Towerkühler für Standardretentionmodul für Ryzen 5700G

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
387
Hallo,

ich möchte auf einem MSI B550 Tomahawk mit Ryzen 5700G ohne Overclocking einen leisen Towerkühler möglichst mit dem Standardretentionmodul installieren.

Die letzten Jahre hatte ich praktisch ausschließlich Kühler von Arctic Cooling und war auch sehr zufrieden, aber für mein neues System scheint es keinen passenden Kühler von denen zu geben.

Über Testberichte bin ich auf den Scythe Fuma 2 gestoßen. Gibt es etwas, was vergleichbare Leistungen bei ähnlichem Preis, aber mit Standardbefestigung hat?

Viel mehr als 50 Euro wollte ich nicht unbedingt ausgeben, aber eine fixe Grenze ist das nicht. Weniger geht natürlich immer, denn dann bleibt mehr für Schokolade übrig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und ChristianSL
Telefonkatze schrieb:
Über Testberichte bin ich auf den Scythe Fuma 2 gestoßen. Gibt es etwas, was vergleichbare Leistungen bei ähnlichem Preis, aber mit Standardbefestigung hat?
Was genau meinst du mit "Standardbefestigung"? Die Klammern die in die Plastikleisten einhaken oder die Backplate?

Selbst die von AMD mitgegebenen Wraith CPU Kühler nutzen nicht mehr die Plastikleisten wie früher. Die sind inzwischen eigentlich nur noch da um die Backplate zu befestigen bis du den Ryzen Kühler draufgeschraubt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Geht es um die Standardbackplate oder eher um die Plastiknasen für Clip-On Montage? Darf man fragen warum?
Von Clip-On Kühlern würde ich Abstand nehmen...
 
Bei der vormontierten Backplate ist doch alles easy zu verschrauben.
 
Telefonkatze schrieb:
möglichst mit dem Standardretentionmodul installieren.
Wieso möchtest Du das bzw. was möchtest Du da genau? Die Montage mit Verschraubung ist meiner Meinung nach schlicht und einfach das einfachste und sicherste System... und gerade der Fuma 2 ist da wirklich vorbildlich.
 
Das fest schrauben ist erstmal ungewöhntlich aber deutlich besser als die uralte Montage per Klipp.
Je nachdem, die größeren AMD Boxed Kühler sind noch mit Klipp die günstigeren per Schraube.
 
Dein Gehäuse, hat keine Aussparung an der Rückseite, um an die Back Plate auch im eingebauten Zustand dran zu kommen? Das wäre, bei mir, dann jedenfalls super ultra nervig gewesen.

Das Backplate Loch im Gehäuse, ist die beste Erfindung, seit geschnitten Brot. Ich montiere nicht gerne fliegend auf dem Schreibtisch und habe so erstmal das Mainboard ins Gehäuse und dann den Alpenföhn Brocken 3 darauf geschnallt, war super.

Mit Loch, ist Backplate tauschen, wirklich kein Ding. Da kannst du frei jeden Kühler nehmen, der in dein Gehäuse passt
 
Meine Gehäuse haben keine Aussparung in der Montageplatte für den Tausch der Backplate. Deswegen hätte ich gerne wieder einen Kühler, der an den Plastiknasen des Standardretentionmoduls befestigt wird.
Ich habe mehrere Arctic Cooling 64 Pro PWM. Die alten Dinger konnten sogar noch an insgesamt 6 Nasen befestigt werden.
Ich könnte bei den vorhandenen Gehäusen Löcher ins Montageblech bohren, sodass ich die Backplates bei eingebauten Brettern dahinter fummeln könnte. Dafür müsste ich die Kisten aber zumindest alle erst mal komplett leer machen und hätte immer noch das Risiko, dass ich einen Bohrspan übersehe, der zu Problemen führen könnte.

EDIT:
Kann man den Arctic 64 Pro PWM problemlos auf AM4-APUs montieren? Einen solchen Kühler hätte ich noch übrig, sodass ich zumindest erst mal versorgt wäre.
 
Matthias80 schrieb:
Ja. Dein Link umfasst die Kühler, die du von AMD kaufen kannst. Die haben in der Tat (wenn man es möchte) noch die Klammerbefestigung.

