Eigenes System macht nur noch Probleme

nofatchicken

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,
ich hab folgendes System ursprünglich gebaut:
Intel C2D E8400
Asus P5Q Deluxe
Noctua NH-U12P
Geil DDR2-800 4GB (4GB später nachgerüstet)
500W Marken-Netzteil //edit: Enermax 525W
Sapphire Radeon 4870 512MB RAM (inzwischen runtergetaktet im 2D-Modus, hat aber keinen Einfluss auf mein Problem)
WD Blue 640GB
Win 7 64bit

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Nicht gleich steinigen, wenn doch...
So Problem ist entstanden, als ich Eset Antivirus die neue Version installiert habe. Seitdem fülte sich der RAM relativ schnell.
Also mir nix bei gedacht und den Viren-Scanner wieder rausgeschmissen. Und dann gings schon mit den Problemen los, denn der wurde nicht korrekt installiert und dann hab ich den nochmal installiert und gleich wieder deinstalliert. Die Folge war das Firefox und Thunderbird nicht mehr starten wollten. Sofort kam der Absturzmelder. Internet Explorer 9 wollte auch nicht mehr. Win 7 behauptete schon, dass mein System keine Original-Software ist und ich doch neu aktivieren soll, aber das System ist original und musste nach jedem Neustart neu aktiviert werden.
Also hab ich mich Freitag entschieden das System neu aufzusetzen, aber dann nur mit ner SSD. Also ne Crucial m4 128GB gekauft und eingebaut am Montag.
Die Installation wollte aber nicht starten. Ich hatte nur die SSD und ein DVD-LW angeschlossen. Aber Win7 konnte die Systeminformationen nicht auf die SSD bringen. Jedes Mal ist er bei expandieren abgebrochen mit ner 0x8... Fehler. Den also gegoogelt und die Lösung gefunden: Nur einen Riegel RAM einsetzen und dann lief die Installation einwandfrei.
Also alle Updates noch installiert und dann mit der Software angefangen. Aber nach ein paar Neustarts wollte Firefox schon wieder nicht. (Eset hab ich nicht wieder installiert sondern erstmal MS Security Essentials) Also habe ich einen Riegel RAM entfernt (Aus der ersten Bestellung, A2 aufm Board) und jetzt lief alles stabil, heute hat Win7 dann meine eine Daten-HDD verschluckt, aber nach nem Neustart war die wieder da. eSATA funzt noch nicht wirklich und ich hab total die Schnauze voll. Lasse jetzt über Nacht Memtest86+ laufen und dann mal schauen, was die drei restlichen Module leisten.
Den Thread eröffne ich deshalb, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Neuen RAM kaufen oder ist das Board defekt und zerstört auch den nächsten RAM? Wie kann ich rausbekommen, ob das Board einen Defekt hat?
Alternativ würde ich hat ein neues Board,eine neue CPU und neuen RAM kaufen, aber was kann ich mit dem PC noch anfangen?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Danke für jede Antwort.
Ich melde mich morgen Abend wieder, wenn ich genaues von Memtest habe.
Gruß,
nofat

Zuletzt bearbeitet:
Lasse jetzt über Nacht Memtest86+ laufen und dann mal schauen, was die drei restlichen Module leisten.

Schonmal ein guter Ansatz.

Wie kann ich rausbekommen, ob das Board einen Defekt hat?

Indem du es ersetzt und keine Fehler mehr auftreten :D

aber was kann ich mit dem PC noch anfangen?

Was hast du vor damit zu machen ist hier die Frage?
Ersteinmal musst du natürlich den defekt finden und dann kann man weiterschauen.

Meine Vermutung liegt beim Ram oder eher noch am Board.

Naja ich wollte eigentlich nicht unbedingt ein neues P45 Board kaufen und jetzt 30€ in RAM zu stecken ist vielleicht auch nicht das wahre.
Mal schauen, was ihr sagt, wenn Memtest nix ergibt. Bis morgen.
Gruß,
nofat
Ergänzung ()

So neue Nachrichten von Memtest: Kein Fehler in allen 3 Modulen bis jetzt. Ich denke, die sind ok, aber was ist es dann?
Gruß,
nofat
Ergänzung ()

So jetzt ich bin ich selbst wieder am Rechner. RAM hat 22 Stunden ohne einen Fehler durchgestanden.
Dann kanns ja nur noch das Board sein. Aber ists der SATA-Port die CPU, der Chipsatz...
Hoffentlich schaut hier jemand rein, da Doppelposts ja direkt zusammengeführt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Nabend,

also die sache mit dem, ein Riegel raus und es läuft stabil, macht mir etwas Bauchschmerzen.
Treten denn die probleme noch auf wenn du nur ein Riegel drin hast?

Ich vermute das die Riegel, obwohl die gleichen Module, nicht auf den selben Spezifikationen laufen oder gar falsche im Bios "Auto eingestellt werden". das würde deine Fehler sehr gut erklären.
Zu deiner Antivirus Software kann ich nur sagen: O.ô
Nimm doch am besten Avast Antivirus, ohne dafür jetzt Werbung zu machen, aber es läuft Einwandfrei, stabil und ist Kostenlos (Als auch für Zocker sehr gut geeignet) ;-)

Grüße und einen schönen Abend, Super602.

Moin,
ich hab gestern die Timings per Hand im Bios eingetragen und gestern Abend hat er keinen Fehler mehr gefunden in den Archiven, wo vorher jedes Zweite einen Defekt haben sollte. Anscheinend hat mir dieser Tipp sehr geholfen.
Ich meld mich, wenn wieder Probleme auftreten.
Gruß,
nofat

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung berichttigt (Vorher vom Handy geschrieben)
Morgen,

na das klingt doch schonmal sehr gut.
Ich hoffe das deine Probleme damit behoben sind. :)
Schicken Tag noch und falls nocheinmal Probleme sind ;-) melden!

So einige Tage sind vergangen, aber so richtig rund läuft der PC noch nicht.
Wenn ich den eSATA-Port vom Mainboard benutze, läuft das System instabil und ist spätestens nach 5 Min. abgestürzt. Nutze ich den eSATA-Port von meinem Gehäuse (Antec 1200), dafür wird ein interner SataPort verwendet. Funktionierts einwandfrei. Hab die Treiber für die verschiedenen Controller installiert, aber ohne Erfolg. Ich kann nur den einen eSATA-Port nutzen.
Dazu kommt, dass ich Software von Adobe nicht installieren kann. Egal ob Flash oder den Reader. Die INstallation fragt nach Admin-Rechten (die sie auch bekommt) und das wars. Der Prozess läuft aber weiterhin. Auch eine Stunde laufen lassen hat nichts geändert. Eine 9.4-Version vom Reader liess sich jetzt installieren.
Sieht nicht wirklich stabil aus. Mal sehen, wie es nächste Woche ist, wenn das System wieder produktiv genutzt werden soll.
Wenn ihr Ideen habt, was ich noch ausprobieren soll, sagt mir bescheid.
Gruß,
nofat

Moin,

na du schon wieder ;p
Wichtige Frage vor Weg: Hast du seit den Problemen dein Windows neu Installiert?
Sicherlich nicht, wa?!
Durch die Probleme mit dem Speicher, können sich mal ganz schnell böse Fehler einschleichen. Habs sogar schon erlebt das man, wie ich auch vermute, um eine Neuinstallation nicht drum rum kommt.... :freak:

Aber BIOS updaten ist aufjedenfall auch ne gute Idee.

MfG schönen Samstag!

Ja ich schon wieder :D
Bios ist komplett up to date. Allerdings habe ich nicht die UEFI-Beta getestett.
Dann werde ich vermutlich wirklich nochmal neu installieren müssen.
Mal sehen, ob ich gleich dazu komme.
Gruß,
nofat
P.S.: Vielleicht werde ich doch noch ein wenig Hardware ändern, da das System wesentlich länger lief als ein normaler Büro-PC. Ich habe darüber Backups auf einen Server übertragen und das lief dann häufig die ganze Nacht und dann bin ich am nächsten Tag wieder zum Arbeiten dran gewesen. Also habe ich so das Gefühl, dass die Komponenten wesentlich stärker gealtert sind. Ich schau mal wie die Woche läuft und dann entscheide ich, ob ich jetzt was aufrüste (Graka war eigentlich für Weihnachten geplant und CPU, Board und RAM im nächsten Jahr) oder ob das noch warten muss und ich einen Arbeitstag opfere um den PC neu zu installieren.
Ich meld mich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben