Eigenes VPN/P2P

Mestraphos

Lieutenant
Moin,

Ich habe mal ein paar Fragen zur Realisierungsmöglichkeit einer Idee.

Ein paar Bekannte und ich haben in letzter Zeit über ein eigenes VPN nachgedacht, um über das Internet LAN-Gaming und Filesharing zu betreiben. Ausserdem soll die Winamp bzw. Itunes bibliothek geshared werden.

Die Idee: bei einem von uns soll ein Server stehen (an einem Glasfaser 100mbit/10mbit anschluss), an dem sich die Clients anmelden. Dieser soll zum einen dafür sorgen, dass nur authorisierte Clients connecten können, zum anderen das VPN quasi am Leben erhalten, auch wenn keine Client connected ist. Hauptzweck des Netzwerk wäre Gaming. Idealerweise sollte der Server noch ein P2P-Serverdienst laufen haben, sodass die Clients untereinander Files aus freigegebenen Ordnern suchen und tauschen können, ohne umständlich die Netzwerkumgebung zu durchsuchen. Dabei soll der eigentliche Transer natürlich nur zwischen den Clients sattfinden, der Server vermittelt nur (wie bei emule, bearshare, etc...) Eine Verschlüsselung der P2P-Verbindungen und der VPN-Verbindungen wäre natürlich optimal.

Meine Fragen: Gibt es 1. Eine gute Suite, die das alles einschließt? Oder ein guter VPN-Dienst, den man mit einem P2P-Dienst kombinieren kann, und gibt es eine p2p-clientanwendung, mit der man eigene p2p-netzwerke aufbauen kann?

Danke für eure Antworten,
Mestraphos

Ein VPN hat mit P2P erstmal gar nix zu tun. Mit einer VPN-Software wie OpenVPN bekommst du nur einen "Tunnel" durch das Internet zu einem Netzwerk. In deinem Fall dem Netzwerk in dem dein Server enthalten ist. Wenn der Tunnel aufgebaut ist, verhält sich ein VPN wie ein normales Netzwerk. D. h. du kannst auf andere PCs zugreifen, als ob sie am selben Switch hängen würden. Der Tunnel wird normalerweise immer verschlüsselt und somit alles was "hindurch" transportiert wird.

Das File-Sharing würde ich mit Windows Boardmitteln (Dateifreigabe, Netzwerkumgebung) lösen. Ein Client kann Dateien vergeben und die anderen können darauf mit dem Windows Explorer zugreifen und auch durchsuchen. Einfacher gehts meiner Ansicht nach nicht. Falls auf dem Server ein Windows Server Betriebssystem läuft kannst du den mitgelieferten WINS-Server installieren um die Netzwerkumgebung (genauer gesagt die Namensauflösung) zu beschleunigen.
Eine, mehr am klassischen P2P-System orientierte, Lösung wäre einen BitTorrent-Tracker auf dem Server zu installieren. Genaueres dazu weiß ich leider nicht, aber Google. ;)

Du wirst OpenVPN in Bridging konfigurieren müssen, damit das Spielen klappt.

Zurück
Oben