Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul

konnte nun den neuen anschluss nun mit der mitgelieferten fritzbox zum test in betrieb nehmen.
heute kam ich endlich dazu dann meinen bintec rs123 router zu testen.
hat etwas gedauert, aber nun läuft internet auch mit ihm über den neuen anschluss.

was ich noch nicht testen konnte, ist die telefonie auf dem anderen vlan. (da ist noch nix. mein alter anschluss wird erst in ein paar wochen portiert.)
aber ich frage mich, was bzw. wie ich das konfigurieren muss?

irgendwie muss ich dem router ja sagen, das er vom medienwander nicht nur das vlan 7 für internet, sondern auch das vlan 6 für sip bekommt.
das sip vlan muss ich dann auf einen der ports des routers zur verfügung stellen, damit ich dort meinen cisco ata spa121 anschließen kann.

hat jemand da tipps zur konfiguration für mich?

nebenbei bin ich auf der suche nach dem "FiberTwist F2115-2 Data Port Single LC/APC". einfer zu bekommen sidn die sfp's. entweder das TP-Link SFP TL-SM321B oder das DIGITUS DN-81004. beide sollen auch mit 1490nm empfangen können - so wie der FiberTwist-P2110B.
 
Tommy42 schrieb:
irgendwie muss ich dem router ja sagen, das er vom medienwander nicht nur das vlan 7 für internet, sondern auch das vlan 6 für sip bekommt.
In Fritzboxen gibt es dafür die Einstellung "2. PVC für Telefonie benutzen", wo man eine VLAN ID angeben kann.
Tommy42 schrieb:
das sip vlan muss ich dann auf einen der ports des routers zur verfügung stellen, damit ich dort meinen cisco ata spa121 anschließen kann.
Das geht mit der Fritzbox wohl auch nicht. Da können nur die internen VoIP Accounts die 2. PVC benutzen.

Gibt es im bintec vergleichbare Einstellungen? Ansonsten kannst du ihn nicht benutzen.

Tommy42 schrieb:
nebenbei bin ich auf der suche nach dem "FiberTwist F2115-2 Data Port Single LC/APC". einfer zu bekommen sidn die sfp's. entweder das TP-Link SFP TL-SM321B oder das DIGITUS DN-81004.
Ist das ein Satz? Oder einfach nur grammatikbefreiter Buchstabenbrei ohne Sinn?
 
riversource schrieb:
In Fritzboxen gibt es dafür die Einstellung "2. PVC für Telefonie benutzen", wo man eine VLAN ID angeben kann.
das ist in der anleitung des providers auch so beschrieben - die verkaufen ja eine fritzbox zum anschluss
riversource schrieb:
Das geht mit der Fritzbox wohl auch nicht. Da können nur die internen VoIP Accounts die 2. PVC benutzen.
Gibt es im bintec vergleichbare Einstellungen? Ansonsten kannst du ihn nicht benutzen.
ja und nein - der bintec router besitzt keinen eingebauten sip client. ich kann also kein telefon an dem router betreiben.

aktuell habe ich an meinem bintec an einem port einen cisco ata spa121 angeschlossen.
da bei meinem altuell noch aktiven dsl provider kein extra vlan verwendet wird geht das ohne probleme.

zukünftig muss ich ein spezielles vlan angeben. kann sein das es reicht wenn ich dem spa121 konfiguriere auf vlan 6 zu "hören". aber möglicherweise muss man da am router noch etwas konfigurieren.

da die portierung noch nicht durch ist kann ich das zur zeit nicht testen.
deshalb die frage nach einem (bintec) konfigurations tipp
riversource schrieb:
Ist das ein Satz? Oder einfach nur grammatikbefreiter Buchstabenbrei ohne Sinn?

der satz war an rezzler gerichtet. zur info. denn wenn der rs123 (inkl der telefonie) an meinem ffth anschluss läuft möchte ich die restliche hardware des providers ersetzen. sprich den medienwandler.
dazu muss ich aber direkt an den glas anschluss kommen (FiberTwist F2115-2 Data Port Single LC/APC).
und dem router muss ich dann mit glas versorgen können (TP-Link SFP TL-SM321B / DIGITUS DN-81004)
 
