TeamViewer Motive 4

Ein Cat7 Kabel und ein Doppelsteckdose

Knuddelbearli

Commodore
Ein Cat7 Kabel und eine Doppelsteckdose

Moin, man kann ja das Kabel splitten um 2 Steckdosen anzuschließen.
Anschlussdose ist Cat6A.
Welche Geschwindigkeit haben die Anschlüsse dann?
2x 500MBit? oder erkennen das die Netzwerke automatisch und es fällt dann auf 100MBit runter?

Zuletzt bearbeitet:
nein, maximal 100. leg zwei kabel!

Das Kabel muss an beiden Enden gesplittet werden.
Geschwindigkeit liegt bei 100MBit.

sik schrieb:
Das Kabel muss an beiden Enden gesplittet werden.
Geschwindigkeit liegt bei 100MBit.

Danke!

evilbaschdi schrieb:
nein, maximal 100. leg zwei kabel!

Ist leider oft nicht möglich ( zuviel Arbeit und oder Preislich 100Meter Kabelweg hat man schnell mal dazu einige Stunden Arbeit wenn Brandabschottungen dazwischen usw. auf 300-500€ ist man da schnell ) und solange auch die verringerte Geschwindigkeit reicht ( zB Schul PCs ) ist eh egal. Hat mich jetzt nur interessiert wie weit es genau abfällt

1 Meter CAT7 Duplex kostet 40 Cent. ( Im Einkauf ) also die Ausrede wegen dem ' Preislich nicht möglich '

Nicht vergessen.
Adern 1&2 und 3&6 belegen, oder Y-Adapter kaufen.

Oder einfach einen switch an die Enden und schon hat man wieder Gigabit..

Switch, jup. Cat7 einziehen aber sich mit 100 Mbit zufrieden geben ist Bullshit. Und Daten werden auch nicht weniger, also geh so gut es geht Richtung Gbit. Außerdem kann dir die Gleichung "Schul-PCs=wenig Daten" ganz schnell um die Ohren fliegen. Stichwort servergespeicherte Profile, nech?

Wenn es ums Geld geht, musst du auch nicht Cat7 nehmen. Cat5e macht bei korrekter Verarbeitung genauso gut Gbit mit.
Komm bloß nicht auf die Idee solchen Edelpfusch zu betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Fürs gleiche Netzwerk? Dann nur eine Dose belegen und Switch dran. Haste mehr davon als 2 einzelne, 100Mbit Leitungen ;)

Aber Cat5e braucht für gleiche Datenmengen deutlich länger wegen der Kollisionen auch "next" und "fext" genannt.
Kann nur Cat7 empfehlen, lohnt sich auf lange sicht immer.

Aber Cat5e braucht für gleiche Datenmengen deutlich länger wegen der Kollisionen auch "next" und "fext" genannt.
Cat5e braucht für Gbit länger als Cat7?

t-6 schrieb:
Cat5e braucht für Gbit länger als Cat7?

Jap wegen den Next fehlern, haben ein neues Fluke gerät in der Firma, da dürfen die Adern in den Dosen nicht mal übereinander liegen sonst gibt schon Next fehler!

Macht sich das in der Praxis überhaupt bemerkbar oder sind das nur meßbare Fehler.

Naja, länger brauchen ist vielleicht die falsche Beschreibung...

Aufgrund von möglichen Übertragungsfehlern bei "einfach" geschirmten CAT5e wird eben das Datenpacket nochmal geschickt, daher kann es theoretisch langsamer werden als bei CAT7.

Ist mir aber persöhnlich selbst in bei großen Leitungslängen und dicht bepackten Patchfeldern/Switches in 19" Racks noch nicht untergekommen.

d0xs schrieb:
Jap wegen den Next fehlern, haben ein neues Fluke gerät in der Firma, da dürfen die Adern in den Dosen nicht mal übereinander liegen sonst gibt schon Next fehler!

Jordanland schrieb:
Kann nur Cat7 empfehlen, lohnt sich auf lange sicht immer.

Theorie und Praxis. Stöpsle zwei Rechner an die Enden einer 100-m-Cat5-Rolle und einer 100-m-Cat7-Rolle Patchkabel, meinetwegen auch als Verlegekabel auf Dosen aufgelegt. Teste den Durchsatz mit ioperf oder übertrage ein zehn Gigabyte großes Image von irgendwas per FTP – die benötigte Zeit wird die gleiche sein.

Insanic schrieb:
Ist mir aber persöhnlich selbst in bei großen Leitungslängen und dicht bepackten Patchfeldern/Switches in 19" Racks noch nicht untergekommen.

Mir schon, den PCs war es noch egal, aber bei Sprache gab es manchmal Probleme.

Liberator schrieb:
Fürs gleiche Netzwerk? Dann nur eine Dose belegen und Switch dran. Haste mehr davon als 2 einzelne, 100Mbit Leitungen ;)

Richtig, alles andere ist ein zu grosser Kompromiss, bringt aber nur dann etwas, wenn auch die andere Seite 1000Mbit liefert.

Zuletzt bearbeitet:
naja wie gesagt sind ( unter anderem ) Schulen da ist das Budget nicht nur knapp sondern ...

bevor sie also mit 1 funktionierenden Steckdose für 2 PCs auskommen müssen lieber splitten ^^

Wobei das mit dem Switch frag ich morgen doch mal meinen Kollegen.
Wieso das keine Option ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben