Ein/Aus Taste nicht aktiv

vige

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
22
Hallo
Ich soll ein Acer Aspire A517-51G-87DB Notebook eines Bekannten wiederbeleben. Da er mir keine klaren Angaben machen kann, kann ich leider auch nicht viel weitergeben.
Was ich bis jetzt weiß ist folgendes, das Gerät starten geht nicht mehr über normale ein/aus, sondern über Funktionstasten, Enter, Strg, ext.
Dann kommt "Automatische Reparatur wird gestartet". Komme bis zur Eingabeaufforderung in "Erweiterte Optionen". Kann da in dem Modus viel machen, aber vorausgesetzt ich halte die Taste zum starten weiterhin gedrückt. Sobald ich loslasse, stürzt er wieder ab.
Neu Installation hilft nicht solange die Tasten nicht normal funktionieren.
 
Gestern habe ich einiges studiert bezüglich fehlerhaftem Windows Update. Auch auf Google und Youtube. Das Power Tastenproblem ist mir sozusagen über Nacht klar geworden, das ich zuerst mal dieses Problem lösen muss und bin bei der Lösungssuche auf "Computer Base" gelandet. Eigentlich wollte ich schon aufgeben aber als letzter Versuch noch hier eine Anfrage stellen.
Auf die Idee bei Youtube nach der neuen Erkenntis über das Tastenproblem zu forschen kam ich leider nicht mehr. Nun werde ich das noch nachholen. Leider ist ja das meiste auf Englisch und das ist für mich nicht besonders einfach zu verstehen.
Trotzdem schon mal ein Danke für den Tipp
 
sag deinem Bekannten doch einfach dass du der falsche Mann dafuer bist wenn englischRecherche shon problematisch wird. aber das wird ja nicht passieren. Windows neu installiert? auf winReparatur verlassen ist heikel.
 
1. Bin ich Laie in Sachen PC und habe doch schon sehr viel richten können. Mit Hausverstand, Recherche und einer Eselsgeduld.
2. Nur weil mein englisch, das ich vor mehr als 45 Jahren in der Mittelschule gelernt habe, nicht so perfekt ist, wird mein Bekannter, der von PC und englisch noch weniger versteht, doch schon mal mich um Rat fragen dürfen.
3. wollte ja eh schon aufgeben, aber eben mit meine Eselsgeduld bin ich noch am recherchieren. Kann ja noch dazu lernen.
Danke dir für deine Nette und hilfreiche Antwort und schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
vige schrieb:
1. bin ich Laie in Sachen PC und habe doch schon sehr viel richten können. Mit Hausverstand, Recherche und einer Eselsgeduld.
Geduld ersetzt fast nie Fachkenntnis.

vige schrieb:
2. Nu weil mein englisch das, ich vor mehr als 45 Jahren in der Mittelschule gelernt habe, nicht so perfekt ist, wird mein Bekannter, der Von PC und englisch noch weniger versteht doch schon mal mich um Rat fragen dürfen.
Dürfen darf er das, aber gute Englischkenntnisse sind nun mal Pflicht in der IT (die früher ja mal EDV hieß).

Defekte Einschalttasten hat es bei Acer öfter mal gegeben und bei den meisten Typen kann man die auch wechseln.
Aber das sollte in Fachmann machen der schon 100 Laptops auf dem Tisch gehabt hat.

Was man als Laie noch machen könnte, wäre der Austausch der BIOS-Batterie.
Die liegt unter dem Akku (klasse Konstruktion Acer :grr:) und ist bedrahtet.

Solange man sehr langsam vorgeht, alle Kabel wieder einsteckt und keine Schrauben vergißt, sollte das machbar sein:

Ab 13:50 min sollte man sie sehen.
Die Gehäuseschrauben sind bei Acer meist alle vom gleichen Typ (kleines Lob), so daß man da nichts verwechseln kann.

Die Batterie kann man nicht falsch rum anschließen.
Der Stecker geht nur mit grober Gewalt falsch rum in die Buchse.

Die CR 2032 kostet ab 6.- EUR:
https://geizhals.de/128734656
 
Ich finde es sogar echt super das du dir viel mehr traust als viele junge Leute..

Probleme mit solchen Schaltern sind bekannt teilweise kann man den Laptop über den Reset Schalter dann einschalten.

Daher der Hinweis über YouTube da vieles dort einen Bildlich erklärt wird und man es dadurch auch ohne viel hören und lesen versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vige
Zurück
Oben