Ein Gehäuse für mehrere Rechner?

BigMacGyver

Cadet 3rd Year
Hallo,

mir geisterte eine reichlich verrückte Idee durch den Kopf. Im zuge einer bald erforderlichen hardware erneuerung stehe ich im laufe des jahres irgendwann vor dem problem, dass ich mindestens 3 mainboard/prozessor/speicher setups (hauptsächlich 2600k auf mini itx bzw. micro atx, sowie 1x phenom II x6 1090) habe, die ich zwar gern weiter nutzen würde als rendermaschinen, zu denen mir dann aber jeweils ein gehäuse und die stromversorgung fehlt (alle haben onboard grafik, die für diese zwecke ausreichend ist).

Nun habe ich auch nicht unendlich viel platz für neue und alte gehäuse und das geld ist auch nicht so da, um sich einen riesigen IT schrank zu kaufen und dazu noch teure rack gehäuse um platz zu sparen. Ich würde diese ganzen Teile wenn es geht am liebsten in einer selbstgebauten gehäuselösung unterbringen. Fragen, die sich dabei ergeben sind abluft/kühlung, material, bauplanung, etc. Haltet ihr sowas für möglich/sinnvoll? Wie würdet ihr da ran gehen? Ist halt nur eine erste idee und noch habe ich Zeit für die planung und dergleichen. Falls aber die echten experten sagen: das ist total bescheuert und überflüssig (möglichst mit alternativen lösungen ;) ) kann ich mir das hirnschmalz auch sparen. Was haltet ihr davon?

schau mal auf pcgh.de. Da baut sich ein Modder gerade ein Case für 2 Rechner zusammen - natürlich selbstbau!

Ob es sowas fertig zu kaufen gibt glaube ich nicht. Mal sehen was die anderen dazu schreiben.

@theblade

link ??

schon mal über virtualisierung nachgedacht?, ansonsten würde ich aber empfelen dir einfach drei preiswerte kleien gehäuse zu kaufen, da ein selber bau doch recht anspruchsvoll ist,

aber wenn du es selber machen möchtest dann würde ich mich an einem aktuellen bigtower orientieren und diesen entsprechend großzügig auslegen,
netzteile würde ich getrenne verwenden, weil du dann nie ein system komplett runterfahren kannst, außerdem kannst du dann nicht bei einem sys die hardware tauschen ohne alle runter zufahren

Auch wenn ich die Idee gut finde, kostet ein Eigenbau auch Geld.

Die Idee von toebsi ist gut. Einfach 3 kleine Gehäuse oder Würfel kaufen und unterm Schreibtisch stapeln. Wie wäre es mit diesem? Klick!

Thermaltake Mozart XT oder wie das hiess zum Beispiel. Bekommste aber nirgendwo mehr.

Schaffst Du es wirklich, die genannten 3 Rechner auszulasten? Vielleicht ist es auch eine Option, ein System zu verkaufen und den Erlös in 2 schöne Cubes zu investieren.

wie wärs mit den Xilence Interceptor Pro und hier ein test dazu bei THG da bekommst 2 MBs (Unterteil:
mATX, ATX, E-ATX, HTPX Oberteil: ITX) und 2 Netzteile rein.

nen eigenes Gehäuse aus Holz bauen, mehrere Ebenen verwenden uns alles großzügig anlegen

Schaffst Du es wirklich, die genannten 3 Rechner auszulasten?

Klares Ja! Ich produziere demnächst nur noch content in HD, da ist jedes system gold wert in sachen rechenleistung.

Soweit schonmal interessante vorschläge dabei:

ansonsten würde ich aber empfelen dir einfach drei preiswerte kleien gehäuse zu kaufen

Das grundproblem ist ja, dass sich diese rechner bereits in gehäuse befinden, die auch weiter genutzt werden sollen, nur halt mit anderer hardware. Nun müsste ich aber quasi nochmal 3 gehäuse kaufen und hätte dann hier mit allen systemen 9 einzelgehäuse zu stehen. Das nimmt dann doch ziemlich viel platz weg und ist irgendwie auch nicht praktisch.

schau mal auf pcgh.de. Da baut sich ein Modder gerade ein Case für 2 Rechner zusammen - natürlich selbstbau!

Das werde ich mal verfolgen.

wie wärs mit den Xilence Interceptor Pro und hier ein test dazu bei THG da bekommst 2 MBs (Unterteil:
mATX, ATX, E-ATX, HTPX Oberteil: ITX) und 2 Netzteile rein.

