Eigenes Internet im "Kinderzimmer" einrichten

Steuerkeule

Ensign
Hi computerbase,
ich bin 18 Jahre alt und wohne noch zu hause bei meiner Mutter. Meine Familie und Ich teilen uns eine 16k-Leitung, was oft zu Problemen führt, da meine Geschwister und Ich viel im internet laden (high ping:freak:) Ich hatte nun die Idee mir eine eigene Internet-Flat zuzulegen, quasi nur für mich. Ich brauche nur Internet und kein Telefon, was dann ja auch nicht so teuer ist. In meinem Zimmer habe ich eine TAE-Dose und so eine Antennendose für den Fernseher. Die TAE-Dose hat aber nur einen Anschluss, also ist eine TAE-f Dose. Meine Frage ist nun, ob es theoretisch möglich ist dort ein eigenes Modem und einen Router anzuschließen. Und wenn ja, ob ich einen Splitter benötige oder nicht, weil ich ja keine Telefonflat brauche. Und zuletzt frage ich mich, ob ich den gleichen Anbieter wie meine Familie nehmen muss, ich kenne mich auf dem gebiet Internethardware echt nicht gut aus :D Ich würde mich tierisch über Hilfe freuen :)
MfG Louis

Warum ist der Ping hoch? Wegen voller Auslastung? Wenn er generell niedrig ist, warum kein VDSL mit 50Mbit? Telekom?

Du kannst auf einer Leitung nicht 2x DSL bestellen.
Du brauchst eine separate Leitung oder so was wie LTE.

Ja ich denke wegen voller Auslastung.Immer wenn meine Geschwister etwas runterladen, dann schießt der Ping ins Unendliche. Achso ja, meine Mutter kann/will keine bessere Flat kaufen, weswegen ich erst auf die Idee kam.

Eventuell direkt bei der Telekom nachfragen, ob es möglich ist. Ich habe schon öfters von Leuten gehört, die 2 Leitungen parallel betreiben, kann dir aber in der Praxis leider nicht weiter helfen. Irgendwie möglich ist es aber wohl.

Würde aber auch als erstes prüfen, ob nicht ein Upgrade der bestehenden Leitung möglich ist. Das wäre in jedem Fall die einfachste und billigste Lösung.

Du brauchst vom Apl (Hausanschlusskasten, meistens im Keller oder Außen an der Wand) eine seperate Doppelader zu deinem Zimmer, dann kannst du in deinem Zimmer deinen eigenen Anschluss mit eigenen Modem/Router betreiben. Wenn also die TAE nicht bis zum Apl geht, musst du ein neues Kabel ziehen.

Theoretisch kannst du ja neben der normalen DSL-Flat (über die Telekom-Leitungen) eine Flat von KabelDeutschland/BW buchen. So sind es zwei verschiedene Leitungen...

Gibts einen Kabelanschluss im Haus? Kabel+DSL ist die einfachste Lösung für zwei unabhängige Internetzugänge. Ansonsten braucht es eine zweite Leitung, die könnte am Haus manchmal anliegen [für Untermieter o.ä.] aber ganz eher nicht mit der TAE-Dose in deinem Zimmer verknüpft sein...

Traffic-Priorisierung am Router kann ansonsten auch viel bewirken. bzw. Einstellungen am Downloadprogramm (Anzahl der Verbindungen reduzieren).

Da er eine Antennendose hat, kann er ja sofern es ein Kabelanschluss ist, sich bei Kabel Deutschland melden

edit: Rumo war schneller

@MelowDB Also meine TAE Dose geht denke ich zum Apl. Wo soll sie sonst hingehen? :D

Ich schaue mal, ob wir Kabel+DSL haben. Wie kann ich das am besten prüfen?

Das billigste und schnellste wäre wie oben schon erwähnt eine Ressourcenverteilung bzw. Zuweisung der einzelnen Clienten.

@Rumo An Priorisierung habe ich auch schon gedacht, bin aber zu unfähig es umzusetzen. Kann man das in den Router-Optionen festlegen, wer wieviel Volumen benutzen darf?
edit: also ich denke wir haben einen kabelanschluss. also fernsehen empfange ich nicht über satellit, wenn das gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Steuerkeule schrieb:
Achso ja, meine Mutter kann/will keine bessere Flat kaufen, weswegen ich erst auf die Idee kam.
Warum? Ich mein ein schnellerer Tarif ist vermutlich deutlich günstiger als 2 parallele Anschlüsse? Was habt ihr momentan für eine Anbindung und was/warum ladet ihr soviel runter? Evtl. geht die zweite Leitung am Thema vorbei. Den Aufpreis zum höheren Tarif würdest du ja tragen.

@Raijin Momentan haben wir von Vodafone die DSL 16k flat. Hm also mein Bruder ist ein Jahr älter und meine Schwester ist 14. Wir alle laden viel runter, gucken streams, haben smartphones, mit denen auch runtergeladen wird und meine Mutter ist ja auch noch da :D Also ich habe mit ihr schon einmal darüber geredet und von ursprünglich von 6k auf 16k erhöht. Sie interessiert es halt nicht so, ob ich nen hohen Ping habe oder nicht. Aber ich gucke mal ob ich sie zur 50k Leitung überredet kriege. Finanziell ist das halt auch ein Ding, da meine Eltern getrennt sind und sie größere Sorgen hat, als die Internet-Leitung, weißt du was ich meine?

Ich werde das mal vorschlagen! Danke für eure Hilfe;)
Ergänzung ()

@Musicon danke für den tip, werd ich mal ausprobieren!

Steuerkeule schrieb:
Finanziell ist das halt auch ein Ding, da meine Eltern getrennt sind und sie größere Sorgen hat, als die Internet-Leitung, weißt du was ich meine?
Du, das ist mir klar. Den Standpunkt deiner Mutter verstehe ich. Worauf ich hinaus will ist, dass Du, der ja scheinbar die Kohle für einen separaten Anschluss hätte, die Differenz zahlst. Für deine Mutter ändert sich dann ja effektiv nichts.
Ergänzung ()

Einen Netlimiter halte ich für bedenklich. QoS ist ok, da wird zB Surf-Traffic bevorzugt und deine Download-Rate geht etwas runter damit man noch surfen kann, aber wenn du jetzt zB bei deiner Mutter die Internetverbindung am PC/Laptop mit so einem Tool kastrierst, dann ist das nicht ohne.. Schließlich ist sie es, die den Anschluss bezahlt. Und wenn SIE dann mal ein Windows-Update oder so zieht, dann kriecht das mit wenigen kbit/s durch die Leitung? Ne, wenn mein Filius das täte, würde ich ihm den Hals umdrehen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben