Ein bisschen Smart Licht und Geräte schalten, aber wie?

Ich versuche mich gerade bei den Shellys einzulesen, und habe ein paar fragen:

Es gibt wohl zwei Geneartionen.
Ist der 2.5 Gen 1 und der Plus 2PM Gen 2?
Beide haben PowerMeter, falls das PDF stimmt?
https://shelly.cloud/documents/catalogues/Shelly-Catalogue_2022_EU_v08.pdf

No Hub requierd beduetet, dass man ohne Hub über die Cloud gehen muss?

hier habe ich noch was gefunden, dass sieht so aus, als ob man die Shellys ganz ohne Hub oder Cloud, einfach durch http schalten kann. Hat jemand sowas mal probiert?
https://casmarto.de/blogs/shelly/shelly-per-shelly-steuern#:~:text=für 10 sec.-,http://192.168.0.25/relay/0?turn=,230V oder 24V Spannungsversorgung benötigt.

Gibt es auch Shellys, die 2,5mm2 Anschluss zulassen?

PS.: Kann man bei Gen 1 und Gen 2 nachfragen welchen Status die Ausgänge haben? Ein oder Aus?
Gerade die API zum 2.5 gefunden, dort sieht man, dass man den Status wohl abfragen kann.
https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly2-5-status
Wenn ich das lokal, ohne Cloud nutzen möchte, aber nicht selbst programmieren möchte, brauche ich dann die HomeAssistant Software? Oder gibt es dazu noch Alternativen?
Wären ioBroker, openHAB und FHEM alternativen, die auch Zigbee und Shelly anbinden können?

Kann der 2.5 eigentlich schon https?

Sorry für meine vielen Anfängerfragen :-(

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du kannst lokal über die Shelly App alles steuern. Die braucht dazu kein Internet oder eine Cloud. Dadurch dass die Shellies in dein heimisches WLAN eingebunden werden funktioniert der Zugriff auch lokal.

Du benötigst auch keinen Controller, Gateway, Server o.ä..

Wenn du allerdings etwas Intelligenz in die Sache bringen möchtest wirst du um eine Smart-Home Zentrale nicht drumrum kommen. Aber auch dafür benötigt es keine Cloud oder Internet, nur einen lokalen Server (Raspi, NUC, Mini-PC, NAS, ....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Danke!
Habe gerade mal für iOS gesucht. Da finde ich die Shelly Cloud App. Wenn die auch ohne Cloud/Internet geht ist ja alles toll.

Ich habe jetzt mal einen Shelly 1 bestellt zum testen. Und habe herausgefunden, dass wohl alle Shellys einen Scheduler haben. Mehr brauche ich eigentlich erst mal nicht. Habe auch gesehen, dass man die Shellys auch per URL konfigurieren kann. Das müsste eigentlich reichen.
Aufrüsten lässt sich dann ja immer noch :-)

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,

habe den Shelly angeschlossen und versucht den Sheduler zu aktivieren.

Dabei bin ich über die Web Oberfläche vom Shelly gestolpert (ich meine nicht die Shelly Cloud App), wenn man nur

Http://ip aufruft.

Dabei habe ich gesehen, dass der Shelly keine Zeitangabe hat. Versuche ich das Scheduling zu aktivieren,

dann bekomme ich die Meldung, dass ich erst den Shelly mit dem Internet koppeln muss.

Ich habe aber momentan noch keinen festen Wlan Zugang. Ich kann höchstens das Handy als Hotspot temporär nehmen.

Zeitzone und Location konnte ich per Handy setzen.



Wie kann ich dem Shelly die Zeit mitgeben?
Hat jemand eine Idee?


Danke für eure Hilfe.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben