Ein bisschen rumgespinne ^^ (Towerkühler für q9400)

matti30

Captain
Moin,

ich fantasier grad ma wieder bisserl rum und würd gern ma eure Meinungen dazu hören, inwieweit das Sinnvoll ist usw.

Da ich mich ja mittlerweile als ultrasilentfreak oute, spukt mir im Kopf ne Idee rum. Und zawar:

Nen Towerkühler (Noctua oder Thermalrihgt) mit max. 16cm höhe, meine Gtx mitm Thermalrihgt Hr-03 Gtx bestücken. Ich könnte übrigens nur Towerkühler nehmen, die nicht allzu breit sind, da sonst mein Ram im Weg ist. (was evtl. ein weiteres Problem? darstellen könnte?)

Und jetzt kommt´s alle Kühler mit nem Scyte Slipstream, die mit den 500rpm bestücken. Die Slipstreams würd ich dann evtl. auch als Gehäuselüfter einsetzen. Danach sollte es doch schön leise sein, aber, ja, jetzt kommt das große aber..damit dürfte ich dann wohl vernünftige Temperaturen vergessen, richtig? Vor allem im Sommer, zumal ja mein Q9400 auf 3,6Ghz getaktet ist.

Wäre die Fantasie realisierbar oder soll ich lieber beim Gespinne bleiben? ;o)

Was will ich mit diesem Thread ausdrücken?
Eine sehr gute?? Luftkühlung mit relativ wenig finanziellem Aufand. Das ist die eigentliche Idee.

Schreibt mir eure Meinungen, gern auch Kritik oder ähnliches.

wie der Threadtitel schon sagt, ich spinn grad mal wieder, würd aber trotzdem mal gern die Meinung hören. Ist das verboten? ;o)

mfg Matti

Hi!

Das war keine Anmache, sondern nur eine Frage! Unter Tower-Kühler ist der Noctua NH-U12P, so ziemlich das beste, was man bekommen kann und ja, Du kannst ihn mit einem leiseren Lüfter bestücken, obwohl Du den Serien Lüfter über das Board runter regeln kannst und dieser anschließend kaum wahrnehmbar ist!;)

keine Angst, ich hab das auch nicht als Anmache empfunden, bin da net so zimperlich ;)

Ich frage aber auch deswegen, weil mir mein aquaduct 240 irgendwie zu laut ist ^^ Momentan kann ich es ja so laufen lassen, dass es im Windwosbetrieb passiv kühlt und unter Last laufen die Lüfter dann mit 750rpm. Ich denke, im Sommer wird das nicht möglich sein. Da wäre meine nächst bessere Alternative das aquaduct 360. Das sollte dann für mein Sys. mehr als ausreichend Kühlen, kostet aber auch dementsprechend. Mit Lukü würde ich nur ein Bruchteil ausgeben, könnte mich dann aber wohl von den derzeitigen Temperaturen verabschieden. Zumal kann bei Luftkühlung keine Pumpe oder ähnliches kaputt gehen...^^

Hi!

Ich habe jetzt mit meinem Q6700 @3,6GHz und Xigmatek HDT-S1283 @800 rpm 33°C und im Sommer 36°C, Du wirst es mit dem Noctua und ein Paar zusätzlichen Gehäuselüftern, besser hinbekommen und vor allem kostengünstiger als mit einer Wakü!;)

also, Lüfter würde ich, wie gesagt, die Slipstreams mit 500rpm nehmen. Da bräucht ich dann nix mehr runterregeln. Dann müsst ich aber bestimmt auch meinen 140iger Lüfter im Dach aktivieren, würde den aber auch gegen einen leiseren/lagsameren Lüfter tauschen. Ist ja wohl logisch. Will also max. 5 Lüfter einsetzen, die dann alle mit 500rpm drehen, damit es schön ruhig bleibt.

Den Lüfter würd ich dann gegen den Originallüfter im Dach tauschen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...140mm-Luefter-SY1425SL12L-500-rpm::11243.html

Da mein Originallüfter zwar runtergeregelt werden kann, aber sich dadurch die Geräusche nur verlagern, alles andere als angenehm ;)

Ach, und die Idletemps interessieren mich net wirklich, wichtig sind mir die Lasttemperaturen ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben