Towerkühler für Standardretentionmodul für Ryzen 5700G

Matthias80 schrieb:
bei der angesprochenen APU sehr wohl
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=11831_AMD+Wraith+Stealth~16686_Ryzen+5000
deine erste Aussage ist einfach falsch.
Eben nicht. Klick auf deinen Link. Schau dir den Kühler an.
Dabei handelt es sich um den Wraith Stealth der mit 4 Schrauben und eben NICHT mit den Plastiknasen befestigt wird. Ergo - Bei AMD gibt es für die 5000er Reihe keine mitgelieferten Kühler mit Befestigungsnasen mehr.

Die letzte Reihe die diese mitgeliefert haben war die Ryzen 3000er Reihe.

Matthias80 schrieb:
Das der TE einfach einen Kühler haben möche de genauso zu befestigen geht... nur vielleicht mehr Power hat...
kann man doch verstehen und akzeptieren.
https://geizhals.de/arctic-freezer-7-x-co-acfre00085a-a2280412.html?hloc=de
Es geht aber nicht um mehr power es geht um einen "leisen" Towerkühler. Und die gibts in dem Bereich mit Befestigungsnasen so gut wie nicht da diese bauartbedingt durch die Befestigung alle mit relativ kleinen Lüftern ausgestattet sind.

Telefonkatze schrieb:
Ich habe im Sommer einen 5600X boxed gekauft und den darin enthaltenen Kühler konnte man am vorhandenen Retentionmodul mit den Rastnasen befestigen.
Der wird geschraubt ans vorhandene Retentionmodul!

cscmptrbs schrieb:
Die Backplate bleibt bei beiden die original Backplate.
und wenn man nur eine Seite loschraubt fällt die auch nicht runter.
Oder zur Not eine Einzelne Schraube noch drinlässt. Daher auch meine Frage ob die Backplate oder die Nasenbefestigung gemeint ist. (Worauf immer noch die Antwort fehlt)

Kombra schrieb:
Eben nicht. Klick auf deinen Link. Schau dir den Kühler an.
da bezog ich mich auf deine Aussage das gar keine mehr mitgegeben werden.
Also Kühler.
Der Wraith Stealth ist einfach laut und eigentlich zu unterdimesioniert.
Kombra schrieb:
"leisen" Towerkühler
Mmh ob nun 12cm oder 14cm da wird der Kohl nicht Fett von.
Mehr Power = Leiser. So dachte ich zumindest bei Kühlern ist das klar.

Da wir leider glaube immer noch nicht wissen was für ein Gehäuse am start ist...
Kein streit deswegen.

Wie gesagt. Ich kann das einfach verstehen.
Leide werden ja auch manchmal Werkzeuge von einem Bagger oder so benutzt.
Da ist dann irgendwas so fest gewamst!
Dann funktioniert irgendwas nicht...

MfG

@Telefonkatze Was @cscmptrbs in #20 geschrieben hat: Schau Dir die Installationsanleitung vom Fuma 2 mal genau an: Du musst das Retention-Modul auf der Rückseite des Mainboards nicht entfernen. Alles, was demontiert wird, sind die Plastikhalterungen, die im Auslieferungszustand am Mainboard angebracht sind. Gilt übrigens auch für die anderen Scythe-Lüfter mit gleichem Montagesystem (Mugen und Kotetsu).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Matthias80 schrieb:
da bezog ich mich auf deine Aussage das gar keine mehr mitgegeben werden.
Also Kühler.
Schön wenn du dich auf etwas beziehst, was ich nie gesagt habe. :rolleyes:

Meine Aussage war:
Kombra schrieb:
Selbst die von AMD mitgegebenen Wraith CPU Kühler nutzen nicht mehr die Plastikleisten wie früher. Die sind inzwischen eigentlich nur noch da um die Backplate zu befestigen bis du den Ryzen Kühler draufgeschraubt hast.
Und das ist nunmal so. Die mitgelieferten Wraith Kühler nutzen nur noch die Backplate.

Matthias80 schrieb:
Mmh ob nun 12cm oder 14cm da wird der Kohl nicht Fett von.
Mehr Power = Leiser. So dachte ich zumindest bei Kühlern ist das klar.
Na ja die Tiefe/Breite ist da schon ein Unterschied.
Ein Scythe Tatsumi gehört da zu den größeren Vertretern der "Nasenbefestigung" Fraktion. Und selbst der ist kleiner als ein Arctic Freezer 34, der jetzt keineswegs zu den großen Towerkühlern zählt.

Wenn du einen Brocken wie den be quiet! Shadow Rock 3 daneben stellst wird der alleine schon deswegen leiser sein weil er einfach eine (im Vergleich) riesige Oberfläche hat. (Eine ansonsten adäquate Kühlung des Gehäuses vorausgesetzt)

Matthias80 schrieb:
Da wir leider glaube immer noch nicht wissen was für ein Gehäuse am start ist...
Kein streit deswegen.
Joar das Gehäuse zu kennen wäre auf jeden Fall schön.

Sorry, Leute. In der Woche komme ich leider zu nix.

Ich habe euren Beiträgen entnommen, dass man die Backplate beim FUMA 2 nicht tauschen muss und praktisch alles von vorne/oben erledigen kann. Wenn das so ist, dann habe ich damit kein Problem. BTW: Ginge das beim Arctic Freezer 34 esport auch von vorne/oben? Soweit ich gesehen habe, ist der deutlich preiswerter und kühlt nicht wesentlich schlechter als der FUMA 2.

Ob ich den Kühler vom 5600X an den Nasen angerastet habe oder mit 4 Schrauben befestigt habe, weiß ich nicht mehr. Das werde ich am Wochenende nachsehen.

@Selas
Der Arctic 64 Pro PWM ist aus AM2/3-Zeiten. Sind AM3 und AM4 bzgl. der Kühler kompatibel?

Mit dem 64 Pro würde ich da nicht mehr rum hantieren... Nebenbei gibt es nen Freezer 64 Pro PWM und nen Alpine 64 Pro.

Zum Freezer Esport 34 -> die Arctic Seite, gibts hervorragend alles bebildert, das klärt deine Frage in ein paar Sekunden. Findet man alles mit Leichtigkeit beim jeweiligen Hersteller selber - also ran ans Werk ;-)

Telefonkatze schrieb:
BTW: Ginge das beim Arctic Freezer 34 esport auch von vorne/oben? Soweit ich gesehen habe, ist der deutlich preiswerter und kühlt nicht wesentlich schlechter als der FUMA 2.
Ja, der Arctic Freezer 34 nutzt ebenfalls die Standard AM4 Backplate. Sonst wird da nichts für AM4 mitgeliefert.

Telefonkatze schrieb:
Ob ich den Kühler vom 5600X an den Nasen angerastet habe oder mit 4 Schrauben befestigt habe, weiß ich nicht mehr. Das werde ich am Wochenende nachsehen.
Hast du an den Schrauben befestigt da bin ich zu 99% sicher. ;)

Danke für den Hinweis. Mich drückt im Moment echt die Zeit. Normalerweise würde ich selbst auf der Seite nachsehen, aber in die Runde derer zu fragen, die damit öfter hantieren, geht einfach viel schneller und verhindert, dass ich etwas übersehe oder falsch interpretiere.

Frohe Weihnachten!

Kombra schrieb:
Hast du an den Schrauben befestigt da bin ich zu 99% sicher. ;)

Damit liegst du richtig :) Ich habe diesen Sommer meinen ersten und bisher einzigen Ryzen eingebaut und dabei muss ich den Kühler vor dem Einbau des Bretts angeschraubt haben, denn das alte Gehäuse hat keine Aussparung, um die Backplate zu erreichen. Das muss ich völlig verdrängt haben.

Gestern habe ich den von euch empfohlenen Arctic esport 34 duo in ein modernes Gehäuse gebaut. Da es mit aufgeschraubtem Kühler sehr schwierig gewesen wäre, das Brett einzusetzen und festzuschrauben, habe ich den Kühler erst danach eingebaut. Da man die Backplate zuerst mit 4 Bolzen befestigt, ginge die Montage auch in einem Gehäuse ohne Aussparung in der Grundplatte. Diese ist aber dennoch sehr nützlich, denn die Bolzen ziehen die Backplate nicht ans Board heran, sondern lassen 3 mm Spiel in der Höhe. Als ich letztlich den Kühler montieren wollte, musste ich die Backplate gegen die Unterseite des Bretts drücken, damit die Gewinde der Bolzen durch die Haltestreben ragten.
Ein Hauch von doppelseitigem Klebeband zwischen Backplate und Brett, oder 4 Federn oder Gummiringe zwischen Bolzen und Brett auf der Oberseite würden die Montage noch mal vereinfachen, zumindest in Gehäusen ohne Aussparung in der BP.

Wie auch immer, die Montage ist möglich, wie ihr es geschrieben habt.

Um die Sache rund zu machen, will ich noch meinen Eindruck vom Freezer abgeben.
Die Montage ist mitunter sehr fummelig, weil man selbst in einem großen Miditower an einige Stellen schlecht ran kommt. Da Umlegen der Metallklammern um die Lüfter ist z.B. nicht ganz einfach.
Die Kühlleistung ist zumindest für einen R5600X mehr als ausreichend und das Teil bleibt schön leise. Ich würde das Ding wahrscheinlich nur mit einem Lüfter betreiben, aber mein Sohn möchte beide haben.
Unschön ist/war, dass Rotor des hinteren Lüfters bei hohen Drehzahlen den Kühler berührt und dabei natürlich Krawall macht. Ich habe ihn daraufhin minimal zur Seite geschoben, was es verbessert hat, aber optimal ist das noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Freezer in Rev.1 haben. Welche Unterschiede zu Rev.3 bestehen, habe ich nicht herausfinden können.

Wenn ich es schaffe, montiere ich nächste Woche meinen 2. Ryzen mit Scythe Fuma 2.

Danke für eure Hilfe.

EDIT: Beim nächsten Mal werde ich 4 kleine O-Ringe zwischen Bolzen und Brett setzen. Die werden die Backplate ans Brett ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Also mal Erstens es ist viel einfacher den Kühler vor dem Einbau des Boards zu montieren und das Board dann
am Kühler gehalten ins Gehäuse zu verfrachten.
Und Zweitens am hinteren Lüfter sind normal Gummipuffer montiert, welche verhindern sollen,
dass der Lüfter Kontakt mit dem Kühlkörper bekommt.

modena.ch schrieb:
Also mal Erstens es ist viel einfacher den Kühler vor dem Einbau des Boards zu montieren und das Board dann
am Kühler gehalten ins Gehäuse zu verfrachten.
Klar, so mache ich das auch, wenn ich ein neues Brett verbaue. Wenn ich aber nur an die CPU oder den Kühler möchte, möchte ich möglichst nicht das Brett ausbauen müssen. Alle Stecker, Schrauben und sonstigen Komponenten zu lösen und wieder zu befestigen, ist bei den Kisten, die ich kenne, sehr aufwendig.
modena.ch schrieb:
Und Zweitens am hinteren Lüfter sind normal Gummipuffer montiert, welche verhindern sollen,
dass der Lüfter Kontakt mit dem Kühlkörper bekommt.
Jupp. Wir hätten die Kiste wohl besser nicht nach Mitternacht zusammenkloppen sollen, denn ich hatte extra geguckt, ob es einen Unterschied zwischen den beiden Lüftern gibt und nichts gesehen. Wie ich aber gerade gesehen habe, habe ich sie vertauscht.
Danke für den Hinweis.

Ich dachte du hast das Gehäuse getauscht? Da musst das Board ja eh ausbauen, dann kann man den Kühler auch draussen montieren, was sehr viel einfacher ist.

Mir ging es von Anfang an auch darum, dass ich den Kühler auch ohne Brettausbau halbwegs vernünftig montiert bekomme, denn z.B. mein letztes Brett im HauptPC ist 12 Jahre alt und hat mind. 4 verschiedene CPUs gesehen, einmal musste die eingetrocknete Wärmeleitpaste ersetzt werden und mind. zweimal habe ich den Kühler zum Reinigen ausgebaut. Hardware aus dem HauptPC wandert auch mal in meinen ZweitPC.

So, ich habe nun einmal den Arctic esport 34 duo und einmal den FUMA2 installiert, beide auf AM4.
Beide Installationen gehen von "oben", wobei das beim FUMA2 ein gutes Stück einfacher ist, weil da nix rumschlabbert.
Irgendwo habe ich mal gelesene, dass beklagt wurde, dass der Anpressdruck des FUMA2 zu groß wäre. Da man gegen zwei Spiralfedern schraubt, kann man den Anpressdruck recht gut einstellen. Man muss die Schrauben ja nicht bis Anschlag reindrehen.
Minimal schade finde ich, dass man den Spezial-Schraubendreher tatsächlich braucht. Mit Standardwerkzeug würde man die Schraubenköpfe rund nudeln und hohen Anpressdruck benötigen.
Die Installation des Lüfters geht beim FUMA einfacher, da man nicht am unteren Ende des Kühler rumfummeln muss.

Ich habe bisher nur den mittleren Lüfter eingebaut. 1. soll es sparsam sein und 2. sollte der dicke für einen Ryzen 5700G reichen. Lasttests mache ich, sobald ich den nötigen Kram dazu installiert habe.

Ich finde beide Kühler gut, den FUMA aber ein Stück besser. Tolles Teil, praktisch unhörbar und trotzdem cool!

Da bei am4 die Backplate schon von Haus aus verbaut ist ... Ist der Einbau nur von oben halt möglich... Das hätte ohne diese dann genauso ausgesehen wie früher.
Also Backplate selber einbauen und bei einem Gehäuse ohne Rückwand Öffnung halt mit Ausbau.

Zurück
Oben