Eignungstest- Vorbereitung

magodeoz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
455
Hi Community,

vor mir liegt in wenigen Wochen ein Studierfähigkeitstest. Es werden so Sachen wie Konzentrationsfähigkeit, Stressresistenz, Logik, Intelligenz usw. geprüft. Was das betrifft habe ich Material zum Lernen, es läuft auch ganz gut.
Es wird aber auch noch die Rechtschreibung geprüft sowie die Beherrschung der Grundrechenarten. Sachen, wegen denen ich mir jetzt nicht unbedingt große Sorgen mache, aber die Kenntnisse sind doch etwas eingerostet. Jetzt suche ich also Literatur, um a) (neue) Rechtschreibung und b) Grundrechenarten etwas zu üben. Hört sich jetzt vllt blöd an, ist aber ernst gemeint.
Auf die Schnelle gefunden hab ich das:
Klick! und Klick!
Oder halt verschiedene Online- Kurse.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und Tips parat? Freue mich über Vorschläge.

Danke & Gruß
magodeoz
 
hallo magodeoz!
meistens werden bei solchen tests nicht direkt die grundrechnungsarten abgeprüft, sondern vorallem überschlagsmäßiges rechnen und kleine gleichungen, schlussrechnungen, prozentrechnen - kommt natrülich aber auch darauf an um welches studium es sich handelt.

beim ersten buch ist höchstwahrscheinlich nicht falsch investiert, bei den Mathe Basiscs scheinen wirklich nur die Grundrechnungsarten beschränkt auf Addition, Multiplikation und Division enthalten sein, da es zum beispiel fürs bruchrechnen einen eigenen band gibt.

meine erfahrungen beziehen sich auf den EMS Test, für diesen gibt es aber ein eigenes buch mit Fragen vom Vorjahr.

Grüße
itserv
 
Hallo,

was die Rechtschreibung betrifft, solltest Du mal hier nachsehen.
Dort sind viele Regeln erklärt, außerdem kostet es nichts.

Gruß, Eisholz
 
Bei den Grundrechenarten gilt: Learning by doing.
Alte Schulbücher sind da eine gute Quelle. Oder wenn du willst schau dir mal so Gehirnjogging-Spiele an. Da gibt's teils auch Rechenaufgaben, die im Kopf zu lösen sind. Das bringt dich wieder in Fahrt.

Rechtschreibung ist so eine Sache... du musst auf jeden Fall die Fehler finden, die du machst. Sonst kannst du sie nicht bekämpfen. Dazu brauchst du jemanden, der sich auskennt und Texte von dir prüft. Oder du lässt dir vom PC helfen. Schreibprogramme haben nahezu immer eine Rechtschreibprüfung, aber auch für Browser gibt es Add-Ons. Allerdings sind man die nicht immer zuverlässig und du musst selbst viel schreiben, aber zu was hat man denn Foren?^^
Letztendlich ist das mit der Rechtschreibung ein ewiger Kampf. Rechtschreibreformen, Gewohnheiten und so weiter können einem ganz schön zu schaffen machen und wenn man nicht immer darauf achtet, kann man sich nicht bessern.
 
Dann werde ich mir wahrscheinlich mal das Buch "Testtraining Rechnen und Mathematik: Eignungs- und Einstellungstests sicher bestehen " kaufen. Das Buch für den EMS wäre vllt etwas speziell.
Rechenaufgaben lassen sich ja auch im Inet etliche finden, da schau ich mich auch mal um. Und was die Rechtschreibung betrifft, damit hatte ich eig nie Probleme, aber eine kleine Übersicht über die neue Rechtschreibung könnte bzgl. Details nicht schaden.
 
Schon passiert ;)
Gute Nacht, bin morgen wieder on.
Danke schon mal für die hilfreichen Antworten!:daumen:
 
Zurück
Oben