Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser Eigenes Modem an FTTH-Anschluss via SFP GPON Modul
- Ersteller KernelMaker
- Erstellt am
NDiCB
Lt. Junior Grade
Bei der DG ist das Klonen eines vorh. ONT generell ein Problem. Auf jeden Fall reicht da das kopieren der Modem/ONT-ID imo nicht aus, da muss man wohl neben der ONT-ID (SN) min. auch die Equipment-ID kopieren (+ ggf. zusätzlich auch noch PLOAM-PW und MAC-Adresse).meyergru schrieb:Nach vielen anfänglichen Problemen bei Deutsche Glasfaser rennt das LXT-010D-H nun auch dort.
Man kann allerdings die GPON S/N dort offenbar nicht klonen. Tut man das, weigert sich der Anschluss, zu provisionieren (O5 Status wird erreicht, aber MIB 131 und 171 sind leer). Es scheint so, als ob bei nicht ganz perfektem Klonen (z.B. abweichende MAC, Softwareversion o.ä.) der Anschluss die Zusammenarbeit verweigert. Erst mit einer neuen GPON S/N ging es dann.
Im NBase-T oder 1GBase-T Mode?Alex2005 schrieb:Konstante 3,75W
Die Vorvor(vor)-Gänger (HG8010 und HG8010U) benötigen relativ exakt fast 3W (2,5-3,0W, ist tw. abhängig vom jeweiligen Gerät (Streuung Bauelemente usw.) und auch von der Sendeleistung (Dämpfung Glasfaserkabel, u.a. abhängig von der Länge des Kabel und ggf. auch vom Splittingfaktor (wobei letzteres zumindest in Senderichtung eigentlich keinen großen Unterschied machen sollte))…
Das Glasfasermodem 2 soll (selbst noch nicht getestet/gemessen, obwohl ich es eigentlich herumliegen habe, müsste aber dazu auch erst einmal "ongeboardet" werden) ebenfalls etwas unter 3W benötigen im 1GBase-T Mode und etwas mehr als 3W im NBase-T Mode. Natürlich kann man auch hier aufgrund von Messfehlern/Toleranzen (gerade bei der niedrigen Leistungsaufnahme und i.V.m. der hohen Blindleistung), Streuung Bauelemente usw. sowie jw. Dämpfung des Glasfaserkabel (Sendeleistung) von Unterschieden bei den Messergebnissen ausgehen, zusätzlich kommt aber beim Glasfasermodem 2 noch der Faktor Betriebsmodus der Ethernetschnittstelle hinzu, welche bei den Vorgängern noch kein NBase-T kannte (und 10/100Base-T lassen wir mal aufgrund der zu niedrigen Geschw. generell außen vor, wenn man nicht gerade noch einen 50Mb/s Tarif o.ä. nutzt).
Ich gehe von 1GBase aus.
Internet 300 und hängt an ner 7530AX am 1Gbit port.
Aber dann ist das Kraut wie Rüben und ein SFP Modul lässt sich nur rechtfertigen mit ein Gerät weniger, aber nicht durch weniger Strom, dafür im Fehlerfall durch Leihen schwerer wartbar
Internet 300 und hängt an ner 7530AX am 1Gbit port.
Aber dann ist das Kraut wie Rüben und ein SFP Modul lässt sich nur rechtfertigen mit ein Gerät weniger, aber nicht durch weniger Strom, dafür im Fehlerfall durch Leihen schwerer wartbar
NDiCB
Lt. Junior Grade
I.V.m. einer 7530 AX + ONT macht es aus Gründen der Energieersparnis sowieso keinen Sinn auf einen Router mit integriertem ONT bzw. SFP-Slot zu setzen, dafür ist die 7530 AX einfach zu "sparsam", als dass man mit einem "Glasfaser-Router" Energie einsparen könnte. Siehe auch:Alex2005 schrieb:[…] aber nicht durch weniger Strom,
https://www.computerbase.de/forum/t...fritzbox-7490-ein-modem.2267317/post-31371856
Ich spare gar nichts, weil die OpenSense Hardware die ich habe mehr als FritzBox und Router zusammen braucht.
Mir geht es um den Modemverbrauch, nicht um Gerät+Modem.
Weitere Gründe wären ein aufgeräumter er Netzwerkschrank(innere Monk)
Hab jetzt noch einen zusatzlichen Verbraucher mit ~18w
Jetzt komme ich bei 0 Traffic auf ca. 3.3W
Ansonsten muss ich mal schauen welche Module in Frage kommen und welche es gebraucht gibt
SEM6000
Unterbereich Toleranz Auflösung
0 - 4113 W <1 W ±0,23 W
1 bis <5 W ±10 %
5 bis ≤10 W ±2 %
Mir geht es um den Modemverbrauch, nicht um Gerät+Modem.
Weitere Gründe wären ein aufgeräumter er Netzwerkschrank(innere Monk)
Hab jetzt noch einen zusatzlichen Verbraucher mit ~18w
Jetzt komme ich bei 0 Traffic auf ca. 3.3W
Ansonsten muss ich mal schauen welche Module in Frage kommen und welche es gebraucht gibt
SEM6000
Unterbereich Toleranz Auflösung
0 - 4113 W <1 W ±0,23 W
1 bis <5 W ±10 %
5 bis ≤10 W ±2 %
10 W ±1 %
Da gab es vor einer Weile mal einen spannenden Artikel bei Golem:
https://www.golem.de/news/strommessung-alte-fritzboxen-am-neuen-glasfaser-ont-2402-181833.html
https://www.golem.de/news/strommessung-alte-fritzboxen-am-neuen-glasfaser-ont-2402-181833.html
NDiCB
Lt. Junior Grade
@Burnzi
Leider liegt dieser mittlerweile hinter einer Paywall (ursprünglich, als er veröffentlicht wurde, war das noch nicht der Fall, Tipp: WM oder alternativ auf das dazugehörige YT-Video zurückgreifen (welches man besser mit 1,5-2,0x Geschw. abspielen lässt, damit man dabei nicht einschläft
).
Ich verweise mal auf einen Thread aus dem Glasfaserforum, wo dieser Artikel damals diskutiert wurde:
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/2132-golem-hat-mal-nachgemessen/
Leider liegt dieser mittlerweile hinter einer Paywall (ursprünglich, als er veröffentlicht wurde, war das noch nicht der Fall, Tipp: WM oder alternativ auf das dazugehörige YT-Video zurückgreifen (welches man besser mit 1,5-2,0x Geschw. abspielen lässt, damit man dabei nicht einschläft
Ich verweise mal auf einen Thread aus dem Glasfaserforum, wo dieser Artikel damals diskutiert wurde:
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/2132-golem-hat-mal-nachgemessen/