Mir ging es um die von AMD bei den neuen Ryzen 5000 mitgegebenen Kühler. Und da gibt AMD eben standardmäßig keinen einzigen mit. ;)
 
Kombra schrieb:
Ja. Dein Link umfasst die Kühler, die du von AMD kaufen kannst. Die haben in der Tat (wenn man es möchte) noch die Klammerbefestigung.

Mir ging es um die von AMD bei den neuen Ryzen 5000 mitgegebenen Kühler. Und da gibt AMD eben standardmäßig keinen einzigen mit. ;)

Ich habe im Sommer einen 5600X boxed gekauft und den darin enthaltenen Kühler konnte man am vorhandenen Retentionmodul mit den Rastnasen befestigen.
 
Telefonkatze schrieb:
Kann man den Arctic 64 Pro PWM problemlos auf AM4-APUs montieren? Einen solchen Kühler hätte ich noch übrig, sodass ich zumindest erst mal versorgt wäre.
Ist Sockel AM4, also kompatibel. Allerdings ist das eine absolut billige Kühllösung und es ist wirklich kein Akt mal eben das Mainboard auszubauen, um einen vernünftigen Kühler zu befestigen.
 
Viele Leute verwenden die mitgelieferten Kühler nicht findest du dann "gebraucht" (unbenutzt neu) auf Ebay und co. Also wenn du unbedingt so einen haben willst, wirst du wahrscheinlich auch einen finden.

Der Kühler der bei meinem 5700G dabei war, der bleibt schön in seiner Schachtel also, selbst wenn ich dafür das Mainboard, noch mal hätte auspacken müssen, kommt da einfach was anderes darauf.

Ist die Backplate eines Kühlers erst einmal angebracht, muss man das ja nicht noch einmal anfassen. Also den Kühler kann man abmachen und wieder drauf machen, ohne die Backplate erneut anzufassen, also wenn man doch mal wieder an die CPU heran kommen müsste.
 
Telefonkatze schrieb:
Ich habe im Sommer einen 5600X boxed gekauft und den darin enthaltenen Kühler konnte man am vorhandenen Retentionmodul mit den Rastnasen befestigen.
Kann eigentlich nicht sein denn der 5600X kommt mit dem Wraith Stealth. Der wird nicht mit Rastnasen befestigt sondern mit 4 Schrauben.

stealth.png

Du kannst ihn allerdings mit den 4 Schrauben an der Standard Backplate anschrauben. Deswegen ja auch meine obige Frage ob du die Nasen oder die Backplate selbst meinst.

Welches Gehäuse hast du denn wenn ich fragen darf? Denn ein leiser Kühler kann auch nur dann leise arbeiten wenn die Temperaturen im Gehäuse selbst einigermaßen niedrig sind. Wenn du da jetzt einen Toasterofen ohne Öffnungen hast.....da nutzt auch ein leiser kühler nur wenig.


Ansonsten eben wie gesagt einen Kühler auf ebay ergattern, einmal umbauen oder eventuell das Gehäuse fix wechseln.
 
Kombra schrieb:
bei der angesprochenen APU sehr wohl
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=11831_AMD+Wraith+Stealth~16686_Ryzen+5000
deine erste Aussage ist einfach falsch.

Das der TE einfach einen Kühler haben möche de genauso zu befestigen geht... nur vielleicht mehr Power hat...
kann man doch verstehen und akzeptieren.
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-x-co-acfre00085a-a2280412.html?hloc=de
https://geizhals.de/silverstone-ar12-rgb-sst-ar12-rgb-a2267479.html?v=l&hloc=de

MfG
 
Der Standardtip für AMD A4: Thermalright Aro 14
http://thermalright.com/product/aro-m14g

Übrigens werden durch die asymmetrische Form der Heatpipes keine Ram-Module abgedeckt, also bleiben alle 4 Module zugreifbar.
Der beigelegte große Schraubendreher mit magnetischer Spitze leistet auch anderenorts beste Dienste.
 
Man muss doch bei vielen Kühlern die Backplate gar nicht komplett losschrauben.
Bei Fuma 2 schraubt man auf einer Seite eine von den Plastikhaltern ab, schraubt dann die Blechhalterung für die Seite an und dann das gleiche für die zweite Seite.
Genaus so geht auch der Tausch von Fuma 2 auf NH-D15S.
Die Backplate bleibt bei beiden die original Backplate.
und wenn man nur eine Seite loschraubt fällt die auch nicht runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Kombra
Zurück
Oben