Taskleiste und Windows Taste im Fokus nach Boot

Lexx889

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nachdem ich Windows hochfahre, gleich nach dem Login ist die Windows Taste in der Taskbar im Fokus, so als würde sie Tastatur Fokus registrieren. Das Icon ist dann weiß umrandet und nach 1-2 Sekunden wieder ganz normal. (siehe Screenshot) Es passiert auch komischerweise nicht immer. Habe auch bereits mit Autostart rumgespielt, aber es kommt immer wieder mal vor, unabhängig davon welche Apps sich im Autostart befinden. Ist das eine neue "Funktion" von Windows, die irgendwie mit den letzten Updates gekommen ist? Hatte ich nämlich früher definitiv nicht. Meine Version ist 24H2 (Build 26100.4652). Das Problem ist jetzt nicht schlimm, aber nervt halt doch manchmal. Danke schon mal für die Hilfe.

1752139899997.png

Hab ich auch seit kurzem. Stört mich aber nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Lexx889
Seit Windows Update am Dienstag Abend bei mir auch.
Mich stört das extrem.
Es verschwindet bei mir in dem Sinne das ich den Browser öffne.
Zumindest die Umrandung.
Ich sehe aber das ab und zu kurz die START-Schrift eingeblendet wird.
Hoffe auf eine Lösung oder muss ich jetzt bis zum nächsten Update warten?

Seit dem letzten Update für die 25H2 auf 26200.5670 ist es bei mir wieder weg.
Davor war es bei mir auch so.

Das hatte ich schon seit Anfang des Jahres.
Bei mir war Anfangs der Focus immer auf meiner Drittsoftware NetSetMan.
Also habe ich Kontakt mit diesen aufgenommen und am Ende sagten sie mir das sie nichts feststellen konnten.
Ich habe sogar daraufhin NetSetMan mit einer Script-Datei nachgebaut, mit für mich relevanten Funktionen.
Ich sah danach aber immer noch wieder den Focus bei 24H2. Alle meine drei Win 11-Installation im Haus hatten dieses Problem.
Und ja: Es nervt mich

Ok gut zu wissen, dass es nicht nur mich betrifft. Mich nervt es extrem, da ich die Taskleiste versteckt habe und sie somit immer zum Vorschein kommt nach dem Login.

Dieses Phänomen gab es ganz am Anfang mal bei einer der ersten Windows-11-Versionen.
Danach war es wieder weg.
Scheint sich nun wieder eingeschlichen zu haben.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, weil MS mit dem letzten Update Veränderungen an der Taskleiste vorgenommen hat.
Es ist aber halt wie bei allem. Die einen nervt und stört es, anderen ist es egal.
Mir ist das schnuppe.:p

Zurück
Oben