Ein CPU Core von Nvidia Treiber nach GPU Last getriggert - verhindert Deep Idle State

Folgender Workaround wenn nach HDR Nutzung der Nvidia Treiber einen CPU Core dauerhaft triggert. Bei mir passiert das wenn ich HDR an und wieder ausschalte - bei Non HDR GPU Lasten triggert das Problem nicht. Wir starten hier schlicht den GPU Treiber komplett neu - was die Tastenkombination nicht kann:

Hier die Anleitung:

1) Geräte-Instanz-ID herausfinden

Admin-CMD öffnen:

Start → „cmd“ eingeben → Rechtsklick → Als Administrator ausführen

Dann:

pnputil /enum-devices /class Display

Beispielausgabe:

Instanz-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009
Gerätebeschreibung: NVIDIA GeForce RTX 4070

Die Instanz-ID kopieren.

2) .bat Datei erstellen

Notepad öffnen und das hier einfügen:

@Echo off
echo Restarting NVIDIA GPU driver...
echo.

pnputil /disable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"

timeout /t 3 /nobreak > nul

pnputil /enable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"

echo.
echo Done.
pause

Wichtig:
Die Instanz-ID durch die eigene ersetzen.

Dann speichern als:

reset_gpu.bat

3) Ausführen

Rechtsklick auf die Datei → Als Administrator ausführen

Bildschirm wird kurz schwarz, danach ist der Treiber neu geladen und die CPU-Last weg.

Kein Neustart nötig.

Hinweise:

Einstellungen bleiben erhalten (Auflösung, Hz, G-SYNC, etc.)

Monitor-Konfiguration bleibt auch erhalten

Das ist im Prinzip das gleiche wie Gerät deaktivieren/aktivieren im Geräte-Manager

Falls „Zugriff verweigert“ kommt, CMD wirklich als Administrator starten.

Bei mir ist danach die Last auf dem einen CPU Core sofort weg bis ich halt das nächste Mal HDR an und ausgeschaltet habe z.b. nach dem Zocken. Das ganze ist ein bekannter Bug im Nvidia Treiber, den ich auch bei Nvidia gemeldet habe. Triggert nur bei bestimmten Monitoren - in der Regel Mini LED Geräte mit Dimming Zones. OLEDs sind zu 90% nicht von dem Problem betroffen - ebenso sind RTX 5000er GPUs und AMD GPUs weniger von dem Problem betroffen.

Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen. Das Script ist für die Hardware jedenfalls schonender als immer wieder neuzustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das muss ich die Tage mal testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Welche Monitore nutzt Du?

Ja nun - nichts anderes behebt letztendlich dann das Verhalten neben einem Reboot. Das ist offenbar ein bekanntes Problem im Zusammenspiel Mini LED Monitore mit Local Dimming und HDR 1000. Es ist der Nvidia Treiber der da immer wieder triggert. Letztendlich könnte man auch die restart64.exe von CRU benutzen....

Sicherlich eine Kleinigkeit - aber ärgerlich. Denn ich habe es schon gerne wenn alle CPU Cores in den Idle gehen und nicht einer permanent getriggert wird.

Nvidia muss das halt fixen. Oder eben kein HDR Gaming unter Windows....um das Problem nicht zu triggern. Hätte wohl besser zu nem OLED greifen sollen als zu Mini LED.

Zuletzt bearbeitet:
Also falls ich gemeint war. Ich nutze einen Asus xg32 und ein Corsair Xeneon Edge. Seit ich den Edge habe besteht das Problem auch irgendwie

Mit dem Asus OLED alleine tritt das nicht auf? Also da funktioniert auch HDR Toggle?

habe es gerade getestet. es tritt immer auf. egal ob mit einem monitor oder zwei

Schade. Ist aber ein Treiberbug letztendlich auf Kernel Basis. Muss man hoffen, dass Nvidia das adressiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fleischklopfer
Ja da heißt es nur hoffen und warten…

Zurück
Oben