Ein kleiner Exkurs mit Bezug auf meine Nachbarn **bitte lesen & kommentieren**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mortiss

Banned
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.088
Hallo liebe Gemeinde,


Das ganze fing am Sonntag, den 11.04.2010 an. Da bin ich mit den Nachbarn bezüglich deren Rechner ins Gespräch gekommen. Das ganze Teil läuft nicht mehr .. und es läuft ja nicht mehr. Gut habe ich mir gedacht - ein bisschen "gute alte Zeiten" erleben, da ich in meiner Ausbildung zum IT-SE mittlerweile .. weit anspruchsvolle Arbeiten zu tun habe.


Dort angekommen habe ich grob die Rechnerkonfiguration erkannt. Grob deshalb, weil ich kurzzeitig verhindert wurde - und bis gerade eben am zweiten Anlauf zu gange war.


Prozessor: Pentium III/650 Mhz
Ram: 256MB SDR-SDRAM - im Idealfall mit 133 Mhz
Grafikkarte: Geforce 2 MX 100


Mehr konnte ich gestern also nicht herausfinden. Nur noch, dass das Betriebssystem absolut nicht bootfähig ist, und auf dem Rechner anscheinend ein weiterer IDE-Controller eingebaut ist, der nach Laufwerken sucht, keine findet, sich deaktiviert und immerhin 30 Sekunden auf den Stapel der Bootzeitkarten mit drauflegt.


Heute reiße ich mir also den Arsch auf, für die Nachbarn etwas ganz tolles (für lau!!) hinzustellen. So habe ich meine alte WIndows 2000 CD rausgekramt - extra noch Treiber-CDs etc. fertig gemacht, sogar noch ne Geforce 4 TI 4200 mit 64 MB gefunden. Sollten alles die Nachbarn bekommen.

Mit dem ganzen Zusammenstellen der Sachen hab ich mehr Nerven als Zeit verbrannt. Nun ist man fast am Ziel, da kommt meine Frau zu mir und meint


"Brauchst dich nicht weiter aufregen, die Nachbarn haben jemanden da, der macht denen Vista drauf"

Soviel zu dem Gespräch, wo ich davon abgeraten habe, Vista draufzumachen.

Da meinten die Nachbarn dann noch "Wenn dann mal was ist, kannst DU uns ja helfen"

Ja ne - ist klar. Wer sich freiwillig in die Scheiße reitet, dem helfe ich doch nicht weiter. Und denen wollte ich meine Geforce "schenken" - abgesehen vom Betriebssystem.

Vista mit ner DirectX 7 Karte .. so eine Scheiße:rolleyes:

Abgesehen davon - wer schenkt denen denn ein Betriebssystem? Der Faktor "Raubkopie" ist für mich da nicht abwägig. Dabei hab ich den Nachbarn noch angeraten, von sowas absolut Abstand zu nehmen, bevor sie denen "an den Karren pissen".


Der, der denen Vista draufmacht, der hat wohl die richtige Ahnung. Ich könnte kotzen :grr::kotz:

naja - jetzt meine Bitte an euch - was sagt ihr dazu? (da wohl in die Richtung Off-Topic, dürft ihr ruhig obszön werden)


Update #1
Wie ich nun erfahren habe, hat - um genau zu sein - die Nachbarin einen Bekannten dahingeholt - oder er ist zu ihr wie auch immer. Sie (die Nachbarn [alles Weiber] ) haben an dem besagten Abend meiner Frau wohl noch gesagt, dass Windows 2000 ja keinen Flashplayer habe - und darum Vista installiert wird.


Welch eine farce und gar Beleidigung für gerade das Betriebssystem, ohne das Windows XP nicht das wäre, was es geworden ist.

Der Rechner wird das wohl packen. Ohne AERO sieht Vista aus wie Windows 2000 - einen XP-Style gibt es nicht. Und ohne AERO wird auch kein Shader benötigt. Ist nur die Frage, bei welchem Zeitpunkt des Startvorganges der Arbeitsspeicher überläuft - also defenitiv BEVOR man die GUI zu Sehen bekommt. Nicht mehr mein Bier.

Meine Vermutung ist auch die, dass "sie" - die Nachbarin - eine Dose hat, und "er", der Spezi (etwa gleiches Alter) eben keine solche Dose.


Ach ja - auf die Idee, die Festplatte zu partitionieren, kam einer der Personen dort wohl nicht, jetzt besorgen sie sich eine externe Festplatte, um die Daten zu sichern, die wohl auf dem Rechner sind. Der Rechner wurde denen geschenkt - mitsamt Daten und vorinstalliertem Windows XP. Versteht einer die Welt.


Naja ich schreib Updates, sobald es was neues gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerhilfe gibt es nur innerhalb der Familie, alles andere lohnt sich nicht, egal wie viel gute Erfahrungen man bis jetzt gemacht hat.
 
lass sie machen, reg dich nicht auf und halt dich da raus.
Fertig aus, Micky Maus!
 
Mortiss schrieb:
Abgesehen davon - wer schenkt denen denn ein Betriebssystem? Der Faktor "Raubkopie" ist für mich da nicht abwägig. Dabei hab ich den Nachbarn noch angeraten, von sowas absolut Abstand zu nehmen, bevor sie denen "an den Karren pissen".


Der, der denen Vista draufmacht, der hat wohl die richtige Ahnung. Ich könnte kotzen :grr::kotz:

naja - jetzt meine Bitte an euch - was sagt ihr dazu? (da wohl in die Richtung Off-Topic, dürft ihr ruhig obszön werden)

geh mal raus an die frische Luft und schnaufe GANZ tief durch...wirst sehen, dann gehts wieder viel besser :lol:
 
Ich hätte bei der Kiste gleich gesagt --> ab in den Müll damit und für 100 Euro bei Ebay was halbwegs aktuelles besorgen. Bei so einer Kiste lohnt keine Minute Arbeit.

Wenigstens weißt du jetzt, dass du ihm zum letzten Mal geholfen hast ;)
 
Hallo Mortiss,

etlichen Bekannten, Freunden und Nachbarn haben mein Sohn und ich schon bei Computerproblemen geholfen, und bei Erfolg sprang mindestens ein gutes Flascherl, hie und da auch eine Einladung zum Essen heraus.
Aber sowas von Hinterfo***gkeit mussten wir noch nicht auf uns nehmen. Da kannst du dich als Nachbar nur "totstellen", und wenn sie auf Knien gekrochen kommen, einfach keine Zeit haben.
Je nachdem, welche Beziehungen du sonst noch zur Nachbarschaft hast, könntest du natürlich auch deiner Enttäuschung Ausdruck verleihen, dich so abserviert zu haben. Gegenüber anderen Nachbarn oder auch im Bekanntenkreis würde ich zunächst Diskretion wahren, es sei denn, die Nachbarn verstiegen sich zu der Story, du habest sie mit einem ollen Betriebssystem abspeisen wollen.
In dieser Situation würde ich mal auf den Busch klopfen von wegen Raubkopie und möglicher rechtlicher und materieller Folgen:

http://www.telespiegel.de/news/10/3003-raubkopie-windows-xp.html
 
Normal. Ist jedesmal derselbe Scheiß. Lass´ sie machen ... ich helfe niemandem mehr, außer der Familie. Keine Zeit und irgendwann kommt immer Undank dabei heraus.
 
nach ein paar Stunden Zeit, habe ich mittlerweile auch keine Wut mehr oder sonstiges.

Naja Wut war es nicht - eher so halt die Enttäuschung.

Naja - Kompetenz stirbt halt aus.

Danke für eure Sichtweisen. :)



:schluck:

Mortiss
 
Und jetzt in Seelenruhe darauf warten, dass sie in den nächsten Tagen fragen kommen, wieso Vista auf der P3-Krücke so lahmt.

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. :cool_alt:
 
Ich bezweifle, dass der "Kollege" da Vista drauf bekommst. Denn er wird an den Mindestanforderungen für Vista scheitern.

* Ein moderner Prozessor (mindestens 800 MHz).
* 512 MB Systemspeicher.
* Eine fähige Grafikkarte für den DirectX 9.

Jeder, der sich etwas mit der Materie auskennt ... ach lassen wir das :-)
 
Mich würde mal interessieren, woher der Kollege kommt, also von welcher Firma? Oder ist das auch bloßn Nachbar?^^
 
ich bin auch derjenige der immer helfen soll wenn etwas nicht funktioniert oder neu ist, und ich kann da nicht nein sagen bei bekannten da ich sonst meine mutter am hals habe die dafür kein verständiss hat das ich das nicht machen möchte bei bestimmten personen.

