News Konsolidierung: Intel stellt Verkauf eigener Server-Systeme ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intel schneidet weitere kleine und wenig rentable Zöpfe im Unternehmen ab um sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Heute sind es Server-Systeme, die Intel in geringer Auswahl aber mit stets neuester Hardware nicht nur zur internen Validierung und zu Tests benutzt, sondern diese auch vertreibt. Bisher zumindest.

Zur News: Konsolidierung: Intel stellt Verkauf eigener Server-Systeme ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, boxte30:Goas, ComputerJunge und 7 andere
Ob das so rentabel war , bezweifle ich. Warum sollte ein aktienunternehmen welches Gewinne erwirtschaften soll sowas tun? Sie verkaufen es nach außen hin als rentabel aber der Markt ist mit den systembuildern härter umkämpft als Intel das kund tut. Ich denke ich Inga h es ist klassische Einsparungen die notwendig sind welches keine Aufwand Gewinn eher mau sind
 
Zugegebenermaßen wusste ich nicht einmal, dass Intel ihre eigenen Server baut.

Fairerweise muss man dazu aber auch sagen, dass ich selbst beruflich in der IBM POWER Welt zuhause bin.
 
Ah Tyan, von denen hatte ich vor einer Ewigkeit mal ein BX-Board, das Tsunami. Die hatten damals (schon) einen guten Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Tyan hatten wir in der Ausbildung gehabt. Mein Ausbilder schwörte auf Tyan. Aber ansonsten kenne ich den Hersteller nicht und Intel Server habe ich zwar mal gehört, kamen aber bei uns nie zum Einsatz.
 
Laut STH waren sie wohl in Südamerika populär. Für den Wettbewerb natürlich unschön, wenn Spieler ausscheiden, aber selbiger Wettbewerb hat nunmal diese Folge, dass auch große Konzerne das Geschäft beenden.

Und am Ende wird trotzdem häufig ein (imaginärer) Intel Aufkleber auf dem Server stehen.
Heißt ja auch Intel Inside und nicht Outside ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Hm ich wusste nicht das sie da eigene server selbst gebaut haben. Scheint wohl nach aussen nicht so rüber gekommen zu sein. Und so richtig wahrgenommen hatte ich das ebenso nicht. Scheint wohl wirklich sehr klein gewesen zu sein. Sehr hoher Aufwand mit sehr wenig Gewinn. Naja Intel wird das schon auf das kerngeschaft schrumpfen können. Und dann sind sie ja eh wieder total auf Kurs und Konkurrenz fähig zu AMD sind sie ja eh zum Teil ja ebenso. Also da braucht man sich echt keine Sorgen zu machen also bei Intel.
 
Tja Intel braucht eben dringend Geld.
Der Anleihe Markt wird teurer und der Laden hinkt.
Bleibt spannend!
 
Salutos schrieb:
Tja Intel braucht eben dringend Geld.

Nicht wirklich. Intel hat genug Geld auf der hohen Kante. Es wird einfach geschaut ob es sich noch lohnt eigene Server anzubieten und das tut es nicht weil eben andere eben besser machen können weil das derren Kerngeschäft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, thuering und ThomasK_7
Cool Master schrieb:
Intel hat genug Geld auf der hohen Kante.
Hast du mir dazu Infos die das belegen?
Am besten noch mit den aktuellen Schulden und Anleihen die sie platziert haben bzw. noch platzieren wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Chesterfield schrieb:
Ob das so rentabel war , bezweifle ich. Warum sollte ein aktienunternehmen welches Gewinne erwirtschaften soll sowas tun?
Dürfte eine Mischkalkulation gewesen sein, da sie für ihre interne Validierung eh Systeme bauen und entwickeln müssen. Wenn sie diese Designs dann auch verkaufen konnten, konnte man damit einen Teil der CPU-Entwicklungskosten auch wieder intern verrechnen.

Macht aber natürlich nur Sinn, wenn der Support-Aufwand für die verkauften Systeme nicht zu hoch wird, ich vermute mal das könnte bei den niedrigen Stückzahlen für einzelne Systeme ein Problem geworden sein.
 
Salutos schrieb:
Hast du mir dazu Infos die das belegen?
Am besten noch mit den aktuellen Schulden und Anleihen die sie platziert haben bzw. noch platzieren wollen.
Für so etwas gibt es das Form 10 K für das Jahr 2022.

Und hier sind unter diesem Gesichtspunkt vor allem das Balance Sheet und das Statement zu den Cash Flows von Interesse.

1681407598958.png


Die Bilanz ist noch sehr gut. Intel hat mehr als 100 Mrd US Eigenkapital in der Bilanz stehen.

Aber das Umlaufvermögen (current assets) ist rückläufig während die laufenden Verbindlichkeiten (current liabilities) und Schulden (debt) ansteigen. Dass das Inventar angestiegen ist hat den Rückgang des Umlaufvermögens gedämpft. Inventar beinhaltet immer das Risiko einer Wertberechtigung. Wertberichtigungen sind unschön, weil sich damit Werte in Luft auflösen.

1681407554804.png


Der Netto Cash Flow aus dem Geschäftsbetrieb ist stark rückläufig, aber über das ganze Jahr gesehen positiv (15,433 Mrd USD). Also nichts dramatisches.

Dass die Barmittel (cash and cash equivalents, Geld oder geldähnliche Vermögenswerte) trotzdem über das Jahr angestiegen sind liegt unter anderem daran dass Intel die kurzfristigen Investitionen zurückgefahren hat, Schuldverschreibungen ausgegeben hat, Mobileye an die Börse gebracht hat und an den Erlösen aus Desinvestments (verkauf von Unternehmensteilen, Tochterfirmen).

