Hue Bridge & Hue Dimmschalter mit Ikea Lampen

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Bisher haben wir normale Lichtschalter (teilweise Dimmbar)+Glühbirnen. Irgendwie habe ich nun Lust, das Setup etwas smarter zu machen. Grundsätzlich schwanke ich noch zwischen Hue und Ikea. Tendenz geht eher zu Hue.

Was mich aber interessieren würde ist, ob folgende Setups funktionieren:

1. Hue Bridge + Hue Dimmschalter + 2x Ikea LED-Leuchtmittel (wäre dann im Wohnzimmer, wo wir derzeit zwei dimmbare Leuchten mit je einer Glühbirne haben)

2. Hue Bridge (aus 1.) + Ikea Dimmschalter + 1x Ikea LED-Leuchtmittel (wäre dann im Kinderzimmer, wo wir derzeit eine dimmbare Leuchte mit einer Glühbirne haben)

3. Gleiches Setup wie 2. (wäre dann im Schlafzimmer, wo wir derzeit eine dimmbare Leuchte mit einer Glühbirne haben)

Habe mir schon unzählige Videos angeschaut aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht.
Ich bin neu in dem Thema und baue mir grad mein Wissen diesbezüglich auf bevor ich mich dann entscheide und kaufe.

Danke euch für die Hilfe.
 
IKEA-Leichtmittel (die Tradfri-Reihe) funktionieren an sich ohne Probleme, habe ich selbst so in Benutzung.
Allerdings müssen manche über Touch-Link verbunden werden. Dazu benötigt man jedoch eine alternative App.
Zum Schalten herkömmlicher Leuchten/Lampen (etwa Leuchtstoff-/LED-Röhren) nutze ich ein solches Relais: https://www.iluminize.com/de/shop/l...555-511-202-zigbee-schaltaktor-400w-230v.html
Schalter und Zubehör dagegen habe ich bisher noch nicht zum Laufen gebracht, dafür nutze ich die Philips-Geräte (Dimmer-Taster, Bewegungsmelder)
 
Danke euch für die Antworten.

Eine Frage hätte ich noch: Aktuell sind im Wohnzimmer zwei Dimm (Dreh) Schalter verbaut. Diese müssten ja erst ma ab damit ich den Hue Schalter dort anbringen kann. D.h. aber ich müsste ja erst mal auf Dauerstrom überbrücken oder? Sonst funktionieren die Hues ja nicht.

Und kann ich dann mit dem einen Schalter auch beide Lampen im Wohnzimmer individuell ansteuern und dimmen?
 
Zurück
Oben