2 Geräte 1 Monitor Eher Business als Gaming

trkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Ich habe zum Neujahr einen neuen Job angefangen und arbeite hauptsächlich im Home Office bis auf 1-2 Tage in der Woche. Eine Änderung ist so wie es aussieht nicht in Sicht, daher möchte ich an meinem Arbeitsplatz zu Hause so Platzsparend wie möglich arbeiten.
Ich würde gerne einen Monitor auswählen mit dem ich so wie bei den 49" Modellen 2 Eingänge auf einmal verwenden kann. Meinen eigenen Rechner und mein Arbeitsgerät. Eingesetzt werden soll ein Macbook Air M1 als Arbeitsnotebook und mein Selbstbau Rechner. Ich weiß nicht was der M1 Mac alles darstellen kann, daher ist es schon wichtig das alles funktioniert.
Zocken ist bei mir Irrelevant, da ich mehr arbeite als das ich noch Zeit übrig hätte für das Vergnügen. Kommt aber trotzdem immer wieder mal vor. Wenn ich endlich eine PS5 erhalten würde, dann wird die auch darauf genutzt.

Irgendwie habe ich mich schon in die 49" Modelle von Samsung verliebt, habe aber oft über Qualitätsprobleme gelesen. Sowohl am Panel als auch Geräusche am Gehäuse. Gibt es ordentliche Alternativen zu den Samsung Modellen die ich mir mal gesondert anschauen kann? Oder kommen in den nächsten Monaten neue Monitor auf den Markt, auf das ich warten sollte?

Danke schonmal im Voraus


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis maximal 1000€ eventuell etwas mehr wenn es doch deutlich bessere Eigenschaften hat.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 49"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? 1440P
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Das ist egal, wichtig ist schöne Farben
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) USB C / DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Bildbearbeitung: Photoshop / Lightroom
Videobearbeitung: Davinci Resolve / Final Cut Pro
CAD: Fusion360

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Vega 56
Macbook Air M1
Macbook Pro kommt Mitte des Jahres
Wenn ich eine finde: PS5

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe Zeit
 
49" und 1440p?
Für CAD und Bildbearbeitung wäre mir das zu wenig.
Für dein Einsatzgebiet wären sicher naturgetreue Farben besser als schöne Farben.

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber sicher, dass du nicht doch eher was zum Gamen als zum Arbeiten suchst?
Klingt nämlich deinem Anforderungsprofil getreu doch eher danach ;)
 
@supastar
Aktuell habe ich einen 32" mit 1440P, das ist wie du auch schon erwähnt hast etwas wenig aber es ging schon relativ gut. Ich möchte eigentlich kein Multimonitorbetrieb, sonst würde ich sogar auf 2x30" 4k gehen.
Wäre der 55er von Samsung auf dem Markt den die auf der CES gezeigt Ha ben, würde ich sogar den nehmen 😅


Mein Hauptaugenmerk liegt beim arbeiten, zocken gehört auch dazu allerdings nur wenn mal die Zeit da ist und das ist seit Jahren nicht mehr der Fall ausser bei NewWorld Da habe ich mir die Zeit genommen :)
 
Zurück
Oben