eigenes NAS (win7) ständig nicht erreichbar

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe hier ein eigenes NAS mit ner AMD APU zusammengebastelt... Wenn es läuft, bin ich äußerst zufrieden... Leider aber habe ich zwei Erreichbarkeitsprobleme:

1. Wenn ich einige Zeit lang nicht auf den freigegebenen Laufwerken des Servers war, sagt mir mein Hauptrechner beim Versuch auf den Server zuzugreifen (nicht als festes Netzlaufwerk), dass der Server nicht erreichbar wäre... Immer erst etwa eine Minute später komme ich plötzlich drauf.
Es liegt nicht an eventuellen Energiesparmodus meiner Festplatten, denn per Windows-Remote kann ich problemlos auf dem Server arbeiten und die Platten sind dann auch alle "wach".
2. Ich habe Teamviewer drauf installiert, um auch aus der Ferne über einfache Mittel auf das System zugreifen zu können. Das klappt bei meinem Hauptrechner immer ganz wunderbar, wenn ich diesen Morgens anmache und zb von der Arbeit aus drauf zugreifen möchte. Bei meinem Server funzt das irgendwie nicht. Im Teamviewer steht der Server dann immer als offline in der Liste - er ist natürlich entsprechend eingerichtet, dass Teamviewer bei Windowsstart schon an ist und sich ins Profil einloggt.
Hier könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dies an eventuellen Energiesparmechanismen liegt. Bislang ist es so, dass ALLE meine Platten bei Inaktivität nach einigen Minuten in den Energiesparmodus gehen. Hierzu habe ich schon gerade folgenden Thread aufzumachen, damit meine Systemplatte nicht ständig runterfährt - vielleicht behebt dies ja schon das Problem?:
https://www.computerbase.de/forum/t...rgiesparmodus-schicken.1200243/#post-13829280
 
das mit dem Zugriff auf die Festplatten (dass es nicht sofort funktioniert) liegt effektiv an den Energiesparmechanismen

und wegen den Teamviewer - trennst du dich beim Remotedesktopzugriff einfach per "X" klicken? dann ist das das Problem - trenne dich absofort per "Start" und dann dort wo normalerweise "Ruhezustand, Energie Sparen ..." steht auf "Trennen" klicken!
 
mh... stimmt... ich trenne mich mit X beim remote... hast recht, sollte mich einfach mal so abmelden^^...

allerdings: mein server ist so eingestellt, dass er abends von alleine ausgeht und dann per zeitschaltuhr auch ganz vom strom geht... ebenfalls ist er so eingestellt, dass wenn er wieder strom bekommt (was morgens mit der zeitschaltuhr passiert), er dann von alleine hoch fährt... und ich bin ja nicht jeden morgen vor der arbeit noch an meinem rechner, bzw von da aus per remote sogar noch auf meinem server... dürfte also andere ursachen haben...

nochmals zum energiesparmodus... wieso aber meint mein haupt-pc zu sagen der server wäre nicht erreichbar, wenn ich gleichzeitig per remote drauf bin und fröhlich durch die platten switche... dann sind ja weder die platten, noch die netzwerkkarte im energiesparmodus...
 
Zurück
Oben