Ein Dimmschalter für 2 Lampen

uboot

Captain
Eine ungewöhnliche Frage hier, aber warum nicht.

Folgende Situation: Im Wohnzimmer haben wir momentan einen Lichtschalterpanel mit 2 Schaltern (siehe Anhang). Dies würde ich gerne mit einem neuen Dimmschalter ersetzen, der aber natürlich getrennt die Lampen anmachen müsste und nicht beide gleichzeitig.

Gibt es da etwas wo man vielleicht erst den Schalter nach links oder rechts drückt (um die Lampe anzumachen) und dann erst diese Lampe dimmt (durch drehen des Schalters)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild zeigt einen Serienschalter. ;)
Und anscheinend gibt es sowas, was du suchst.

Busch-Memory-Seriendimmer von Busch-Jäger.

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Das Bild zeigt einen Serienschalter. ;)
Und anscheinend gibt es sowas, was du suchst.

Busch-Memory-Seriendimmer von Busch-Jäger.

Hm sieht gut aus. Und wie soll das funktionieren? Das sind ja dann weiterhin 2 Schalter, wie dimmt man denn dann da am Schalter, per Touch?

Wo gibts die und was kostet der Spaß?

Edit: Hab selbst mal nachgelesen (gab eine Bedienungsanleitung). Also einmal kurz antippen ist an/aus und länger gedrückt halt ist dann stufenloses hoch-/runterdimmen jeweils min-max-min..

Die Frage die übrigbleibt ist, was kostet es? Gibt es für soetwas Elektronikpreisvergleichsseiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie er bedient wird ?
Busch-Jäger hat Bedienungsanleitungen online. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass die Druckdauer entscheidet, wie hell oder dunkel es ist.

Google spuckt einige Treffer bei "Busch-Memory-Seriendimmer" aus, u.a. hier.
Der Preis bewegt sich bei rd. 88,- Euronen (nur für den Dimmer). Für eine passende Abdeckung kommen dann noch ca. 18,- Euro hinzu.

Im Baumarkt kann man die bestimmt auch bestellen (lassen). (meine Annahme)

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
Wie er bedient wird ?
Busch-Jäger hat Bedienungsanleitungen online. ;)

Jo, erst gucken dann posten - müsste ich eigentlich wissen. :freak:

Hab sogar einen Shop gefunden wo es den Dimmer für 73€ gibt. Dann noch Abdeck(bedien)element für ca. 20. Ich wette bei nem Busch Jäger Fachhändler Vor Ort kostet der Spaß dann in der Kombination 150€ ..

Gibts diese Wipp(auswahl)dimmer für 2 seperate Lampen nicht? Vielleicht sollte ich dann mal soetwas entwickeln :D

uboot schrieb:
Gibts diese Wipp(auswahl)dimmer für 2 seperate Lampen nicht? Vielleicht sollte ich dann mal soetwas entwickeln :D

Busch-Jäger schrieb:
Mit dem neuen Busch-Memory Seriendimmer® kann man zwei Leuchten von einer einzigen Unterputzdose aus regeln.
Ein vorhandener Serienschalter (dein Foto) oder Drehdimmer wird dafür einfach gegen den neuen Busch-Memory-Seriendimmer® ausgetauscht.
;)

Der gezeigte Schalter (Foto), der noch eingebaut ist, schaltet 2 Lampen ?
Richtig ?
Den ersetzt du durch diesen oder so einen Dimmer.
Das ist doch das, was du suchst ?

Zuletzt bearbeitet:
-oSi- schrieb:
;)

Das ist doch das, was du suchst ?

Es erfüllt genau das, was ich suche - ja! Aber Alternativensuche ist immer sinnvoll. Es scheint mir so als sei Busch ein Premiumanbieter von Haustechnik. Verwendest du selbst Zuhause Technik von Busch?

Busch-Jäger oder Gira sind natürlich recht teuere Vertreter...
Aber ich denk ein nem gut sortierten Baumarkt wirst du auch günstigere und einfachere Seriendimmer finden.

@home nicht.
Bin gelernter Elektriker ;), übe diesen Beruf aber nicht mehr aus.
Habe Material von denen tonnenweise eingebaut. In meinen Augen gibt es keinen besseren Anbieter in DE.

Gira, Berker (haben goile Oldschool-Schalter anno 1930 :D) und Jung sind vllt. auch ein Blick wert.

Das heißt von diesen Anbietern gibt es ebenfalls Dimmer, die auf mein Anforderungsprofil zutreffen?

Bei Gira (finde nichts zum verlinken...), Berker und Jung konnte ich welche im Portfolio ausmachen.

Nach Preisen habe ich jetzt nicht gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gira und Berker ksoten jeweils über 100€ ohne den Aufsatz.

Dimmer waren noch nie günstig. So sind zumindest meine Erinnerungen an die.

Zurück
Oben