Eigenes 3d Gedrucktes Gehäuse wird entwickelt I evtl. Ideen und Tipps?

MIchi_Gamer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
258
Ich habe in letzter zeit nach einem Ultra kompakten Gehäuse gesucht, ich fand nix was meinen Wünschen entsprach, also ich habe in den letzten Tagen begonnen ein eigenes ITX Gehäuse zu Zeichnen dieses sollte möglichst Kompakt sein und werde ich für meinen HTPC, aber auch für einige Office PCs in meinem eigenen Computer-Shop vertreiben. Es besitzt kein Platz für eine Grafikkarte und als Netzteil wird ein Pico Psu eingesetzt ( oder das Intertech Equivalent)


Das Kühlsystem ist relativ ausgeklügelt. Auf beiden Seiten sind Luftlöcher in der Mitte des Gehäuses sitzt der CPU Kühler welche die Luft von den Seiten ansaugt, und die Warme Luft nach Oben wegblasen soll. Siehe Abbildung Als Kühler ist der AMD stock Kühler Wraith Stealth geplant und dieserer soll möglichst bündig zum Gehäusedach sein so dass der Airflow noch etwas besser ist.(Ich weiss, ich könnte oben auch einfach ein paar Luftlöcher machen aber ich möchte es so versuchen.

Gehäusedeckel:
Auf der hinteren Seite des Deckels befindet sich eine Halterung die sich am Rahmen festhält. Vorne ein Clip on Mechanismus. Um das Gehäuse auch wieder öffnen zu können ist ein kleines Loch in den Gehäuse eingelassen durch dieses man den Clip von Aussen öffnen zu können.

Masse: 186x186x73.15mm

Nun habe ich einige Fragen:
-Wo auf einem Mainboard Liegt der Cpu Sockel exakt auf einem ITX Mainboard, ich finde keine Genauen Infos dazu Internet und bräuchte dies aber wenn ich im Gehäusedeckel diesen Genauen Ausschnitt(oben beschrieben) haben will. Gibt es da Standards? Ist das je nach Mainboard unterschiedlich?

-Wo produziert man 3d gedruckte Teile Qualitativ gut und günstig, macht es Sinn selbst einen 3D-Drucker zu beschaffen oder kann man dass Drucken lassen?


Tipps und Anregungen für die Weiterentwicklung sind gerne gesehen

Ich werde die die es Interessiert, in den Laufenden Wochen zu der Entwicklung am laufenden Halten, und die Konsumentenfertige Variante als Download zur Verfügung stellen. Diese könnt ihr dann gerne selbst drucken , Kommerzielle Nutzung wird ohne meine schriftliche Erlaubnis ausgeschlossen werden.
 

Anhänge

  • Screenshot (160).png
    Screenshot (160).png
    101,8 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot (161).png
    Screenshot (161).png
    88,9 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Wraith Stealth Prism nicht ein Topblower, der die Luft oben ansaugt und unten, quasi zu den Seiten wegpustet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Gibt Anbieter wie Shapeways die HP Drucker nutzen.
Deutlich günstiger ist es mit Hobby-FDM Maschinen da kannst du grob 1€ und mehr je Maschinenstunde ansetzen. Gebrauchter Drucker selber kaufen sind grob erst mal 150€ (inkl. Zubehör und Material) dazu kommen dann nochmal einige Stunden bis man Druckfehler fixen kann. Generell sollte man Werkzeug haben und Löten können.

Hatte schonmal ein sehr ähnliches System für Ryzen in einem anderen Forum gesehen. Glaube das der jenige auch die 3D-Daten veröffentlicht hat.
 
SomeDifferent schrieb:
Ist der Wraith Prism nicht ein Topblower, der die Luft oben ansaugt und unten, quasi zu den Seiten wegpustet?
Tatsächlich ist dies der Fall, stellt sich die Frage, Lüfter umpolen oder Airflow Richtung drehen und auf den seiten Lüfter installieren
Ergänzung ()

Michael-Menten schrieb:
Gibt Anbieter wie Shapeways die HP Drucker nutzen.
Deutlich günstiger ist es mit Hobby-FDM Maschinen da kannst du grob 1€ und mehr je Maschinenstunde ansetzen. Gebrauchter Drucker selber kaufen sind grob erst mal 150€ (inkl. Zubehör und Material) dazu kommen dann nochmal einige Stunden bis man Druckfehler fixen kann. Generell sollte man Werkzeug haben und Löten können.

Hatte schonmal ein sehr ähnliches System für Ryzen in einem anderen Forum gesehen. Glaube das der jenige auch die 3D-Daten veröffentlicht hat.
Dann werde ich wohl nach einigen Hobby 3D Druckern in meiner Region suchen, Finanziell lohnt sich ein 3d Drucker also noch nicht.
Eine angemessen ausgestattete Werkstatt und Lötkolben besitze ich(unter anderem wegen einfacheren Board repairs und meinem Hobby FPV-racing) im 3D Druck Bereich bin ich aber neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum darf der Lüfter denn nicht pusten? Das ist für die Temperaturen wesentlich besser.
 
Qarrr³ schrieb:
Warum darf der Lüfter denn nicht pusten? Das ist für die Temperaturen wesentlich besser.
Also so wie es der Wraith stealth standardmässig macht? und dann auf den Seiten ein 120mm Lüfter installieren? Das könnt klappen
 
Soll das Loch oben tatsächlich ohne Abdeckung so offen sein?
Also da ist auch kein Gitter oder so davor?
 
Kalte Luft bläst man auf dem Kühlkörper,
Ist Kunststoff das richtige Material für ein PC Gehäuse ?
Metall leitet doch besser die Wärme ab
 
MIchi_Gamer schrieb:
Also so wie es der Wraith stealth standardmässig macht? und dann auf den Seiten ein 120mm Lüfter installieren? das klingt spannend
Wenn du eh die Öffnung direkt über der CPU hast, brauchst du gar nichts mehr machen. Mit einem halbwegs vernünftigen Board werden die Spannungswandler direkt mitgekühlt. Die warme Luft findet dann schon einen Weg nach draußen.


pebas schrieb:
Ist Kunststoff das richtige Material für ein PC Gehäuse ?
Das würde nur bei geschlossenem oder passivem Gehäuse eine Rolle spielen. Da er seine Luft direkt von draußen holt, ist es egal.
 
besseresmorgen schrieb:
Soll das Loch oben tatsächlich ohne Abdeckung so offen sein?
Also da ist auch kein Gitter oder so davor?
Da bin ich mir selbst noch nicht so sicher, dieses Loch macht nur Sinn, wenn der Kühler genau darunter liegt, deshalb auch die Frage wo ein Sockel eines Mainboards ungefähr liegt. Ansonsten mache ich da Luftlöcher wie auf den Seiten
 
Wie schaut es mit der Abschirmung aus?
Ich hab da noch was alla "Störsender" im Kopf wenn man da nicht dran denkt.
 
besseresmorgen schrieb:
Ohne deinen Tatendrang auch zu sehr zu stören aber ist nicht das hier: https://www.inter-tech.de/products/case/mini-itx-nuc
so ziemlich genau das, was du da bauen möchtest nur ohne Plastik?
Oh das habe ich gar nicht gesehen, aber tatsächlich passen die knapp nicht, die Gehäuse sind trotzdem nicht optimal: In keines der Gehäuse passt ein stock cooler und in diese in die er passt, hat es oben keine Luftlöcher weshalb ich dieses Gehäuse dennoch entwickeln werde. Ich brauche die 55mm Lüfter höhe und oben Luftlöcher sonst ist die Kühlung am a****

Aber wenn ihr was findet was perfekt passt dann breche ich das projekt gerne ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese großen Flächen sind alles andere als gut für den 3D Druck geeignet. Da wölbt sich dann in eine Richtung durch, dazu finde ich es auch für einen Druck auch etwas zu langweilig, da kann man sich ja richtig austoben. Für die kosten sind dann nur Gewicht und Bauraum entscheidend.

Bei einer prof. Firma kostet das schnell mehrere 100 €, aber die Qualität und die Druckverfahren sind ganz andere als auf einem Einsteigergerät.

Wie befestigst du die Anbauteile? Reinschrauben kannst du bei dem Material vergessen, man kann Beispielsweise Inserts mit Gewinde einkleben.

