Eigenes Dashboard erstellen

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.486
Hallo,
ich nutze Node-Red mit einem vorgegebenen Dashboard, womit ich auch grundsätzlich zufrieden bin.

Mich würde es allerdings reizen ein Dashboard komplett selber zu gestalten mit php/html. Also quasi mein Haus "zeichnen" und dann überall Messwerte dran bauen, natürlich wird das vermutlich Monate bis Jahre dauern.

Beispiele:
https://smarthomebau.de/visu-porn-visualisierung-in-unserem-smart-home/ (Edomi)
https://solar-dashboard.com/index.html#dashboard
Anhang: openWB & Edomi

Dazu erst mal eine generelle Frage:
Geht sowas überhaupt mit live Werten im Sekundentakt (oder 5s) ohne separate Datenbank ? (MQTT fällt mir da ein)

Wenn ja wo kann ich anfangen? Mit Apache2 oder PHP?

Über Anregungen würde ich mich freuen. Vielleicht ist das ganze auch eine Schnappsidee.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    101,8 KB · Aufrufe: 189
  • 20210508101989.jpg
    20210508101989.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 201
Dashboards habe ich bisher immer mit Excel für statische Daten oder Daten aus dem Internet mit Aktualisierungs-Intervallen von 1 Minute verwendet.
Man kann aber auch "Real Time Data (RTD)" verarbeiten: (nie selbst getestet)
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/set-up-realtimedata-function

Der größte Vorteil darin ist, dass nur die eigene Fantasie Grenzen setzen kann. Grafisch kann man nämlich alles und sehr schön darstellen.
Hier ein paar "beeindruckende" Dashboards: https://www.youtube.com/results?search_query=excel+dashboard

In deinem Fall würde sich mir persönlich die Frage stellen, wie du diese Daten im 5-Sekunden-Takt exportieren kannst bzw. ob es eine Schnittstelle gibt, auf die Excel zugreifen könnte.


Edit:
Kurz danach gesucht und hier ein Beispiel welches zeigt, dass es grundsätzlich mit Excel funktioniert:
 
Zurück
Oben