Tommy42 schrieb:
zukünftig muss ich ein spezielles vlan angeben. kann sein das es reicht wenn ich dem spa121 konfiguriere auf vlan 6 zu "hören". aber möglicherweise muss man da am router noch etwas konfigurieren.
Es sollte mich schwer wundern, wenn der bintec einfach VLAN 6 vom WAN auf VLAN 6 im LAN weiterleitet.
Tommy42 schrieb:
dazu muss ich aber direkt an den glas anschluss kommen (FiberTwist F2115-2 Data Port Single LC/APC).
Wenn du eine Quelle für Privatkunden gefunden hast sag Bescheid. Als unschöne Bastellösung würde ein Patchkabel mit SC/APC-Stecker am Fibertwist taugen.
 
rezzler schrieb:
Es sollte mich schwer wundern, wenn der bintec einfach VLAN 6 vom WAN auf VLAN 6 im LAN weiterleitet.
Ja, das sehe ich auch so. Bei allen Routern, die ich kenne, die das unterstützen, kann man es präzise konfigurieren, wie VLANs vom WAN ins LAN geleitet werden (z.B. untagged an einen spezifischen Port, oder tagged ins gesamte LAN).
 
Tommy42 schrieb:
da die portierung noch nicht durch ist kann ich das zur zeit nicht testen.
Sind auf dem Anschluss denn aktuell gar keine Rufnummern nutzbar?
Meist werden bei nachträglichen Portierungen ja trotzdem vorher eine (oder mehrere) neue Telefonnummern zum Anschluss dazu gegeben.
 
nee, auf dem blatt mit den anmeldedaten stehen waren (neue) rufnummern und deren sip kennungen - die funktionieren aber nicht. ich fragte deswegen nach - als antwort bekam ich nur das ja die portierung noch nicht durch sei.
apropos telefon - ich fragte auch nach wie ich denn zukündtig zb. das anklopfen oder eine rufnummern unterdrücken könne. die antwort war das man mir nicht sagen könne was ich an "meinem" telefon dafür drücken müsste.
ein paar tage später kam eine email mit ein paar telefon steuercodes - leider nur nicht mit den funktionen die sich suche.
wirklich professionell wirkt das alles irgendwie nicht...
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Es sollte mich schwer wundern, wenn der bintec einfach VLAN 6 vom WAN auf VLAN 6 im LAN weiterleitet.
warum soll das nicht gehen - frage ich mal so in meinem jugendlichen leichtsinn ;-)
rezzler schrieb:
Wenn du eine Quelle für Privatkunden gefunden hast sag Bescheid. Als unschöne Bastellösung würde ein Patchkabel mit SC/APC-Stecker am Fibertwist taugen.
habe bestellt (bei Muth Kommunikationstechnik in Kabelsketal) und warte auf die lieferung. kostet 15,35 - plus 7,35 wegen minderbestellmenge.
 
Tommy42 schrieb:
warum soll das nicht gehen - frage ich mal so in meinem jugendlichen leichtsinn ;-)
Weil das in einer Katastrophe mündet. Die Netze sind ja nicht umsonst per VLAN getrennt. Es kann IP Konflikte geben, Broadcasts stören sich gegenseitig usw. Deshalb muss klar geregelt sein, wie die Daten eines anderen VLANs vom WAN ins LAN kommen - entweder portbasiert oder getaggt.
 
Tommy42 schrieb:
warum soll das nicht gehen - frage ich mal so in meinem jugendlichen leichtsinn ;-)
Es wird gehen, wenn du es konfiguriert bekommst. Ab Werk gehe ich nicht davon aus, das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke.
Tommy42 schrieb:
habe bestellt (bei Muth Kommunikationstechnik in Kabelsketal)
Muth liefert an Privatkunden? Ich bin überrascht. Den FiberTwist F2115-2 find ich dort aber auch nicht im Online-Shop.
 
Tommy42 schrieb:
nee, auf dem blatt mit den anmeldedaten stehen waren (neue) rufnummern und deren sip kennungen - die funktionieren aber nicht. ich fragte deswegen nach - als antwort bekam ich nur das ja die portierung noch nicht durch sei.
Die neuen Nummern haben aber nix mit der Portierung zu tun und dementsprechend sollte das auch nicht der Grund sein für das Nicht-Funktionieren.
 
riversource schrieb:
Weil das in einer Katastrophe mündet. Die Netze sind ja nicht umsonst per VLAN getrennt. Es kann IP Konflikte geben, Broadcasts stören sich gegenseitig usw. Deshalb muss klar geregelt sein, wie die Daten eines anderen VLANs vom WAN ins LAN kommen - entweder portbasiert oder getaggt.
das ist schon klar. irgendwie muss ich den bintec so konfigurieren das er das vlan 6 an den port durchreicht an dem der cisco ata steckt. die frage ist nur wie ich das konfigurieren kann
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Es wird gehen, wenn du es konfiguriert bekommst. Ab Werk gehe ich nicht davon aus, das wäre ja eine riesige Sicherheitslücke.

Muth liefert an Privatkunden? Ich bin überrascht. Den FiberTwist F2115-2 find ich dort aber auch nicht im Online-Shop.
da die anderes von genisys anbieten habe ich dort per email angefragt ob die den "lc-deckel" auch liefern können. die sagten ja, wird aber dauern da der noch nie verlangt wurde...
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Die neuen Nummern haben aber nix mit der Portierung zu tun und dementsprechend sollte das auch nicht der Grund sein für das Nicht-Funktionieren.
das habe ich auch versucht dem herren beim servicedesk bei meinem porovider sagen - darauf kan aber keine antwort.
guter service ist wohl überbewertet :-(
 
Tommy42 schrieb:
das habe ich auch versucht dem herren beim servicedesk bei meinem porovider sagen - darauf kan aber keine antwort.
guter service ist wohl überbewertet :-(
Einfach immer wieder anrufen.
So ist es bei allen Anbietern leider manchmal.
 
Mich wundert eher, das es das noch nicht vorher gab. Sowas hätt ich jetzt eigentlich an Standard vermutet.
 
Genau das ist ja das Problem, dass ein Standard dafür fehlt. Hatte ich auch schon irgendwo mal geschrieben. Die eigentlichen Parameter sind zwar spezifiziert, aber es ist nicht festgelegt, welche dieser Parameter ein Provider oder Hersteller fürs Onboarding heranzieht.

Der Prozess ist nicht einheitlich, deshalb sieht das Onboarding eines fremden Modems im Moment bei jedem Anbieter anders aus. Mal ist es ein Webinterface, mal ein Telefonat.
 
blastinMot schrieb:
Einfach immer wieder anrufen.
So ist es bei allen Anbietern leider manchmal.
mein Problem ist das mein provider so klein ist das es nur einen Helpdesk Mitarbeiter gibt. Und mit dem habe ich es mir schon wehen meinen vielen Fragen verschissen... (Sorry für die Fäkalsprache.)
 
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz ne kleine Zwischenfrage einwerfen. Hat schon jemand das Zyxel oder Huawei SFP in einer PCIe Karte ohne BC Chipsatz getestet?

Würde mich interessieren ob auch Mellanox oder Intel Karten 2.5G für das Modul bereit stellen können, damit man volle Bandbreite hat.

Sollte es nur mit den BroadCom Karten gehen, werde ich wohl umbauen müssen, will ja nicht auf Bandbreite verzichten und vielleicht bieten Sie in naher Zukunft auch mal mehr wie 1G Downlink an.

Vielleicht hat es @KernelMaker ja schon getestet und kann was dazu sagen, vielleicht auch jemand anders

Danke, Leute !
 
Tommy42 schrieb:
mein Problem ist das mein provider so klein ist das es nur einen Helpdesk Mitarbeiter gibt. Und mit dem habe ich es mir schon wehen meinen vielen Fragen verschissen... (Sorry für die Fäkalsprache.)
Na dann Schreiben aufsetzen mit Frist an die Geschäftsleitung, wenn der Support zu blöd ist oder dich nicht mehr mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy42
Tommy42 schrieb:
habe bestellt (bei Muth Kommunikationstechnik in Kabelsketal) und warte auf die lieferung. kostet 15,35 - plus 7,35 wegen minderbestellmenge.
Vielen Dank für den Tipp! Ich war auch auf der Suche und konnte nach einer E-Mail-Anfrage dort bestellen.
 
replacement-FiberTwist-P2110B.png


so, jetzt ist alles angekommen um den FiberTwist-P2110B zu ersetzen.
Bevor ich das aber teste werde muss ich mich erstam darum kümmern das ich wieder telefonieren kann wenn nächste Woche meine Rufnummer portiert wird.
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Na dann Schreiben aufsetzen mit Frist an die Geschäftsleitung, wenn der Support zu blöd ist oder dich nicht mehr mag.
darauf wird es wohl irgendwann hinaus laufen - aber ob mir das dann nützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben