Folgender Workaround wenn nach HDR Nutzung der Nvidia Treiber einen CPU Core dauerhaft triggert. Bei mir passiert das wenn ich HDR an und wieder ausschalte - bei Non HDR GPU Lasten triggert das Problem nicht. Wir starten hier schlicht den GPU Treiber komplett neu - was die Tastenkombination nicht kann:
Hier die Anleitung:
1) Geräte-Instanz-ID herausfinden
Admin-CMD öffnen:
Start → „cmd“ eingeben → Rechtsklick → Als Administrator ausführen
Dann:
pnputil /enum-devices /class Display
Beispielausgabe:
Instanz-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009
Gerätebeschreibung: NVIDIA GeForce RTX 4070
Die Instanz-ID kopieren.
2) .bat Datei erstellen
Notepad öffnen und das hier einfügen:
@Echo off
echo Restarting NVIDIA GPU driver...
echo.
pnputil /disable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"
timeout /t 3 /nobreak > nul
pnputil /enable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"
echo.
echo Done.
pause
Wichtig:
Die Instanz-ID durch die eigene ersetzen.
Dann speichern als:
reset_gpu.bat
3) Ausführen
Rechtsklick auf die Datei → Als Administrator ausführen
Bildschirm wird kurz schwarz, danach ist der Treiber neu geladen und die CPU-Last weg.
Kein Neustart nötig.
Hinweise:
Einstellungen bleiben erhalten (Auflösung, Hz, G-SYNC, etc.)
Monitor-Konfiguration bleibt auch erhalten
Das ist im Prinzip das gleiche wie Gerät deaktivieren/aktivieren im Geräte-Manager
Falls „Zugriff verweigert“ kommt, CMD wirklich als Administrator starten.
Bei mir ist danach die Last auf dem einen CPU Core sofort weg bis ich halt das nächste Mal HDR an und ausgeschaltet habe z.b. nach dem Zocken. Das ganze ist ein bekannter Bug im Nvidia Treiber, den ich auch bei Nvidia gemeldet habe. Triggert nur bei bestimmten Monitoren - in der Regel Mini LED Geräte mit Dimming Zones. OLEDs sind zu 90% nicht von dem Problem betroffen - ebenso sind RTX 5000er GPUs und AMD GPUs weniger von dem Problem betroffen.
Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen. Das Script ist für die Hardware jedenfalls schonender als immer wieder neuzustarten.
Hier die Anleitung:
1) Geräte-Instanz-ID herausfinden
Admin-CMD öffnen:
Start → „cmd“ eingeben → Rechtsklick → Als Administrator ausführen
Dann:
pnputil /enum-devices /class Display
Beispielausgabe:
Instanz-ID: PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009
Gerätebeschreibung: NVIDIA GeForce RTX 4070
Die Instanz-ID kopieren.
2) .bat Datei erstellen
Notepad öffnen und das hier einfügen:
@Echo off
echo Restarting NVIDIA GPU driver...
echo.
pnputil /disable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"
timeout /t 3 /nobreak > nul
pnputil /enable-device "PCI\VEN_10DE&DEV_2786&SUBSYS_XXXXXXXX\4&XXXXXXXX&0&0009"
echo.
echo Done.
pause
Wichtig:
Die Instanz-ID durch die eigene ersetzen.
Dann speichern als:
reset_gpu.bat
3) Ausführen
Rechtsklick auf die Datei → Als Administrator ausführen
Bildschirm wird kurz schwarz, danach ist der Treiber neu geladen und die CPU-Last weg.
Kein Neustart nötig.
Hinweise:
Einstellungen bleiben erhalten (Auflösung, Hz, G-SYNC, etc.)
Monitor-Konfiguration bleibt auch erhalten
Das ist im Prinzip das gleiche wie Gerät deaktivieren/aktivieren im Geräte-Manager
Falls „Zugriff verweigert“ kommt, CMD wirklich als Administrator starten.
Bei mir ist danach die Last auf dem einen CPU Core sofort weg bis ich halt das nächste Mal HDR an und ausgeschaltet habe z.b. nach dem Zocken. Das ganze ist ein bekannter Bug im Nvidia Treiber, den ich auch bei Nvidia gemeldet habe. Triggert nur bei bestimmten Monitoren - in der Regel Mini LED Geräte mit Dimming Zones. OLEDs sind zu 90% nicht von dem Problem betroffen - ebenso sind RTX 5000er GPUs und AMD GPUs weniger von dem Problem betroffen.
Ich hoffe ich konnte hiermit weiterhelfen. Das Script ist für die Hardware jedenfalls schonender als immer wieder neuzustarten.
Zuletzt bearbeitet: