Ein 8gb Ramriege? Richtig so?

F.M.Guenni

Commander
Hallo Gemainde.
Habe mir bei meinem Dealer ne neuen PC zusammen stellen lassen.
Intel i5 4560-Asus Z87-k-8gb Ram g-Skill F3 ein mal 8GB Dimm.
Ist das so in Ordnung? Ich dachte 2 mal 4 GB sind besser?

Gruß
Guenni :schluck:

nee, 2 x 4 GB ist besser, weil du dann dual channel hast

wenn du nicht vorhast in nächster zeit auf 32gb bzw. auf vollbestückung zu wechseln sind 2*4gb vorzuziehen

Solange Du nicht die IGPU zum zocken benutzt ist das eigentlich kein großer Beinbruch. Dir gehen dann so etwa 2% Leistung verloren.

Is völlig wurscht, du wirst keinen Unterschied merken!

Ich würde das eher vom Preis abhängig machen. Vll kommt er ja gerade günstig an einen 1x 8GB Riegel. Dual Channel ist gerade so messbar, macht in der Realität also nichts aus.

Hossa das geht aber fix hier. Seit ihr noch nicht müde? :D
Also ich will mit dem PC primär Zocken, und auf den Preis kommt es mir weniger an. :)
Auf 32 GB werde ich wohl NIE Aufrüsten. Es sei denn in der nächsten Zeit wird das zu Zocken gebraucht. :D
Wenn das also kaum was ausmacht, werde ich das so lassen.

Gruß aus Berlin. :schluck:

2x8GB oder 2x4GB, Grafikkarte?

Da im ersten Beitrag des TE´s keine steht geh doch mal von der internen aus. Aber da der TE um 1:36 Uhr schreibt er will auch "Zocken" ist die intel Karte wohl eher nebensache ;) Hat er es dem Händler richtig geschildert wofür er den PC Nutzen möchte, sollte er selbigen wechseln.... :jumpin:

F.M.Guenni schrieb:
Intel i5 4560-Asus Z87-k
Wenn Keine übertaktungsfähige K-CPU brauchst DU auch keinen Z87-Chipsatz

8gb Ram g-Skill F3 ein mal 8GB Dimm ... Ich dachte 2 mal 4 GB sind besser?
Einmal 8 ist ohne Spieleversuchen auf der iGPU ok, und spart Dir die (oft problematischere) Vollbestückung schon bei Aufrüstung auf 16GB. Bild Dir Deine eigene Meinung beim Vergleich der Werte für die unten verlinkten Spielebenchmarks. (Dass btw. Sandra, Everest etc. z.T. deutliche Unterschiede zeigen, ist so gewollt, hat aber nichts mit der realen Performance zu tun).

- Sandy Bridge-E Memory Performance Guide: Program Channel Performance
- Core i7 "Nehalem Feature Test: Memory Scaling
- The Ultimate Intel Core i7 Memory Performance Guide - Channel Performance: Gaming

fuyuhasugu schrieb:
Wenn Keine übertaktungsfähige K-CPU brauchst DU auch keinen Z87-Chipsatz
Richtig, aber das Board hat mir gefallen, und wer weiss was da noch kommt.
Danke für die links, die Unterschiede dürften wohl nur marginal sein?

@ Singer
Graka ist eine GTX 760 Phantom 2 GB.

@ GrazerOne
Oh je, Zocker PC ohne Externe Graka wäre wirklich ein grund den Dealer zu wechseln. :D

Gruß aus Berlin.

Ich hatte mal beides getestet, sowohl 2x4GB als auch 1x8GB und im Alltag keine Unterschiede festgestellt, hab allerdings auch keine Benchmarks durchlaufen lassen, um die Unterschiede abzumessen.
Dagegen war für mich ein spürbarer Unterschied zwischen 4GB und 8GB Gesamtmenge vorhanden.

Zurück
Oben