Eigenes Fileshare erstellen?

Bradock-X

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab kurz in google und hier im Forum gesucht aber keine wirkliche Antwort dadrauf gefunden. Nun frag ich hier mal nach und ich hoffe das ich ein paar klare antworten zu bekommen.
Kennt sich jemand aus mit Fileshare bzw. ein eigenes zu erstellen? In einer Art wie Upload zum Beispiel, natürlich würde das Geld kosten das ist aber nicht das Problem.

Würde halt gerne wissen was es so kosten würde und ob es aufwendig ist es zu betreiben.

MFG

In der Art wie Upload?

eine starke Leitung ... Server ... viel Speicherplatz ... einen Vertrag mit der Gema für das was kommen wird ^^
Gewerbeschein ... etc etc etc ... :P

Okay danke schön erst mal, sehen wir es mal als ein Projekt. Wie viele Mitarbeiter würden für den Anfang langen? Wie viel Geld wäre es insgesamt ca. was ich reinstecken müsste?
Design etc. bräuchte ich auch also alles drum und dran.

MFG

Entwicklung der Serverarchitektur:
- 3-Mann-Team
- 5 Monate
- 50.000 Euro Personalkosten
- 100.000 Euro Materialkosten (mehrere Server für Testläufe)

Entwicklung des Onlineangebots:
- 2-Mann-Team
- 2 Monate
- 10.000 Euro Personalkosten
- 10.000 Euro Materialkosten (ein, zwei Server für Testläufe)

Initiale Kosten (um das Angebot zum Laufen zu bekommen):
- 1x Standard-Server für die Webseite + Accountmanagement: 5.000 €
- 2x High-IO-Server für Up- und Downloadverbindungen: 2x 15.000 €
- 4x Storage-Server für die Datenhaltung inkl. Sicherung: 4x 50.000 €
- 4x Standard-Server als interne Testumgebung für die Weiterentwicklung: 4x 2.000 €?

Laufende Kosten:
- gemietete Stellplätze im Rechenzentrum
- Traffic
- Ersatz für verschlissene Hardware (Festplatten, Netzteile, etc.)
- Marketing
- Personalkosten für Administration, Support, Weiterentwicklung

Das sind alles geschätzte Zahlen. Es hängt sehr davon ab, wie groß man das aufziehen will und welche Serverarchitektur man verwendet.
Um die hohen Preise für die Server kommt man aber kaum herum. Die Dinger haben mit Otto-Normal-PCs ja fast nichts mehr zu tun, das ist alles Spezialhardware.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für diese ausführliche Information, ist mehr als ich dachte aber so ist das nun mal. Die hohen kosten kommen eigentlich nur durch die Server, gibt es für die Server eine gewisse andere Möglichkeit, wie zum Beispiel Miet Server?

Und die Rücklagen um die Anwälte bezahlen zu können die gegen die Anwälte der Film/Musikfirmen bestehen müssen.

Ja stimmt auch wieder, aber was ist mit den kleineren filehostern? Kann mir irgendwie nicht Vorstellen das die auch in so einem Preis Budget stecken, upload, rapidshare z.b mit Sicherheit aber so kleinere?

Bradock-X schrieb:
Die hohen kosten kommen eigentlich nur durch die Server, gibt es für die Server eine gewisse andere Möglichkeit, wie zum Beispiel Miet Server?
Mietserver... hm, nee. Das wäre in diesem Fall eher ungewöhnlich, da es die Skalierbarkeit zu stark einschränkt. Man ist da zu sehr vom Rechenzentrum abhängig.

Eine andere Möglichkeit wäre es, Cloud Computing-Dienste diverser Anbieter wie zB Amazon AWS zu nutzen. Da hat man zwar nicht die initialen Kosten für Serverhardware, dafür kostet allerdings die Laufzeit. Als sehr, sehr großes Plus kommt aber die einfache Skalierung auf tausende Server dazu (sofern man sie braucht).
Um die Entwicklung von Software kommt man aber nicht drum rum. D. h., bevor man Geld generiert, muss man mehrere 10.000 € vielleicht sogar >100.000 € auslegen für mindestens ein halbes Jahr auslegen.

Edit:
Was heißt kleinere Filehoster? Wenn die 50.000 Kunden haben (was gar nicht mal so unrealistisch ist), die monatlich 10€ überweisen, kommen die locker über die Runden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mir später mal genau die amazon aws Seite angucken, danke erst mal euch. Habe jetzt wenigstens einen kleinen Einblick. Passt jetzt nicht ganz rein was mich aber auch interessiert und ich jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen will ist, was kosten so Internet Seiten ich nehme jetzt als Beispiel Computerbase, denk das es am Anfang nicht all zu teuer wäre aber um so mehr Besucher umso mehr braucht man bessere Server?

Jepp, zu Anfang sind die Kosten noch recht übersichtlich. Je mehr User aber dazukommen, desto mehr musst du das System erweitern und DANN wird es schwierig. Es gibt da nur horizontale und vertikale Skalierung. Vertikal bedeutet, einfach nur einen stärkeren Rechner. Aber irgendwann reicht das nicht mehr aus (weil man schon die stärkste Hardware zu stehen hat oder das nächste Level schlicht zu teuer ist). Spätestens dann will man horizontal skalieren, als das Angebot auf mehrere Rechner verteilen.

Es besteht hier auch das Problem der "Überskalierung." Das bedeutet, man erweitert das System, aber die zusätzliche Leistung wird nicht benutzt. Bezahlen muss man dafür aber trotzdem.

Das Problem ist also nicht so sehr, irgendeine Seite aufzusetzen. Das Problem besteht eigentlich darin, das System so zu gestalten, dass man später ohne große Probleme entsprechend den Anforderungen skalieren kann. Skaliert man zu wenig, verliert man User durch einen zu langsamen Dienst und damit auch Geld. Skaliert man zu viel, verliert man ebenfalls Geld für brach liegende Leistung.

CB verfolgt, wenn ich das richtig erkenne, beide Ansätze. Zum haben sie im Laufe der Zeit stärkere Server eingesetzt, zum anderen verteilen sie die Arbeit auf mehrere Computer.
Welche Server und welches Hosting verwendet wird, kann man im Impressum nachlesen. Und mit ein klein wenig Recherche bei bekannten Hostern kann man auch ungefähr die Kosten abschätzen.

Vielen vielen dank für die Information, dass werde ich machen. Es gibt ja gewisse Firmen die einem helfen eine Seite zu erstellen etc. gibt es eine Empfehlenswerte Seite bzw. Firma?

Zurück
Oben