Ein BT-Adapter für mehrere Geräte (Verteiler)

KameeHameeHaaa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
408
Liebe Community,

mein Bruder hat mich gebeten, nach einer Lösung für sein Problem zu suchen:
Er hat verschiedene Geräte zuhause, mit denen er Musik etc. hört. Dazu gehört ein BT-Lautsprecher im Bad und eine Stereo-Anlage im Wohnzimmer. Die Stereo-Anlage hat kein Bluetooth, sie hat jedoch einen 3.55 Klinken-Stecker, der an einen etwaigen Adapter gesteckt werden könnte.
Nun das Problem: Er will Musik von seinem Handy abspielen. Diese soll über den Lautsprecher im Bad UND der Stereo-Anlage hörbar sein. Ebenso soll die Option bestehen, eventuell später ein drittes oder viertes Gerät hinzuzufügen.

Was für Optionen gibt es dafür? Kann sowas bewerkstelligt werden?

Vielen Dank im Voraus!
 
Sonos, Apple AirPlay2, Heos.... auch Bose oder Teufel bieten was. Google mal nach Multiroom System. Allgemein sind die aber im Netzwerk zuhause. Entweder Kabelgebunden oder WLAN.

Über BT wird das aber nix. Es gibt zwar BT Lautsprecher die man im Stereobetrieb koppeln kann, aber eher nicht was Du suchst.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Was für Optionen gibt es dafür? Kann sowas bewerkstelligt werden?
Da jedes Gerät einen an sich adressierten Datenstrom benötigt und die Bandbreite von BT sehr begrenzt ist würde ich behaupten: nein.
Das Handy kann BT-Empfänger archivieren und man kann über das Auswahlmenü schnell und unkompliziert zwischen Abspielgeräten im Empfangsbereich wechseln, wenn diese zum Pairing keine Eingaben benötigen.

Ansonsten geht das nur über WLAN, wie @Brudertuck schon angemerkt hat. Da ist die Hardware aber ziemlich teuer und man steht meist vor Vendor-locks. Von Sonos würde ich zb Abstand halten, das ist eine richtige A****firma.
 
ghecko schrieb:
Da ist die Hardware aber ziemlich teuer und man steht meist vor Vendor-locks.

Vielleicht wäre das eine Alternative: https://www.hifiberry.com/applications/multiroom-audio/.

Dürfte in der Summe wahrscheinlich auch nicht ganz billig sein, aber immer noch preiswerter, als die vermutlich von Dir gemeinten Alternativen. Habe aber zugegebenermaßen auch keine Erfahrung damit.
 
Bodennebel schrieb:
als die vermutlich von Dir gemeinten Alternativen
Ich nenne gar keine Alternativen, da ich außer die Bastellösungen nichts aus der Rubrik empfehlen kann. Und nicht jeder ist in der Lage, sich das selbst zu basteln.
 
Zurück
Oben