Eigenserver Zusammenbau

roker002

Commander
Brauche unbedingt für die Arbeit einen eigenen Server. Naja für zuhause auch.

Sollte als FTP/SVN/Datenspeicher und eventuell Medienwiedergabe dienen.

Motherboard habe ich die MSI 785GM-E51 sollte komplett ausreichen.
Der passender Prozessor dazu ist der AMD Athlon II X2 240e
Bei dem Speicher bin ich mir da nicht so sicher! Es sollte auf jeden fall DDR3 sein (da die DDR2 Preise fast identisch sind mit DDR3) und es sollte kein "übertakteter" Speicher sein. Ich kenne mich jetzt mit DD3 Speicher nicht aus, aber es sollte mit Standardspannung von 1,3V auskommen. Naja 1,5V ist auch noch OK. ich denke Patriot 2GB Kit sollte auch tun.
Noch zu klären wäre da das Gehäuse. Es sollte schon für 4x3,5" Festplatten ausbaufähig sein.

Hmm als Betriebsystem würde ich den Linux vorziehen. Ist einfacher in Handhabung als der Windows. Nur welche Version von Linux, speziell für einen Server, da kann ich nicht sagen. Aber ein 64Bit Betriebsystem sollte es ja schon sein.

Habe ich irgendwas vergessen?

Danke

Also DDR3-1333 Ram ist mit 9-9-9-24er Timings bei 1.5 Volt spezifiziert.

Ein Intel Atom 410 oder 510 mit einem ITX Motherboard hätte wohl auch schon als FTP/SVN Server ausgereicht ...

Ich würde gerne mit dem Server PC auch HD Video wiedergeben! Deswegen kein Atom. Eventuell verwende ich den Server als Webserver, für die arbeit. Da wäre schon ein schnellerer Prozessor von anfang an zukunftsorientierter.

Zurück
Oben