Find das gehäuse vom prinzip her schon interessant. Allerdings sollen ja 3 bis 4 rechner in einem gehäuse untergebracht werden. Hier müsste ich mir zwei neukäufe nebeneinanderstellen. Aber wie gesagt, es geht in die richtung.

nen eigenes Gehäuse aus Holz bauen, mehrere Ebenen verwenden uns alles großzügig anlegen

Klingt auf jeden fall logisch. Vielleicht lässt sich dafür sogar ein kleines regal oder ein kleiner schrank umfunktionieren. Gibt es eigentlich ans material besondere anforderungen?

oder du baust dir sowas hier, natürlich etwas grösser :)

Gruß

oder du baust dir sowas hier, natürlich etwas grösser

Abgefahren! Eigentlich ne coole idee. Es sieht stylish aus und spart platz, weil über die fläche einer wand verteilt. Wenn man es noch irgendwie hinbekommt, dass man komponenten austauschen kann ohne das teil von der wand nehmen zu müssen... :D

Bringt mich auch gleich auf einen anderen aspekt. Es wäre gut, wenn das gehäuse auf rollen gelagert wäre, so dass ich es ohne großen aufwand auch mal hin und her schieben kann. Wenn nämlich alle rechner in dem gehäuse voll loslegen dürfte es schon ziemlich laut sein und dann würde ich die gern wohin stellen wo sie mich nicht stören ;) so müsste ich dann auch nicht vier einzel-cases hin und herschleppen sondern schieb einfach den ganzen kasten auf einmal weg ohne mir nen bruch zu heben ^^

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja die plexiglas scheibe abnehmen ;)

hatte mit auch mal sowas gebaut, für den Partykeller^^

oder guckst du hier

Zuletzt bearbeitet:
BigMacGyver schrieb:
Klares Ja! Ich produziere demnächst nur noch content in HD, da ist jedes system gold wert in sachen rechenleistung.

Wieso kein Dual-Sockel-System mit Multi-(Render)GPU?

Spart Platz! :)

Es wäre gut, wenn das gehäuse auf rollen gelagert wäre, so dass ich es ohne großen aufwand auch mal hin und her schieben kann. Wenn nämlich alle rechner in dem gehäuse voll loslegen dürfte es schon ziemlich laut sein und dann würde ich die gern wohin stellen wo sie mich nicht stören

Wie wäre es, wenn Du die Rechner im Wandschrank oder in einem Nebenzimmer unterbringst? Der Zugriff erfolgt dann über das Netzwerk. Zum Kopieren von Content und zum Anstoßen des Renderings sollte das reichen und Du hast an Deinem Arbeitsplatz Ruhe.

Da Geld sicher ein Punkt ist, würde ich Kühler und Lüfter von Artic Cooling empfehlen. Die sind für Ihr Geld sehr leise und leistungsfähig. Es muß ja nicht immer Thermalright oder Noctua sein.

Hier nochmal ein paar lustige experimente, die ich selber zum thema mehrere mainboards in einem gehäuse/an einem netzteil gefunden habe:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330547

Sehr interessant. Dieser mensch hat offenbar erfolgreich 8 mainboards mit einem netzteil betrieben. Hätte nicht gedacht, dass sowas machbar ist. Und da kämen mir auch gleich tolle ideen ;)

http://www.totalgeekdom.com/?p=572

Und dieser einer hat drei mainboards in ein lego gehäuse verstaut und auch alle an ein netzteil gehangen. Auf jeden fall interessante ansätze dabei. Ich hätte sogar noch ein haufen lego im keller :D

Da Geld sicher ein Punkt ist, würde ich Kühler und Lüfter von Artic Cooling empfehlen. Die sind für Ihr Geld sehr leise und leistungsfähig. Es muß ja nicht immer Thermalright oder Noctua sein.

ist auf jeden fall ein guter hinweis. Werde ich ein auge drauf haben. Das ganze soll auf jeden fall so günstig wie möglich abgewickelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 9 Systeme hast dann würde ich mir vll überlegen ein paar zu verkaufen und bissal was drauflegen und mir nen Dualsockelsystem mit Grakas zum rendering am besten im 19" Gehäuse holen.
Alleine die Stromkosten von den 9 Kisten müssen ja enorm sein.

rein in der theorie müsste ein Elysium es auch schaffen 2 system verbauen zu können.

Zurück
Oben