Pat Gelsinger hat ein gewaltiges Investitionsprogramm angestoßen um TSMC Konkurrenz zu machen. Und dafür passt es überhaupt nicht dass der Netto Cashflow aus dem Geschäftsbetrieb wegbricht. Alles was Intel nicht aus dem Geschäftsbetrieb finanzieren kann muss über Fremdmittel finanziert werden. Wenn Intel also durch das Veräußern von Randaktivitäten Geld generieren kann, müssen weniger Fremdmittel beschafft werden.

Auf der anderen Seite: Intel hat 2020 bis 2022 ca. 34 Mrd USD an die Aktionäre zurückgegeben (Repurchase of common stock und Payment of dividends to stockholders).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, mm19, Tolotos und 2 andere
Salutos schrieb:
Hast du mir dazu Infos die das belegen?
Am besten noch mit den aktuellen Schulden und Anleihen die sie platziert haben bzw. noch platzieren wollen.

Wie schon gepostet wurde Bilanz anschauen oder Finanz-News/Berichte lesen.

konkretor schrieb:
Das mit dem Cash ist nicht ganz richtig

Aktuell wohl 28 Milliarden bar

Für mich ist 28 Milliarden durchaus gut bis sehr gut. Da kann man ein paar Jahre mit arbeiten ;)

konkretor schrieb:
Dafür aber 42 Milliarden Schulden
Die Verschuldung ist bei steigenden Zinsen ein Problem auf Dauer.
Gut ist weiterhin positiver Cash flow

Ja, bin ich bei dir, deswegen mochte ich nicht was AMD gemacht hat die ganze Zeit Firmen aufkaufen statt Schulden tilgen. Und um genau den Cash flow zu behalten müssen halt Teile eingestellt werden. Ich wusste z.B. selbst bis heute nicht, dass Intel selber Server anbietet. Wäre mir nie in den Sinn gekommen vor allem weil sie ja vor Jahren die Motherboards eingestellt haben. Also ist es nicht mal mehr alles aus einer Hand. Daher schon gut, dass die Sparte eingestellt wird. Ich bin eh überzeugt, dass die großen Konzerne viele Jobs haben die überflüssig sind. Klar etwas Overhead brauch man wegen Urlaub, Krankheit etc. aber auf "eine Stelle" müssen nicht 10 MA kommen.
 
Delgado schrieb:
Ah Tyan, von denen hatte ich vor einer Ewigkeit mal ein BX-Board, das Tsunami. Die hatten damals (schon) einen guten Ruf.
Meine erste Grafikkarte war eine Tyan Tachyon 9500, kann mich noch gut an die erinnern :-)

Mein damaliger benachbarter Computerhändler hatte Tyan geführt und immer von denen zeugs auf Lager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Ja Schade, vor gut 10j hab ich viele Systeme mit reinen Intel Bauteilen fertiggestellt, die liefen quasi alle silent und hatten richtig Dampf bei normalerweise unter 100w im Betrieb.
Da waren IBM und HP richtige lärmbolzen dagegen.
Mittlerweile sind die HP Server ja gut, aber dank Intel CPUs lohnt sich selten ein Upgrade, meistens muss man dann doch nach 4j das ganze System ersetzen für etwas mehr Leistung. Aber das ist ein anderes Thema 🤪
 
Salutos schrieb:
Hast du mir dazu Infos die das belegen?

Intel GuV (Angaben in Millionen USD)


201420152016201720182019202020212022
Umsatz55.87055.35559.38762.76170.84871.96577.86779.02463.054
Ergebnis vor Steuer (EBT)15.80114.21212.93620.35223.31724.05825.07821.7037.768
Jahresüberschuss11.70411.42010.3169.60121.05321.04820.89919.8688.014


https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Intel-Aktie/US4581401001

Laut dieser Quelle sind da in den letzten 8 Jahren 122 Milliarden Dollar aufgelaufen.
Da kann man hübsch was einkaufen.

--------------------------

Die Tyan Boards waren sehr zuverlässig.
Schade, daß Intel das einstellt.
 
wuselsurfer schrieb:

Intel GuV (Angaben in Millionen USD)


201420152016201720182019202020212022
Umsatz55.87055.35559.38762.76170.84871.96577.86779.02463.054
Ergebnis vor Steuer (EBT)15.80114.21212.93620.35223.31724.05825.07821.7037.768
Jahresüberschuss11.70411.42010.3169.60121.05321.04820.89919.8688.014


https://www.boerse.de/fundamental-analyse/Intel-Aktie/US4581401001

Laut dieser Quelle sind da in den letzten 8 Jahren 122 Milliarden Dollar aufgelaufen.
Da kann man hübsch was einkaufen.
Die Gewinn und Verlust Rechnung gibt keine Informationen darüber, über wie viel Geld ein Unternehmen verfügt. Sie zeigt nur an, ob ein Unternehmen im betrachteten Zeitraum profitabel war. Ausgaben wie Unternehmenskäufe, Dividende und Aktienrückäufe wirken sich nicht auf die Gewinn und Verlust Rechnung aus.

Von 2014 bis 2022 hat Intel ca. 30 Milliarden USD für Unternehmenskäufe, 47,288 Milliarden für Dividenden und 60,945 Milliarden für Aktienrückkäfe ausgegeben.

wuselsurfer schrieb:
Die Tyan Boards waren sehr zuverlässig.
Schade, daß Intel das einstellt.
Intel verkauft die Serversparte an Mitac der Mutterfirma von Tyan.
 
Wie verkauft dann Terra Wortmann Server? Die haben doch immer diese Intel Chassis um gelabelt und vertickt.
 
Zurück
Oben