1598890082254.png

Wenn das ein Haken sein soll bricht das bei den meisten Materialien extrem schnell ab. Was hast du für eine Grundwandstärke genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SpamBot schrieb:
Diese großen Flächen sind alles andere als gut für den 3D Druck geeignet. Da wölbt sich dann in eine Richtung durch, dazu finde ich es auch für einen Druck auch etwas zu langweilig, da kann man sich ja richtig austoben. Für die kosten sind dann nur Gewicht und Bauraum entscheidend.

Bei einer prof. Firma kostet das schnell mehrere 100 €, aber die Qualität und die Druckverfahren sind ganz andere als auf einem Einsteigergeräte.

Wie befestigst du die Anbauteile? Reinschrauben kannst du bei dem Material vergessen, man kann Beispielsweise Inserts mit Gewinde einkleben.

Anhang anzeigen 961071
Wenn das ein Haken sein soll bricht das bei den meisten Materialien extrem schnell ab. Was hast du für eine Grundwandstärke genommen?
Dieser Haken soll dazu da sein den Deckel zusammenzuklicken, ist also die befestigung für das einzige Anbauteil, grundwandstärke und all die anderen 3d Druck Parameter sind noch nicht festgelegt dieses Gehäuse ist noch nicht in einem 3d Druck Programm gewesen und nur ein Cad Modell
 
Ein Haken aus Kunststoff benötigt ein Federelement, sonst funktioniert es nicht sondern bricht einfach, das kann man durch einen längeren Haken oder durch zwei Schnitte erreichen:

1598890607688.png


Ein 3D Druck Programm brauchst du nicht. Die meisten Drucker nehmen STL >>> Exportieren STL. Aber das sollte derjenige konvertieren der es auch druckt, denn er kann hier Parameter auswählen und gegebenenfalls noch Stützstruktur einbauen.

Du benötigt als eine STEP Datei >>> epxortieren STP.

Genauigkeit kannst du 0.001 nehmen. Die Datei wird wohl trotzdem nicht größer als 1 MB sein.

Edit:
Keine Löcher kann man je nach Durchmesser, Material und Druckverfahren 0,1 bis 1 mm größer drucken. Hier einfach deinen Ansprechpartner fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir können so etwas schon drucken. Nutzen aktuell Geräte von Formlabs mit einem Harz. Man muss sich das Ganze aber mal genau anschauen, wie man in der Step die Stützstruktur aufbaut um das Durchbiegen zu verhindern.
 
SpamBot schrieb:
Ein Haken aus Kunststoff benötigt ein Federelement, sonst funktioniert es nicht sondern bricht einfach, das kann man durch einen längeren Haken oder durch zwei Schnitte erreichen:

Anhang anzeigen 961074

Ein 3D Druck Programm brauchst du nicht. Die meisten Drucker nehmen STL >>> Exportieren STL. Aber das sollte derjenige konvertieren der es auch druckt, denn er kann hier Parameter auswählen und gegebenenfalls noch Stützstruktur einbauen.

Du benötigt als eine STEP Datei >>> epxortieren STP.

Genauigkeit kannst du 0.001 nehmen. Die Datei wird wohl trotzdem nicht größer als 1 MB sein.

Edit:
Keine Löcher kann man je nach Durchmesser, Material und Druckverfahren 0,1 bis 1 mm größer drucken. Hier einfach deinen Ansprechpartner fragen.
Danke

BTW: kennt hier irgendjemand ein Gehäuse wie diese hier unter 60 euro, dass eine Cpu bauhöhe von knapp über 54mm unterstützt ? ansonsten wäre der Aufwand echt überflüssig.
 
Ich habe einen 3D Drucker aber ein komplettes Gehäuse zu drucken:
  1. dauert ewig
  2. kostet nicht wenig (Kunststoff)
  3. mache dir nicht zu viele Hoffnungen auf ein stabiles Gehäuse - und wenn es stabil sein soll kommen die ersten beiden Punkte noch mehr zum Tragen...
Also ich würde als Kunde eher ein Alu Gehäuse kaufen mit einem Low Profile Kühler anstatt einem potentiell teureren Kunststoffgehäuse mit stock cooler...

Baue doch mal einen Prototyp für dich und kaufe dir evtl. das Intertech A80.
Dann kannst du auch mal kalkulieren wie teuer dein Gehäuse in der Herstellung wäre
 
Zurück
Oben