ein IDE Connector 2 Geräte....

JanCh2

Cadet 2nd Year
Hi ich hab mir vor kurzen meinen PC aufgerüstet und hierzu das GA-MA69G-S3H Mainboard verwendet.
Hierbei habe ich denn fehler gemacht mich nichtrzu informieren ob das Mainbord ausreihend IDE Connector (einen für Festplatte einen für DVD Laufwerk hat)
Kurzum das Manlbord hat nur einen IDE Connektor dafür aber SATA anschlüsse.

Ich wollte euch fragen ob es eine einfachere Möglichkeit (zum beispiel einen Adapter bzw einen Splitter gibt) um sowohl alte Festplatte + DVD brenner ans laufen zu kriegen....

oder ob es sinnvoller ist sich nen neuen brenner zu kaufen?
danke für eure hilfe

Jan

Du kannst an einem IDE Anschluss 2 Geräte anschliessen.
Deshalb sind an den IDE-Kabeln in der Regel auch 3 Stecker (1x Mainboard; 2x Geräte). ;)
Du musst nur ein Gerät als Master und das andere als Slave Jumpern.

Du hast also ein IDE Anschluss zu wenig?

Dann hol dirn IDE-SATA Adapter ... Adapter an SATA anschließen, und IDE Kabel an Adapter anschließend IDE Geräte(1-2) anschließen

"Du kannst an einem IDE Anschluss 2 Geräte anschliessen.
Deshalb sind an den IDE-Kabeln in der Regel auch 3 Stecker (1x Mainboard; 2x Geräte).
Du musst nur ein Gerät als Master und das andere als Slave Jumpern."

Na ja eigentlich hab ich ein DVD laufwerk und ein DVD brenner aber dann muss das DVD laufwerk erstmal dran glauben....

Ps Ich dachte das würde nur bei zwei DVD\CD rom laufwerken gehen.....und nicht bei einener Festplatte und einen Brenner

mit denn Adapter muss ich mal schaun hab gehört das das irgendwelche probleme beim brennen geben soll

schon mal danke für eure tips:daumen:

Jan

Es ist zwar so, dass die HDD-Zugriffe dann minimal ausgebremst werden, wenn noch ein zweites Laufwerk am gleichen Kanal hängt (und Daten überträgt), aber im Normalfall ist das nicht störend. Ich würde auf das DVD-Laufwerk verzichten, da man das eh so gut wie nie benutzt und HDD und DVD-Brenner an den einen IDE-Kanal hängen. Wenn du dann irgendwann die HDD auf SATA umrüstest, dann ist auch das kleine Performance-Problem vergessen.

das werde ich dann auch mal machen(das dvd lauwerk wird erstmal auf eis gelegt)mit der karte werd ich dann die nächsten wochen malschauen.

danke für eure schnelle und gut hilfe!

edit: misst jetzt muss ich dvd brenner und estplatte näher zusammenbringen da diese verdammten kabel viel zu klein sind;)

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben