Mein 1. eigenes System

Bei dem Asus MB würde ich mal googlen zwecks dem RAM. Der hat Hynix Chips. Da hatte Asus ja schon öfters Händel.

Sternengucker80 schrieb:
Bei dem Asus MB würde ich mal googlen zwecks dem RAM. Der hat Hynix Chips. Da hatte Asus ja schon öfters Händel.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst ^^

Ich hab es leider auch nicht verstanden.

@callmeThor,
solltest du übertakten wollen, wird der beiliegende "boxed" CPU Kühler der R5 1600 CPU nur für moderates OC ausreichend sein. Einem guten, für ambitioniertes OC geeignetem, CPU Kühler steht aber dein gewähltes Gehäuse, das Corsair Carbide Series 100R, im Weg. da passen nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm hinein. Da würde ich ein anderes Gehäuse wählen.

Den gewählten "G.Skil Aegis" RAM wirst du am "ASUS Prime B350-Plus", aktuellstes BIOS und entsprechende Einstellungen (DOCP) vorausgesetzt, mit knapp 3000MHz zum Laufen bringen.

Die "BQT PP10 500W" ist völlig ausreichend, das 400W Modell wäre mir zu knapp bemessen.

JollyRoger2408 schrieb:
@callmeThor,
solltest du übertakten wollen, wird der beiliegende "boxed" CPU Kühler der R5 1600 CPU nur für moderates OC ausreichend sein. Einem guten, für ambitioniertes OC geeignetem, CPU Kühler steht aber dein gewähltes Gehäuse, das Corsair Carbide Series 100R, im Weg. da passen nur CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 150mm hinein. Da würde ich ein anderes Gehäuse wählen.

Den gewählten "G.Skil Aegis" RAM wirst du am "ASUS Prime B350-Plus", aktuellstes BIOS und entsprechende Einstellungen (DOCP) vorausgesetzt, mit knapp 3000MHz zum Laufen bringen.

Die "BQT PP10 500W" ist völlig ausreichend, das 400W Modell wäre mir zu knapp bemessen.

Danke für das Feedback habe mich mittlerweile mit dem Gedanken den 1600 zu übertakten angefreundet ^^ und hab auch schon nach passenden Kühlern ausschau gehlaten. Noctua wurde oft als sehr gut beschrieben. Kannst du das bestätigen bzw was für ein Case mit guter schalldämmung und staubfiltern kannst du empfehlen? :)

Du sucht ein echtes Silent System? Deine Suche hat ein Ende:

Silent Gaming Rechner => ~1374

- Grafikkarte mit sehr starkem und leisem Kühlsystem
- Silent CPU-Kühler für mittleres Overclocking
- 1TB SSD Speicher (mechanische Geräusche der HDD entfallen => extrem leises und performantes System)
- Mainboard mit besserem Onboard Sound: Realtek ALC892
- Mainboard und Gehäuse als mATX: weniger Gehäusevolumen und trotzdem mehr als genug Platz für alle Bauteile
- leises Netzteil mit teilmodularem Kabelmanagement
- Wenn du vor hast starkes Overclocking zu betreiben, würde ich einen noch stärken CPU-Kühler in Betracht ziehen: CPU-Kühler für starkes Overclocking

Meiner Meinung nach wird es schwierig ein leiseres System mit Luftkühlung zu realisieren, ohne den preislichen Rahmen komplett zu sprengen.
Der Pure Wings 2 des Shadow Rock 2 war mir allerdings zu laut, deswegen habe ich ihn gegen einen Noctua Lüfter getauscht.
Alternativ kann man natürlich auch ein ATX Gehäuse kaufen (Nanoxia Deep Silence 3) und einen noch größeren Kühler verbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das soll ein Witz sein? :confused_alt:

MrMorgan schrieb:

Mit Referenzlüfter? Viel Spaß mit deinem ganz persönlichen Düsenjet unter'm Tisch...

MrMorgan schrieb:
Lauter Markenhardware

Ja lauter billige Markenhardware, geiler scheiß.
eine billige, leistungsarme Mini-Wasserkühlung
275GB SSD (doch so viel!)
langsamer RAM
billiges Gehäuse

MrMorgan schrieb:
1304€

Unschlagbares P/L Verhältnis ;)

Kostet 1350€. Meine Konfiguration ist um Lichtjahre besser.

