VPN - eigenes Internet verwenden, möglich?

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

ich habe ein Frage. Und zwar wenn ich eine VPN Verbindung zu einem Netzwerk herstelle nutzt mein Computer immer die Internetverbindung des VPN-Netzwerkes als Standard Internet-Verbindung.

Das heißt wenn ich per VPN verbunden bin, surfe ich im Internet über VPN und die Internetverbindung des VPN-Netzwerkes.

Das will ich aber nicht. Kann ich das irgendwie umstellen das trotz VPN-Verbindung meine eigene Internetverbindung genutzt wird?

Habe Windows Vista.

Danke
 
1668mib schrieb:
Das ist ja gerade der Sinn des VPNs...

Nein, für manche vielleicht, für micht ist der Sinn von VPN in mein Firmennetzwerk zu kommen und dort über Remotedesktop arbeiten zu können.

eigs schrieb:
Das müsste irgendwie bei der VPN Einstellung unter TCP/IP zum umstellen gehen.

Den Tipp habe ich auch schonmal bekommen, leider finde ich die Einstellung nicht :(
 
Mit welchem Client verbindest Du dich? Meist heißt die Option "VPN-Tunnel als Gateway nutzen" oder ähnliches.

Findet sich auch in den Reitern der TCP-IP Einstellungen der VPN-Schnittstelle.
 
Das VPN pusht wahrscheinlich die default route, einfach diese wieder löschen.
 
verwende den Standard windows vpn client.

Finde diese veflixte einstellung einfach nicht -.-
 
*push* hoffe das ist nicht verboten
 
das geht so nicht. Da hat MS eine Sperre eingebaut. Aber um dein Vorhaben zu realisieren brauchst du OpenVPN. So mache ich das auch. bin im Firmennetz und kann trotzdem über meine Leitung surfen.
 
Ich weiß von wegen Leichenschänder und so aber Syntexer tat mir so leid mit seinem Problem [mittlerweile hat er es ja vllt. gelöst aber für alle Zukünftigen] da muss ich ihm einfach antworten:


Start --> Netzwerkverbindungen anzeigen in das Suchfeld eingeben --> VPN Verbindung auswählen und rechtklich drauf --> Eigenschafen --> Reiter Netzwerk --> IPv6 haken raus

IPv4 auswählen und auf Eigenschaften klicken --> Erweitert --> Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden haken raus

Nun kannste per VPN verbunden sein, nutzt aber dein eigenes Internet.
Funktioniert auch, wenn man durch die VPN-Verbindung plötzlich gar kein Internet mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben