Eigenes "System" auf USB? WinToGo?

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir sind jetzt schon öfter bei Reperaturen meines Laptops diese praktischen USB-Sticks aufgefallen, mit denen die Mitarbeiter direkt auf meinem Laptop ihr eigenes System "auspacken" und Zugriff auf meine Daten zur Rettung bekommen.

Dabei werden z.T. alle Fehlermeldungen und Startup-Probleme umgangen. Würde ich mir gerne auch mal anlegen, was genau wird hier verwendet? Einfach nur WinToGo?

Grüße,
Sw0rD

Sw0rD schrieb:
Würde ich mir gerne auch mal anlegen, was genau wird hier verwendet?
ein Linux Live System zb.

WinToGo ist zumindest direkt von Microsoft eigentlich Tot und gibt es nicht mehr, mit dem Programm Rufus wäre natürlich auch immer noch ein WinToGo System erstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped und GTrash81
Das sind LiveSysteme wie Hiren’s BootCD PE, wie auf Windows basieren (kann man auch selber basteln mit eigenen Programmen), oder auf Linux-basierend, wie Ultimate Boot CD (UBCD) bzw. Distributionen wie Ubuntu, Knoppix etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, tollertyp und bisy
Wenn du selbst etwas wie Hiren's BootCD PE bauen willst, kannst du dich mit PEBakery beschäftigen (das ist das, was PC295 angedeutet hat).
https://github.com/pebakery/pebakery

Gerade wenn es um Reparatur geht, würde ich auf eine PE-basierte oder Linux-basierte Lösung setzen, und weniger auf ein WinToGo. Und würde da auch auf Ventoy setzen.

Edit: Ich meinte natürlich PhoenixPE (danke für den Hinweis von @PC295)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD und PC295
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, Fusionator, tollertyp und eine weitere Person
Hier gibt es eigentlich 3 Sachen.
  1. Windows auf einem USB-Stick
  2. Linux auf einem USB-Stick
  3. Wartungstools auf einem USB-Stick
Den Linux Stick kann man sich mit Rufus und der Linux ISO-Datei selber erstellen. Wenn du eine Windows ISO-Datei hast und nicht „Standard Installationsmedium“ wählst, sondern „Windows Togo“, dann erstellt Rufus eine fertige Windows Installation auf einem USB-Stick.

Wichtig: Für Windows To Go brauchst du einen USB 3.2 USB-Stick und eine Kompatible Anschlussstelle. Ich verwende immer USB-Sticks von SanDisk. Da gibt es so schwarze, die eignen sich gut. Das läuft alles sicher und Zuverlässig und es gibt eigentlich keine Einschränkungen. Du kannst auch eine Externe SSD verwenden.

Für Spezielle Tools musst du natürlich die Anleitung von jedem Tool folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Sw0rD schrieb:
Hab den angehängten Fehler, hat jemand einen Tipp?

Da ist nur eine Warnung. Das PE sollte ja erstellt worden sein.
Da konnten Treiber für Kameras nicht eingebunden werden

Code:
Exported-DESKTOP-R1LA3J0\Kameras\Integrated Camera--Realtek--rtlejf.inf-v10.0.19041.20138\rtlejf.inf

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kamera-Treiber machen bei PhoenixPE Probleme, ich glaube da fehlen Systemkomponenten. Ich binde die deshalb nie mit ein, sehe da auch kaum "Mehrwert", selbst wenn sie funktionieren würden.

Zurück
Oben