Home Assistant schönes mobile Dashboard erstellen

manatarms123

Newbie
Hallo,

ich fange mit Home Assistant an und möchte mir ein schönes mobile Dashboard erstellen.
Die Hauptkarten die dafür verwendet werden sind die Mushroom cards und die bubble card eventuell noch die Standard Tile card

Welche Karten findet ihr für Mobile am besten? ich nutze Home Assistant nur am Handy

Ich will mein Dashboard aufjedenfall mit Popups erstellen damit die Hauptseite so aufgeräumt wie möglich ist und ich nicht ewig scrollen muss

Welche Karten findet ihr dafür am besten?

Ich nutze fast nur Mushroom Template Cards.

Ich habe eine Übersichtsseite und springe von da in die einzelnen Räume wo ich dann so gut wie nie scrollen muss.

Screenshot_20260520_075118_Chrome.jpg

Screenshot_20260520_075134_Chrome.jpg

Screenshot_20260520_075159_Chrome.jpg

Screenshot_20260520_075211_Chrome.jpg

Für das Tablet in der Küche an der Wand habe ich ein eigenes Dashboard mit Kamerabildern, Wetter und Terminen.

Dashboards zeige ich nutzerspezifisch an, so dass andere Nutzer das Küchendashboard nicht sehen. Oder niemand außer mir das Finanz Dashboard.

Popups finde ich in der Handhabung und der Konfiguration ziemlich umständlich und habe sie daher bis auf eine Ausnahme vermieden.
Das einzige Popup was ich habe sagt mir bei einem langen Touch auf "Lichter EG" welche Lampen noch eingeschaltet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, kleinesµ und Tr0nism
@SaxnPaule Wie hast du das gemacht das du wenn du auf Wohnzimmer klickst auf die Wohnzimmer karte kommst
das hätte ich halt mit einem Popup gemacht ich klicke auf Wohnzimmer und dann geht das Wohnzimmer Popup auf
aber ist das nicht das gleiche am Ende? ob du zu dem Dashboard navigierst oder ein Popup machst?

du nutzt alles mit Mushroom Template und weniger die richtigen entitäten zb Lichtkarte oder Rolladenkarte usw.
Die Mushroom template finde ich aktuell noch recht kompliziert da man da noch etwas programmieren muss und nicht alles im Editor vorgegeben wird

Ich habe versteckte Unterseiten angelegt:
1779259152290.png

1779259192452.png

Und die URL habe ich bei Interaction in der entsprechenden Mushroom Card auf dem Dashboard hinterlegt:

1779259267758.png

Kurzer Tipp: Springt in den Raum
Langer Tipp: Schaltet alle Licher im Raum aus
Ergänzung ()

manatarms123 schrieb:
du nutzt alles mit Mushroom Template und weniger die richtigen entitäten zb Lichtkarte oder Rolladenkarte usw.
Die Mushroom template finde ich aktuell noch recht kompliziert da man da noch etwas programmieren muss und nicht alles im Editor vorgegeben wird
Korrekt. Aber dafür kann ich mir direkt im Dashboard für den jeweiligen Raum anzeigen lassen
  • ob noch ein Fenster auf ist
  • wieviele Lichter an sind
  • wie warm/kalt es ist
  • diverse Aktionen direkt ausführen

Zurück
Oben