Ein Handy orten/tracen infos?

cpt_muh

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
153
Hallo,


ich habe vor kurzem ein Handy (Google G1 von T-Mobile Original) per Post mit einem Päckchen verschickt. Das Handy ist angeblich auf dem Weg verloren gegangen, bzw nie angekommen. Das Handy hat ja GPRS und alles. Ist es möglich, es zu orten mit Hilfe der IMEI Nr. oder ähnlichem?


Danke im vorraus

cpt_muh
 
Hast du das Handy im eingeschalteten Zustand verschickt? Sicher nicht, also ist grundsätzlich Ortung nicht möglich. Selbst wenn es an wäre, ist das Verschwinden kein Grund eine Ortung zu rechtfertigen. Die Post haftet nur bei Paketen, also hast du leider recht viel Pech gehabt. ;)
 
Warum immer als Päckchen :freak:. Ich mein sowas kleines wie ein Handy bekommt man über die ganzen andern für 4,20€ weg.
Man kann es verfolgen, versichert ist es dann auch noch immer dieses 1-2 € gespare :rolleyes:.
 
Wer sagt denn das es verloren ist? Der angebliche Empfänger oder die post selber?
Wenn der Empfänger es empfangen hat, wurde es vom der post dokumentiert.
Hast du es denn versichert aufgegeben?
Ansonsten ist es eher schlecht als normalo nen Handy zu orten.
BND und Gedöns können das eher... ;-)
 
Wenn das Handy ausgeschaltet bzw. GP(R)S ausgeschaltet ist kann man es nur über das Mobilfunknetz orten und das ist dir perönlich nicht möglich, da es von einem Gericht genehmigt werden muss.

Ist es bei der Post selbst verloren 'gegangen' oder sagt der Empfänger, dass es nicht angekommen ist?

Wieso verschickst du denn solche Wertsachen als Päkchen und nicht als Paket. Es tut mir leider aber ich muss sagen - selber Schuld!

Lg
 
Geht schlecht bei Päckchen
Eine Haftung oder Sendungsverfolgung ist nicht inklusive.
und dazu kommt noch das es auch einfach in den Hausflur geworfen wird oft.
Bei Päckhen ist nichts mit Empfänger dokumentiern.
Wo ich jetzt auf der Seite von DHL war mensch warum 3,90 für sowas zahlen wo man es bei GLS z.B. für 4,10 los bekommt und alles hat :rolleyes:.
 
Naja hier gabs mal nen netten Thread i-wo als eine Speicherkarte /USB-STick verschwunden ist ...am Ende gings nurnoch darum an was für Sachen Postmitarbeiter alles Interesse haben könnten ... und ich glaub darunter fällt sicher auch das Handy ...:hammer_alt:

Ich denke auch das wenn es aus ist , gibt es keine Chance das Ding zu orten , aber vllt hats ja schon jemand wieder eingeschalten .
War ne Sim-Karte dabei ?
 
Wenn Du die IMEAI Nr. hast könntest Du das Ding als gestohlen melden, also ne Anzeige bei der Polizei machen. Sollte es nicht verloren sein sondern jemand benutzt das Ding kann die Polizei über eine Abfrage bei den Mobilfunk-Providern das Ding auch orten lassen (nicht über GPS sondern über Triangulation des Empfangs in den Mobilfunkzellen). So war das zumindest vor ein paar Jahren als ich noch für einen großen Mobilfunk-Provider tätig war.

Soviel zur technische Machbarkeit und was DU machen könntest, ob die Polizei letztendlich den Aufwand treibt ist allerdings Ihr überlassen, kommt immmer darauf an was das Ding wert ist und ob es ihr wahrscheinlich erscheint das eine Straftat vorliegt...

Gruß
Falko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, eigentlich willst Du nur wissen, ob dein Empfänger das Paket bekommen hat und jetzt behauptet, er habe es nicht bekommen, oder?
Hatte das Handy einen SIM-Lock? Wenn ja dann frag schildere einfach mal ganz dezent dem Netzbetreiber dein PRoblem und ob diese IMEI in den letzten paar Tagen aktiv war und obs möglich wäre zu wissen in welcher Stadt (Das lässt sich einfach über die zuletzt eingebuchten Zellen ermitteln).

Hat dein Käufer das Handy schon bezahlt?
Hat dein Käufer unversichertem Versand zugestimmt?
Hat dein Käufer den Versand gezahlt?

Wenn letzte zwei Fragen mit ja beantwortbar sind, so liegt das Versandrisiko imho beim KÄUFER! D.h. Du hast Anspruch auf dein Geld, sollte er noch nicht gezahlt haben.
Siehe: http://www.forium.de/redaktion/beim-privatverkauf-traegt-der-kaeufer-das-versandrisiko/

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben