News Ein Byte kostet 250 GB: Cloudflare spart dank Optimierung 100 TB RAM

Schön das die Latenzen runtergehen. Hat man als Kunde einen Vorteil von. Nutze die als meinen Haupt-DNS.

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Ich stehe etwas auf dem Schlauch:
Bei mehr als 250 Milliarden Einträgen wird selbst ein einzelnes Byte zum Kostenfaktor: Hochgerechnet auf den gesamten DNS-Cache von Cloudflare belegt es über 250 GB RAM. Durch fünf Optimierungen sank der Speicherbedarf pro Eintrag von 953 auf 420 Byte.
Also ich lese 250 Millionen Einträge, vorher hat ein Eintrag 953B belegt, sagen wir mal 1kB.
Aber der Speicherbedarf bei Cloudflare sind dann aber 250*10^9 * 10^3B`, also 250 Billionen Byte, also 250TB!
Oder habe ich irgendwas verpasst? :D

Edit: Ach so, man will wahrscheinlich sagen, dass man für nur 1 Byte mehr bei 250 Milliarden Einträgen 250GB RAM mehr Speicherbedarf hat.

Da hätte man jetzt einen schönen Vorher Nachher Test mit Latenzen machen können, wenn man das gewusst hätte. Wahrscheinlich sind die Auswirkungen bei gängigen Adressen aber gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
MajinChibi schrieb:
Wann erfinden Wissenschaftler endlich ein mb, was zwei mb speichern kann?
:daumen:

Hab Cloudflare als DNS in meiner Fritzbox eingetragen. Nie Probleme gehabt bis jetzt.

Anhänge

• anyone-remember-this-scam-v0-htnhzjt9f7y81.webp
    anyone-remember-this-scam-v0-htnhzjt9f7y81.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 51
@Zer0DEV Wieso hat Cloudflare das Internet kaputt gemacht? Ich sehe das eher anders herum. Für mich als Betreiber bieten die super Lösungen an, daher sind die auch so gigantisch gewachsen :)

Captchas sind eher etwas, weil andere Leute "das Internet kaputtmachen" mit Spam, DDOS und viel weiterem Mist. Würde es diese Deppen nicht geben, gäbe es kein CF.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Eisenkocher, Zocker1996 und 2 andere
midwed schrieb:
Deutsche Sprache 😆😅

'umfahren' ist ja auch das Gleiche wie 'umfahren' 🤪😅
Ist zwar offtopic, aber das gibts in vielen Sprachen. Eigentlich ist es aber auch so, daß deutsch durch Zusammenbau von Wörtern als tendentiell eindeutiger gilt, also unterschiedliche Bedeutungen seltener vorkommen sollen. Keine Ahnung ob das stimmt, habr ich letztens zufällig aufgeschnappt.

Will nicht wissen, wie viele Ressourcen insgesamt verschwendet werden. "Schnell, schnell" und "einer macht es immer billiger" rächen sich halt.
Dazu Lastenhefte aus denen man keine klaren Schlüsse ziehen kann, da lässt man lieber viel Reserve..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
FrAGgi schrieb:
@PhiE Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber warum sollten die Systeme denn auch ausgebaut werden, wenn Arbeitsspeicher frei wird?
Mit einem R vorm ausgebaut, ist es vieleicht verständlicher, auch wenn's komisch kling ;)

Zer0DEV schrieb:
Cloudflare... Das sind doch die die das Internet kaputt gemacht haben. An nahezu jeder Ecke lauert ein Captcha.

Habe letztens an einem längeren Blogartikel gesessen und habe unvorsichtigerweise nach rund 2h Arbeit
einfach nur auf „Senden“ gedrückt, weil die vergangenen Wochen alles sehr zuverlässig lief.
Und irgendwie verging die Zeit wie im Flug. Das wird mir so schnell nicht mehr passieren.

Neben Textänderungen habe ich auch eine Reihe von Fotos attached.

Beim Hochladen hat Cloudflare meine IP geblockt. Ich hatte den Eindruck, sogar länger als 24h.
Vermutlich, weil ich durch das Hochladen von 8 JPG‑Dateien vorhatte, eine DDoS‑Attacke zu fahren.

Als endlich wieder alles lief, habe ich durch längeres Testen herausgefunden, dass der String „cmd.exe“ zu einem Blockieren führt.

Das führte nun zu folgender Änderung der Installationsanweisung:
Install additionally needed Python libraries using cmd.ex e (run as Administrator) and execute:
pip install ...

Cloudflare ist doch echt der letzte Scheiß. Sie haben auch den Dienst Deepl.com verhunzt.