Häh?

Ok, fangen wir mal an:

GPU... OK, magst recht haben, vlt stört das den TE aber nicht.

Zum Rest... LOL??

ich weiß nicht, ob es meine Konfig übernommen hat, scheinbar nicht. Aber ich hatte ihn so konfiguriert:

Ryzen 1700x
Alpenföhn Broken 3 (nix billig AiO Wakü)
Asus Prime Plus
16GB G-Skill Aegis DDR4-3000
275GB SSD (langt erstmal)
2GB HDD
500W BeQuiet PP10

1303,70€

Bitte mal auf dem Boden bleiben mit "alles Billighardware"... damit machst du dich eindeutig lächerlich...

Wenn ich GPU auf die Gainward Phönix ändere lande ich bei 1339€

Klarer Anfall von "OMG Fertig-PC... muss schlecht sein !!!!111elf!!!dröfl!

Das einzige, was bei deinem PC besser ist, ist die SSD (mal von Silenteigentschaften abbesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Konfiguration wurde nicht übernommen.

MrMorgan schrieb:
GPU... OK, magst recht haben, vlt stört das den TE aber nicht.

Ich habe Recht, aber vielleicht ist es dem TE ja egal, deswegen zählt mein Argument eventuell nicht? Er hat sich ja nur explizit ein gedämmtes, leises Gehäuse gewünscht, da stört ihn eine ohrenbetäubend laute GTX 1070 Ti sicherlich nicht... :lol:

MrMorgan schrieb:
275GB SSD (langt erstmal)

Mit der Aussage lehnst du dich aber auch ziemlich weit aus dem Fenster. Wer ist denn heutzutage noch mit so wenig SSD Speicher zufrieden? Zumal die MX300 mittlerweile einen Nachfolger hat: MX500. Und zufälligerweise enthält meine Konfiguration 1TB SSD Speicher. Ich sehe hier eine deutliche Diskrepanz. Wer will denn 2018 noch Spiele und Programme auf einer HDD installieren? Macht doch mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr.

Welches Gehäuse hat deine Konfiguration denn? Ein billiges Cooler Master mit lauten Lüftern?

MrMorgan schrieb:
Bitte mal auf dem Boden bleiben mit "alles Billighardware"... damit machst du dich eindeutig lächerlich...

Ich kann nur bewerten, was du uns präsentierst. Wenn du es nicht auf die Reihe kriegst korrekte Links zu posten, ist das dein Problem.

MrMorgan schrieb:
Das einzige, was bei deinem PC besser ist, ist die SSD (mal von Silenteigentschaften abbesehen)

Diese Aussage ist nicht korrekt:
- Die SSD meiner Konfiguration bietet fast vier mal so viel Speicher, hier haben wir also einen kleinen Unterschied.
- Der Kühler meiner GraKa ist um Welten besser als das Referenz-Design
- Ich habe ein gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern ausgewählt
- meine Konfiguration enthält einen DVD-Brenner
- das Mainboard hat einen besseren Onboard Sound Chip als das ASUS
- das Netzteil ist teilmodular

Arbeitest du bei dubaro? Dubaro gehört zu den besten Fertig-PC-Händlern, aber gegen meine Konfigurationen kommen die nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr alle nur auf Wunschlisten verlinken?

Aus Gründen der Übersicht, Nachvollziehbarkeit und Konsistenz (Liste könnte später gelöscht werden) wäre es wirklich besser die einzelnen Komponenten hier im Forum aufzulisten, auch wenn's ein wenig Arbeit macht.

Als Gehäuse würde ich eines von Fractal Design empfehlen -> relativ leise Lüfter enthalten, gute Dämmungseigenschaften und optimales PL-Verhältnis.

Als Kühler empfehle ich nur mehr Noctua, vor allem, wenn's leise sein soll. Der Aufpreis lohnt sich in jedem Fall, zumindest meiner Ansicht nach. Also das, was du über Noctua gehört hast, trifft wirklich zu. Nebenbei ist die Montage die reinste Freude.
Hinzukommt, dass bei Noctua Montagesätze für zukünftige Sockel gratis erhältlich sein werden.

Wenn es wirklich "silent" werden soll, dann sollte man eventuell die Lüfter gegen Modelle von Noctua tauschen. In Verbindung mit einer brauchbaren Lüftersteuerung (zB Fan Xpert von Asus) erhält man so einen wirklich leisen Rechner.

