Eigne Proxmox templates erstellen

blub4747

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,
Ich würde gerne mein eigens Proxmox Template erstellen, für Debian12 mit meinen eigen persönlichen Anpassungen.
Außerdem scheint das Template in Proxmox 8.* , für Debian 12 fehlerhaft zu sein und will nicht starten.
Bis jetzt habe nur Anleitungen gefunden, in welchen man eine VM bauen soll und die in deine Template umwandeln soll.
Allerdings habe ich dein Eindruck, das auf diesen Weg, diese Templates riesig werden.
Und wenn man sich die, bereitgestellten Templates von der Größe Anschaut. Dann ist der unterschied schon ziemlich groß.
Kennt vielleicht jemand noch einen anderen weg die Templates zu erstellen oder ein weg nur die persönlichen teile zu konvertieren ?Thx, blub4747

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Außerdem scheint das Template in Proxmox 8.* fehlerhaft zu sein und will nicht starten.
Templates sind nach dem Konvertieren nicht mehr direkt startbar.
Die sind nur eine Vorlage aus denen du einen neuen lauffähigen LXC erstellen kannst.

blub4747 schrieb:
Bis jetzt habe nur Anleitungen gefunden, in welchen man eine VM bauen soll und die in deine Template umwandeln soll.
Allerdings habe ich dein Eindruck, das auf diesen Weg, diese Templates riesig werden.
Und wenn man sich die, bereitgestellten Templates von der Größe Anschaut. Dann ist der unterschied schon ziemlich groß.
In Zahlen? Und welche Größe erwartest du und warum, sprich was ziehst du als Vergleich heran?
Du sagst ja selbst:
"mit meinen eigen persönlichen Anpassungen."

Wenn du da zich Programme/Tools/Daten reinpackst... wirds halt mehr.
Vllt fehlt aber auch eine Komprimierung, sofern das bei der Templateerstellung überhaupt geht.

Mehr kann ich dazu aber erstmal nicht beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn ich den Vorteil von Templates richtig verstanden habe, dann leihen diese sich den ganzen Unterbau von den Host system und sind somit sehr viel kleiner. Also der ganze Hardware Teil, welcher in einer VM emuliert wird.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Wie oft muss man den Proxmox installieren, dass ein eigenes Template gebraucht wird??
Macht es nicht mehr Sinn ein Standard zu nehmen und die Einstellungen usw. via Post-Install Script anzupassen?
Dann hab ich noch einen Befehl nach der Installation und alles ist fertig.
Die Idee mit den Script, ist gar nicht so schlecht, man verwendet ja doch schon einiges mit Zeit an Anfang und das jedesmal ist schon nervig.

Zuletzt bearbeitet:
blub4747 schrieb:
Wenn ich den Vorteil von Templates richtig verstanden habe, dann leihen diese sich den ganzen Unterbau von den Host system und sind somit sehr viel kleiner. Also der ganze Hardware Teil, welcher in einer VM emuliert wird.
Ich glaube, da liegt ein kleines Missverständnis vor.

Eine virtuelle Maschine (VM) bildet tatsächlich einen kompletten eigenen Computer nach – inklusive eigener (virtueller) Hardware wie CPU, RAM, Netzwerkkarte und Festplatte. Das Gastbetriebssystem läuft dabei komplett isoliert und braucht deshalb meist mehr Ressourcen.

Ein Container (wie bei Proxmox LXC) funktioniert anders:
Hier wird kein kompletter Computer emuliert, sondern nur ein isolierter Anwendungsbereich innerhalb des bestehenden Host-Betriebssystems bereitgestellt. Die Container teilen sich den Kernel des Hosts und greifen viel direkter auf die Hardware zu. Dadurch sind sie viel ressourcenschonender, starten schneller und die Templates (bzw. Images) sind deutlich kleiner, weil sie nicht das gesamte Betriebssystem mitsamt Kernel und Treibern enthalten müssen.

Kurz gesagt:
  • VMs: kompletter eigener Computer, schwergewichtiger, mehr Ressourcenbedarf
  • LXC-Container: teilen sich den Systemkern mit dem Host, sind leichtgewichtiger und effizienter
Deshalb sind gerade die LXC-Templates so kompakt und performant im Vergleich zu klassischen VM-Abbildern.

Meinst du das, oder meinst du tatsächlich eine "modifizierte Proxmox Installation, die dir dein System nach nem Crash komplett so herstellt, wie es war??

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Nein, ich hatte vorhin die Begriffe wie VMs und LXC-Container nicht griffbereit.
Aber ich möchte meinen eignen LXC-Container bauen, weil der Debian12 nicht funktioniert und weil ich meine Persönlichen Anpassung rein einpacken will um zeit zu Sparen.

Zurück
Oben