Früher konntest Du direkt nach dem Aufruf anfangen, zu tippen, doch nun wird Deine Tipperei blockiert, weil mit einer Verzögerung von etwa 2–3 Sekunden das übliche Fenster eingeblendet wird...
1787997001019.png

Die Folge: Deine Maushand muss erst mal wieder umgreifen, das Fenster wegklicken und dann darfst Du von neuem ansetzen, den Text zu schreiben.

Das ist doch alles Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metzitzah B'Peh und Sensei21
wdx schrieb:
Mit einem R vorm ausgebaut, ist es vieleicht verständlicher, auch wenn's komisch kling ;)
Danke, mein Missverständnis hatte sicher bereits in früheren Kommentaren aufgelöst :p

Tja so kann's laufen, wenn man die Hardware selbst bezahlen muss.

Muss man die Hardware nicht bezahlen, drückt man den Leuten lieber Electron Bloat rein, sh. Microsoft, die native Apps mit langsamen und fetten Electron Bloat ersetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
Muntermacher schrieb:
Ist zwar offtopic, aber das gibts in vielen Sprachen.
Ja. Und ja, ist bekannt. Hier ist die News in deutscher Sprache verfasst und daher bezieht sich die Aussage / beziehen sich die Aussagen auch darauf.

B2T: Nach der Anpassung liest es sich nun jedoch "flüssiger" im Sinne von (direkt(er)) (/) "eindeutiger".

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
chillipepper schrieb:
Cloudflare ist doch echt der letzte Scheiß. Sie haben auch den Dienst Deepl.com verhunzt.

Früher konntest Du direkt nach dem Aufruf anfangen, zu tippen, doch nun wird Deine Tipperei blockiert, weil mit einer Verzögerung von etwa 2–3 Sekunden das übliche Fenster eingeblendet wird...
Anhang anzeigen 1756874
Die Folge: Deine Maushand muss erst mal wieder umgreifen, das Fenster wegklicken und dann darfst Du von neuem ansetzen, den Text zu schreiben.

Das ist doch alles Mist.
Also ich nutze unter Win schon ewig die native App (aufrufbar mit Strg + C + C) und da hab ich noch nicht einmal derartiges gesehen.

... findet es niemand bemerkenswert, dass die Einsparung durch Austausch einer dynamischen Liste mit einem Array passiert ist? Also Kompetenz bzw. Wissen eines Entwicklers im ersten Semester Informatik erfordert hat? :hammer_alt:

Floxxwhite schrieb:
Vielleicht nicht schlecht, wenn menschliche Optimierung wieder etwas bringt anstatt Scrap-AI Code oder Hardware Wahn.
Woher weißt du dass diese Optimierungen nicht von einer AI zumindest ursprünglich vorgeschlagen wurden? :D

Jedenfalls ist das Chatgpt welches ich nutze Fan von Cloudflare, war dessen Antwort auf die Frage welche der schnellste DNS-Server ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
Hitomi schrieb:
Aber schön das es doch noch Entwickler gibt die das optimieren nicht verlernt haben.
Das hat wohl viel eher mit "Hey Claude! Check the codebase: we want to optimize something to save RAM" angefangen :D

Pramde schrieb:
Zur Topic, ich bin über die Umsetzung begeistert. Die Motivation Ressourcen einzusparen vermisse ich in vielen Software Projekten immer mehr, aber vermutlich ist der Schmerz zu gering....
SSD960 schrieb:
Die Programmierer müssen alle noch einmal zurück auf die Schulbank.
Floxxwhite schrieb:
Vielleicht nicht schlecht, wenn menschliche Optimierung wieder etwas bringt anstatt Scrap-AI Code oder Hardware Wahn.
CrimsoN3.0 schrieb:
Hier leute der Ram wird immer teurer ich brauche Lösungen!
Alles was die machen, geht vorher durch R&D und Cloudflare hat im April 2026 selbst öffentlich gemacht:
93% ihrer R&D Abteilung nutzen AI coding tools sehr aktiv. Für das fertige Produkt gab es afaik keine Prozentzahl, aber ebenso hohe Nutzung.

chillipepper schrieb:
Install additionally needed Python libraries using cmd.ex e (run as Administrator) and execute:
pip install ...
Oder eine KI hat detektiert:
  • Python unter Windows
  • Pip install mit Adminrechten
  • Keine venv oder moderne Package Manager
=> das kann nur bloatware sein :lol:

Die gleichen Leute die über Cloudflare heulen würden sich noch viel mehr nerven, wenn die selbe Website längere Zeit unbrauchbar ist, weil sie nicht von Angriffen geschützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Xiaolong, aspro und 2 andere
Zurück
Oben