Da Grafikkarten im Moment unverschämt teuer sind, würde ich ein gebrauchtes Modell aus der Bucht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 (84000000147)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Ich habe früher immer Mindfactory Warenkörbe gepostet, die verfallen auch nach Jahren nicht. Allerdings hat Mindfactory nicht immer alles im Sortiment, deswegen poste ich mittlerweile oft Geizhals-Wunschlisten. Das Problem mit der Konsistenz ist mir bekannt, deswegen versuche ich die Wunschlisten immer eine Weile zugänglich zu machen. Allerdings lösche ich die Listen nach ein paar Wochen/Monaten, da es mir sonst zu unübersichtlich wird. Ich werde versuchen in Zukunft immer alle Komponenten zu posten.

Fractal Design ist sehr gut, allerdings auch teurer als beispielsweise Nanoxia. Im Sinne des P/L-Verhältnisses würde ich mich in diesem Fall also für Nanoxia entscheiden, da ich das Geld an anderen Stellen sinnvoller investiert sehe (s.o.). Ansonsten, go for it: Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Noctua ist über jeden Zweifel erhaben und immer empfehlenswert, wenn man das Geld dafür ausgeben möchte. Man bekommt auch einen exzellenten Gegenwert dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
Diese Aussage ist nicht korrekt:
- Die SSD meiner Konfiguration bietet fast vier mal so viel Speicher, hier haben wir also einen kleinen Unterschied.
- Der Kühler meiner GraKa ist um Welten besser als das Referenz-Design
- Ich habe ein gedämmtes Gehäuse mit leisen Lüftern ausgewählt
- meine Konfiguration enthält einen DVD-Brenner
- das Mainboard hat einen besseren Onboard Sound Chip als das ASUS
- das Netzteil ist teilmodular

Arbeitest du bei dubaro? Dubaro gehört zu den besten Fertig-PC-Händlern, aber gegen meine Konfigurationen kommen die nicht an.

Nein ich arbeite nicht bei Dubaro. Ich finde Dubaro aber aktuell einfach top was Preise angeht.

Und meine Aussage (SSD Kapazität plus Silent-Eigenschaften) hat deine ganze Liste oben doch schon beinhaltet, denn wie du sicher gemerkt hast hatte ich das praktisch schon eingeräumt.

und n DVD Laufwerk kostet ~12€.

Aber gut, ich wollte nur eine Alternative auflisten die wesentlich mehr Leistung zum günstigeren Preis bietet und trotzdem Markenkomponenten enthält....

Und diesem einen Satz des TE wo mal nach einem gedämmten Gehäuse gefragt wird entnehme ich jetzt nicht unbedingt, das Silent die aller wichtigste Sache ist bei seinem Wunsch....

Zuletzt bearbeitet:
callmeThor schrieb:
Danke für das Feedback habe mich mittlerweile mit dem Gedanken den 1600 zu übertakten angefreundet ^^ und hab auch schon nach passenden Kühlern ausschau gehlaten. Noctua wurde oft als sehr gut beschrieben. Kannst du das bestätigen bzw was für ein Case mit guter schalldämmung und staubfiltern kannst du empfehlen? :)
Noctua Kühler sind gut, aber teuer. Es gibt mMn auch gute Kühler, die nicht ganz so hochpreisig sind.

Es gibt eine Menge an Gehäusen, die da in Frage kommen, wie zB https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...-+Midi-Tower%7E7753_150%7E9691_ATX%7E9709_ATX

Hier mal mein Vorschlag zu solch einem PC:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASUS ROG Strix B350-F Gaming (90MB0UJ0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Shadow Rock 2 SR1 (BK013)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Summe der Bestpreise ca. 1390,-

Das zusätzliche SATA-Kabel erscheint mir sinnlos zu sein, da laut der Produktbeschreibung bereits 4 SATA-Kabel mitgeliefert werden.

JollyRoger2408 schrieb:

Sehr gute Zusammenstellung, allerdings konnten mich die Pure Wings 2 Lüfter im "Budget"segment nicht überzeugen, deswegen würde ich ein anderes Gehäuse und einen anderen Kühler wählen:
Thermalright Macho Rev. B
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Ob man eine (2TB) HDD möchte, bleibt Geschmackssache. Ich würde aus Performance und Lautstärkegründen direkt 1TB SSD verbauen und nach Bedarf später nachrüsten. Das SATA-Kabel wird nicht benötigt, bei dem Board sind 4 Kabel dabei.

MrMorgan schrieb:
Aber gut, ich wollte nur eine Alternative auflisten die wesentlich mehr Leistung zum günstigeren Preis bietet und trotzdem Markenkomponenten enthält....

Der 1700X ist besser als ein 1600(X), keine Frage. Allerdings werden sich die 2 zusätzlichen Kerne in kurzer bis mittelfristiger Zukunft vermutlich wenig auf die Gaming-Leistung auswirken.
Die nächste Frage wäre dann, ob eine GTX 1070 Ti im Ref Design wirklich schneller ist, als eine GTX 1070 mit sehr leistungsfähigem Kühler. Letztere kann man sogar noch übertakten ohne in's Temperaturlimit zu laufen. Eine GTX 1070 Ti FE wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in's Temperaturlimit rennen und muss dann den Takt drosseln => weniger Leistung
Ich glaube von der Leistung her werden sich die Karten nichts geben, im Zweifelsfall würde ich sogar davon ausgehen, dass die GTX 1070 mit starkem Kühler bessere Performance als die GTX 1070 Ti mit Krüppelkühler liefert ;)
Fazit: "wesentlich mehr Leistung" ist nicht mehr als eine Floskel.

MrMorgan schrieb:
Und diesem einen Satz des TE wo mal nach einem gedämmten Gehäuse gefragt wird entnehme ich jetzt nicht unbedingt, das Silent die aller wichtigste Sache ist bei seinem Wunsch....

Naja, um jemanden Ref Designs einer Grafikkarte anzudrehen, muss man schon sadistische Persönlichkeitszüge aufweisen... So ein unnötig lauter Rechner muss im Jahre 2018 einfach nicht mehr sein, wo sich die ganze Industrie in Richtung leiser Systeme hin entwickelt.
Ich sehe es im Allgemeinen als meine Aufgabe im Sinne einer optimalen Beratung nicht nur leistungsfähige Komponenten zu empfehlen, sondern Konfigurationen die
1. in sich stimmig sind
2. leise und kühl arbeiteten
3. moderne Hardware verbaut haben
Denn ein PC soll einem die Nutzung so angenehm wie möglich gestalten und dazu gehören für mich auch Ergonomie und die Geräuschentwicklung sowohl im Idle als auch unter Volllast.
Deshalb versuche ich immer im Rahmen des Budgets einen optimalen Kompromiss aus Leistung, Ausstattung und einem möglichst geringen Betriebsgeräusch zu finden.
Und bezogen auf moderne Hardware finde ich beispielsweise ein SSD-only System extrem attraktiv, da es im Idle praktisch unhörbar arbeitet und man immer eine perfekte Performance hat, egal was man mit dem Computer gerade macht oder worauf man zugreifen möchte. Dies ist bei einer HDD leider nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SATA Kabel habt ihr recht, das ist mir in die Aufstellung hinein gerutscht.

Ich kenne sowohl Gehäuse, den CPU Kühler und auch die dort verbauten "BQT Pure Wings 2" Lüfter. Für meine Ohren sind diese Lüfter sehr leise (quasi unhörbar) und erfüllen so die Anforderungen an einen leisen PC.

Ob jetzt nur eine große SSD oder eine kleinere SSD in Kombination mit einer HDD verbaut wird, ist wohl auch eine Frage des Preises und dem benötigten Speicherplatz. Da der TO im Eröffnungsbeitrag eine 2 TB HDD in Kombination mit einer 500 GB SSD gewählt hat, wird eine 1 TB SSD als einziger Datenträger womöglich zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:
dann upgrade ich auf die Palit und bin immer noch unter 1350€...

ach egal, bin jetzt raus.

Ich empfehle ja eh nur billig hardware ;)

Ok danke für die Diskussion ^^ Hab jetzt erstmal den Noctua Lüfter reingenommen und das Nanoxia Case. zu der HDD naja mein aktueller PC ist halt nen startendes Flugzeug von daher meinte ich er sollte leise sein, der neue muss also nicht stumm sein. :D und ja vlt nehm ich ne 1TB SSD fürs erste und upgrade dann später

Zurück
Oben