Ich darf im jahr ca. 4-5x zu bekannten hinfahren alleine aus dem grund weil die sich mit ihrem g-data internet security den internetzugang für IE & Firefox blockieren mit hilfe der firewall. Dazu kommen dann die fälle wenn rechner mal wieder nicht booten usw.
Anfang des jahres durfte ich hin weil der bekannte sich einen neuen Desktop rechner bei saturn gekauft hat und nun sollte ich w-lan zum laufen bringen. Gab natürlich keine win7 treiber des alten wlan usb stick so das ich da auch noch los durfte um eine neuen zu kaufen.


Ein highlight ist aber mein cousin der bringt es fertig den windows ordner löschen zu wollen weil er platz für seine spiele braucht. Komplette löschen geht natürlich nicht da dateien ja verwendet werden, aber der teil der gelöscht wurde reichte natürlich aus damit der rechner nicht mehr startet :freak:
Mein cousin dachte ebenfalls das es seinen rechner schneller macht wenn er von XP auf Vista wechselt und er dann neue spiele vernünftig laufen. Dabei handelte es sich um einen 1Ghz Pentium mit 256mb ram :king:

Letztes jahr habe ich ihm nun einen neuen zusammengebaut (Pentium E6300 2.8@3,5Ghz, 4GB RAM, HD4850) und wieder XP drauf. Hab die kiste nun letzte woche wieder gesehen nach einem halben jahr und da herrscht das absolute chaos drauf. 4 verschiedene toolbars, merkwürdige "free" software die eher nach spy/adware aussieht usw.
Denke den rechner werd ich doch noch vorm sommer wieder hier bei mir stehen haben und neumachen dürfen :rolleyes:
Sein vater hat mich nun schon dadrüber informiert das er als nächstes ein notebook kauft und ich dann kommen muss um das einzurichten. Da freu ich mich ja jetzt schon auf 40km hinfahrt für die eingabe des wpa2 keys :p
 
Ein highlight ist aber mein cousin der bringt es fertig den windows ordner löschen zu wollen weil er platz für seine spiele braucht.

HaHa das klingt stark nach: komm wir spielen ICQ Windows russisch Roulette. wir löschen abwechselnd Ordner im WIndows verzweichnis, und wer zuerst offline ist, hat verloren ;p

Da freu ich mich ja jetzt schon auf 40km hinfahrt für die eingabe des wpa2 keys

Money, Money, Money! Key eingeben, Hand aufhalten und freundlichen grinsen ;p
 
Ich hatte mal zu den Eltern eines Freundes gesagt, sie sollen sich an mich wenden, wenn sie sich einen neuen fernseher kaufen wollen.
natürlich ist dsa nicht geschehen, mich hält ja keiner so kompetent, wie einen 50 jährigen hifi experten der nurnoch auf seine rente wartet.

also bin ich nachn paar wochen mal wieder zu gast und wered angesprochen, dass das tv bild total kriselig ist und der hifi mensch gesagt hätte, das wöre normal so. ich schau mir den fernseher mal an und sehe, dass es ein schöner 42" fernseher ist (wahrscheinlich auch viel zu teuer gekauft). nen guter digital sat receiver steht auch drunter, sogar von philips und die ganze aperatur schön mit SCART kabeln angeschlossen und der kabelstrang mit nen paar schönen stromkabeln zusammengebunden XD.

Das einizige was ich gemacht habe, ist dass ich sie ausgelacht habe und ihnen gesagt habe ihr toller fernseher hätte garkeinen hdmi anschluss...

nachdem sie mich jetzt 2 andere male gefragt haben und ich jedes mal gesagt habe, ich könnte nicht, muss ich echt sagen - rache tut gut :D
 
Nunja, ich hab da leider manchmal eine Schwäche.
Geht es euch nicht auch so, vor allem bei schöner neuer Hardware oder Klassikern, dass euch die Teile einfach so leid tun, dass ihr nicht anders könnt als zu helfen, obwohl ihr genau wisst, das ihr für lau ausgenutzt werdet und eure Tipps eh missachtet werden?

In INXS Fall z.B. hätte es mir in der Seele weh getan, dass Bild so zu sehen, obwohl ich mir genau so gedacht hätte, dass das für die Bekannten nur gerecht ist.
 
Es tat mir auch in der Seele weh, aber ich mach auch nurnopch so Sachen in der Familie, der rest kann mir den buckel runterrutschen ^^
 
naja - jetzt meine Bitte an euch - was sagt ihr dazu? (da wohl in die Richtung Off-Topic, dürft ihr ruhig obszön werden)
Deine Analsprache reicht vollkommen aus. Und ob man hier obzön werden darf bestimmt immer noch die Moderation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben