Frohe Weihnachten!
Kombra schrieb:
Hast du an den Schrauben befestigt da bin ich zu 99% sicher.
Damit liegst du richtig

Ich habe diesen Sommer meinen ersten und bisher einzigen Ryzen eingebaut und dabei muss ich den Kühler vor dem Einbau des Bretts angeschraubt haben, denn das alte Gehäuse hat keine Aussparung, um die Backplate zu erreichen. Das muss ich völlig verdrängt haben.
Gestern habe ich den von euch empfohlenen Arctic esport 34 duo in ein modernes Gehäuse gebaut. Da es mit aufgeschraubtem Kühler sehr schwierig gewesen wäre, das Brett einzusetzen und festzuschrauben, habe ich den Kühler erst danach eingebaut. Da man die Backplate zuerst mit 4 Bolzen befestigt, ginge die Montage auch in einem Gehäuse ohne Aussparung in der Grundplatte. Diese ist aber dennoch sehr nützlich, denn die Bolzen ziehen die Backplate nicht ans Board heran, sondern lassen 3 mm Spiel in der Höhe. Als ich letztlich den Kühler montieren wollte, musste ich die Backplate gegen die Unterseite des Bretts drücken, damit die Gewinde der Bolzen durch die Haltestreben ragten.
Ein Hauch von doppelseitigem Klebeband zwischen Backplate und Brett, oder 4 Federn oder Gummiringe zwischen Bolzen und Brett auf der Oberseite würden die Montage noch mal vereinfachen, zumindest in Gehäusen ohne Aussparung in der BP.
Wie auch immer, die Montage ist möglich, wie ihr es geschrieben habt.
Um die Sache rund zu machen, will ich noch meinen Eindruck vom Freezer abgeben.
Die Montage ist mitunter sehr fummelig, weil man selbst in einem großen Miditower an einige Stellen schlecht ran kommt. Da Umlegen der Metallklammern um die Lüfter ist z.B. nicht ganz einfach.
Die Kühlleistung ist zumindest für einen R5600X mehr als ausreichend und das Teil bleibt schön leise. Ich würde das Ding wahrscheinlich nur mit einem Lüfter betreiben, aber mein Sohn möchte beide haben.
Unschön ist/war, dass Rotor des hinteren Lüfters bei hohen Drehzahlen den Kühler berührt und dabei natürlich Krawall macht. Ich habe ihn daraufhin minimal zur Seite geschoben, was es verbessert hat, aber optimal ist das noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Freezer in Rev.1 haben. Welche Unterschiede zu Rev.3 bestehen, habe ich nicht herausfinden können.
Wenn ich es schaffe, montiere ich nächste Woche meinen 2. Ryzen mit Scythe Fuma 2.
Danke für eure Hilfe.
EDIT: Beim nächsten Mal werde ich 4 kleine O-Ringe zwischen Bolzen und Brett setzen. Die werden die Backplate ans Brett ziehen.