Fragen zur Vorbereitung auf ein Sport-Turnier

habla2k

Admiral Pro
Hi zusammen,

Ich habe bald ein Sport Turnier (Beachvolleyball) und bräuchte mal euren Rat zur Vorbereitung und für während des Turniers.

Von der Kondition sollte das kein Problem sein, aber ich habe zwei Probleme:
  1. Beim letzten Mal habe ich am Ende Krämpfe bekommen und konnte das letzte Spiel nicht mehr beenden, was wirklich ärgerlich war, vor allem für meinen Mitspieler. Was kann man tun um das zu vermeiden? Ich hatte mich eigentlich vorher warm gemacht, vielleicht nicht genug? Und wie sieht es mit der Ernährung aus? Mein Plan bisher war, morgens zu Frühstücken (Empfehlungen hierzu??), dann ein paar Bananen und Energieriegel mitzunehmen und die zwischen den Spielen zu essen. Vor Ort gibts nur Burger und Pommes, ich schätze das wäre eher kontraproduktiv. Beim Trinken setze ich in erster Linie auf ausreichend Wasser, besser noch was anderes dazu? Schorle oder solche Akitvgetränke? Oder mal ein alkoholfreies Bier? Als "Geheimwaffe" hatte ich gelesen, dass Gurkenwasser helfen soll, also hatte ich vor, mir davon was abzufüllen und zwischendurch oder im Notfall zu trinken. Was gibts noch? Magnesium?
  2. Getränke sind vielleicht auch ein Stichwort für mein zweites Problem. Denn ich habe nach dem Training leider manchmal Kopfschmerzen. Nicht immer gleich, manchmal auch erst ne Stunde später, aber doch öfter mal. Ich bin eigentlich der MEinung ich achte genug auf Flüssigkeit, allerdings überwiegend Wasser. Kann es sein, dass ich durchs Schwitzen zu viele Nährstoffe verliere, die Wasser allein nicht auffüllen kann? Was denkt ihr und was sind eure Empfehlungen dazu?
Schönen Sonntag noch. :)

Wie lange ist das Turnier? Über wieviel Stunden reden wir hier?

Und wie lange das Training?

Generell würde ich enstsprechende Gels/Getränkepulver empfehlen, wenn ein gewisser Anspruch vorhanden ist.
Neben Kohlenhydraten und ausreichend Flüssigkeit ist bei längeren Belastungen im Sommer ausreichend Salz nötig.
Viele Gels oder Getränkepulver haben deshalb auch etwas Salz zugesetzt. (z.B PowerBar oder Maurten).

Kommt matürlich ein bisschen drauf an, aber ich schätze mal so 5 Stunden wird es schon gehen, mit Pausen.

Werden vermutlich 6 oder 7 Matches mit jeweils mindestens 2 Sätzen. "Training" geht 2 Stunden je nach dem wie viele da sind, aber auch non stop.

Ist gehobenes Freizeit Niveau, kein Vereinsturnier.

Ich hab noch so Elektrolyte Pulver die man in Wasser auflöst. Ist das vergleichbar mit dem Gel?

Eine Zeit lang hatte ich oft Krämpfe beim laufen. Mir haben Zink-Magnesium Tabletten geholfen.
Wobei dein Problem wohl eher Elektrolyse/Salz sein wird.

Brühe aus der Thermoskanne, wenn du Krämpfe hast. Klingt dann eher so, als würdest du viel Schwitzen, dadurch Salz verlieren, und reines Wasser kann das Problem noch verstärken. Von daher würd ich zur Brühe raten oder ein klein wenig Salz im Wasser lösen (nicht zuviel, soll ja nicht eklig schmecken).

rallyco schrieb:
Brühe aus der Thermoskanne
Ist das nicht n bisschen krass im Sommer? :D Da nehm ich lieber n Schluck Gurkenwasser, das dürfte auch salzig sein.

Du musst sie ja nicht brüllendheiß abfüllen ;)
Oder du gießt dir was in einen Becher und füllst mit kaltem Wasser auf, bis es lauwarm ist, geht auch. Gurkenwasser stell ich mir fieser vor, ist doch Essig drin. Oder meinst du was anderes?

Brühe ist interessant, ich hatte bei sehr langen Läufen immer Apfelsaft(gemischt mit Wasser) mit einer Messerspitze Salz in der Trinkblase.
Ansonsten hab ich am Morgen bevor ich los bin noch 400mg Magnesium genommen. Dann unterwegs noch jede Stunde ein Gel.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
rallyco schrieb:
Oder meinst du was anderes?
Ne, ich meine schon die Flüssigkeit aus diesen Gewürzgurken Gläsern. Glaube da gibt es verschiedene Arten.

Zurück
Oben