HDD Gehäuse für mehrere Platten gesucht

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
569
HI,

gibt es ein Gehäuse, wo man bspw. 4 HDDs einbauen kann, aber jede dieser Platten individuell einschalten kann?

Ich habe bisher nur Gehäuse gefunden, die für RAID gedacht sind, möchte aber kein Raid, auch kein JBOD.

Möchte eigentlich nur ein Gehäuse, wo bspw. 4 Platten drin sind, die man individuell einschalten kann, bspw. Platte 1+3, 2+4 sollen aus bleiben. Habe ein paar externe Platten und möchte den Kabelsalat reduzieren.

Sowas gibt es scheinbar nicht?

Danke für Vorschläge!
 
Beachte aber, dass je nach HDD, diese nicht gleichzeitig laufen dürfen wegen den Vibrationen. Die einzigen die dafür ausgelegt sind sind NAS und Enterprise Platten. Bei Desktop Platten (WB Blue und co.) sollte nur eine zur gleichen Zeit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Fusionator schrieb:
Mein Favorit in der Richtung war bisher immer das hier:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-3805-c31-60640-a2335743.html

Das Sabrent Gehäuse sieht dem Raidsonic aber verdächtig ähnlich :D ;) Bis auf die Slotanzahl natürlich.
Komisch 🙊

Finde ich jetzt nicht unbedingt bzw. was hast du denn so gedacht, dass sowas kostet?
~100€. Im Grunde ist das nur etwas Metall, ein Controller, Netzteil und bisschen Plastik.

Und mit 200€ kann man wohl auch ein NAS kaufen, aber NAS brauche ich ja nicht.

Ich habe mehrere externe Platten und ich möchte die Anzahl der rumliegenden Plattengehäuse, Stromadapter und Kabel reduzieren.
 
Mordhorst3k schrieb:
Im Grunde ist das nur etwas Metall, ein Controller, Netzteil und bisschen Plastik.
Na ja, es ist immerhin ein Aluminium Gehäuse mit 5 Wechselrahmen (vermutlich einer Backplane), einem 160W Netzteil und noch mehr Elektronik drin und. Zusätzlich ist jede Platte einzeln in Windows als USB-Device zu sehen und kann dementsprechend auch einzeln ausgeworfen werden, was man sonst nicht findet (außer jetzt bei dem offensichtlich fast baugleichen Sabrent Case)
Ich kann jetzt nur mutmaßen, wie das technisch gelöst ist. Da ich beim Suchen nach mehr Infos auf ASM 2135T gestoßen bin (welcher anscheinend dem ASM1153e entspricht), werden wohl 5 getrennte USB-SATA-Controller und ein USB Hub intern verbaut sein.
Wenn ich sie wieder finde, liefere ich noch zwei links nach.

Was du für 100€ kriegst , siehst du ja selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Auf jeden Fall Danke, muss jetzt mal checken welches es von den beiden wird :)
 
Zurück
Oben