Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Logitech Z906 oder doch lieber eigenes System zusammenstellen?
Wenn Du es basslastig magst, dann nimm zunächst die Heco Victa 201 oder 301, je nach gewünschter Größe und Budget. Die sind etwas tiefer abgestimmt.
Noch besser fährst Du mit gebrauchten Boxen oder Selbstbau. Da geht mit dem Budget schon einiges...
Dabei sind Standboxen für 100€ noch absolut untere Preisklasse. Richtig solide wird es meiner Meinung erst ab ca. 200-250€ pro Standbox und 100-150€ für einen Kompaktlautsprecher.
Wenn du gerne basslastige Musik hörst, würde ich später einen guten Subwoofer nachrüsten. Gute Subs kosten aber mindestens 250-300€.
Ja natürlich, aber es ist schon ein extremer Unterschied zu meinem jetzigen Billigsystem. Nur wie gesagt; momentan ist das Budget leider auf 400€ begrenzt, daher erstmal die Basis schaffen mit AV-Receiver und 2 Boxen. Das scheint nach dem Probehören bereits um Welten besser zu sein als kleine Satellitenboxen - auch wenn das Z906 insgesamt günstiger und für mich als Lösung sogar einfacher wäre. Ich möchte aber ungerne auf einen sauberen Klang bei der Musikwiedergabe verzichten und da habe ich starke Bedenken bei den kleinen Plastik-Satellitenlautsprechern von Logitech. Die Reviews sind ja für das Logitech trotzdem nach wie vor äußerst gut, aber nachdem ich Standlautsprecher mal live erleben konnte, geht die Planung derzeit in folgende Richtung:
Heco Victa 301
Teac AG-D 200
Standlautsprecher sind anscheinend zu überdimensioniert, daher muss es die Kompaktvariante aus dem Hause Heco richten. Im Neujahr möchte ich dann auf Surroundsound aufrüsten und entsprechend Center, Rear und Sub nachkaufen. Knackpunkt ist halt nach wie vor die Musik - beim Rest mache ich mir keine Gedanken. Ich brauche nämlich ausreichend basslastigen Sound (elektronische Musik) und vermute, dass ich ohne Sub ggf. etwas enttäuscht sein werde...und ein Sub ist erstmal nicht drin.
Die Reviews sind ja für das Logitech trotzdem nach wie vor äußerst gut, aber nachdem ich Standlautsprecher mal live erleben konnte, geht die Planung derzeit in folgende Richtung:
Ich würde lieber die KEF C1 oder C3 nehmen. Diese spielen präziser, nicht so dumpf, aber die Bassmenge ist etwas geringer. Dafür ist der Bass sehr sauber und für die Preisklasse schön dynamisch.
Ich würde lieber die KEF C1 oder C3 nehmen. Diese spielen präziser, nicht so dumpf, aber die Bassmenge ist etwas geringer. Dafür ist der Bass sehr sauber und für die Preisklasse schön dynamisch.
Nicht bei der Größe bzw. dem Tiefgang der "kleinen" Boxen. Da reichen u.U. auch 10cm. Wie weit an der Wand dann klanglich passt, hängt von der Abstimmung ab. Gerade wenn er Punch im Bass will, kann wandnahe Aufstellung was bringen.
Zum Thema KEF C3 vs Heco Victa 301:
Die Heco hat ca. das doppelte Volumen und einen 6,7"-TMT ggü. dem 4"-TMT der KEF. Und auch durch die Abstimmung kommt sie eindeutig satter rüber. Ob sie klanglich besser ist, darüber brauchen wir nicht streiten, aber die KEF dürfte dem TE zu wenig Bass haben. Daher gerade ohne Sub wohl die falsche Wahl, zumal sie eindeutig teurer sind.
Ich würde daher an Stelle des TE die Victa bevorzugen, auch wenn sie nicht meine persönliche erste Wahl wären. Aber manchmal muss man eben Kompromisse machen...