Ein Klick Umschalten bei der STX II möglich?

Shalva

Commander
Hi,

Ich habe eine STX II und da sind meine Boxen und mein Kopfhörer angeschlossen. Um zwischen den Boxen und dem Kopfhörer zu wechseln muss man den Treiber aufrufen und dort umschalten!

Mich würde mal interessieren ob es irgendein Programm gibt, womit man nur mit einem Klick umschalten kann ohne den Treiber aufzurufen? Wenn es so ein Programm gibt, dann könnte ich vielleicht bei meiner MX Board 3.0 oder bei der Logitech G502 irgendeine Taste zum Umschalten einstellen/programmieren!?

In dem Treiber umzuschalten ist jetzt auch nicht so tragisch… ;) aber ich hätte nichts dagegen, wenn es noch etwas einfacher/praktischer gehen könnte!

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Nilson. Habe gerade beide Versionen(64bit und 32Bit) ausprobiert, aber leider funktioniert es nicht mit der STX II. :(

STXtg.PNG

Man könnte sich auch mit AutoHotkey ein Script basteln, bzw. ein bestehendes modifizieren.

Ich schalte so über Shortcuts auf dem Desktop zwischen Analog- und Digital-Out um (Realtek-Onboard-Sound).

XonarSwitch Beta Testing sieht schon sehr interessant aus. Vielleicht probiere ich das mal aus. Wie stabil läuft es? Der Asus "Kram" läuft bei mir absolut stabil ohne irgendwelche Probleme.

Ein Script könnte ich basteln basteln, aber nur wenn ich es basteln könnte, weil ich es wohl nicht kann... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gerade bei mir per Script gelöst, das per Tastendruck ausgeführt wird. Hatte schon ein ähnliches mal geschrieben für meinen MPD-Server (der nicht nur streamt, sondern auch lokal ausgibt) und brauchte es nur anzupassen und eine Taste zuzuweisen.

Ist bei mir aber auch ein wenig einfacher zu lösen als bei Euch. :D

Trotzdem Danke für die Idee. Hatte erst durch Lesen dieses Threads gemerkt, daß mich die ewige Klickerei zum Umschalten nervte.

Versuch halt XonarSwitch.

Hab bei mir die entsprechenden Hotkey Kombinationen auf die Makrotasten meiner Sidewinder X4 gelegt und schalte zwischen Boxen (2.1 mit 20% Vol), Headphones für Games (DT990 mit 10% Vol, Dolby Headphone, 8 Kanal und Amp) und Headphones für Musik/Serien/Filme (10% Vol, Amp, 2 Kanal) um.

Shalva schrieb:
Wie schön für dich, aber was ist jetzt mit mir...

Sorry, hab schon seit Jahren freiwillig kein windows mehr angepackt. Ich meine aber mich zu entsinnen, hier auf CB mal eine Lösung in der Powershell gesehen zu haben, die ähnliche Wege wie meine alsa-mixer-Lösung geht. SuFu mag hier vielleicht helfen, "Powershell" und Lautstärke".

sorry... voll am Thema vorbei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timer schrieb:
sorry... voll am Thema vorbei

.... war vielleicht doch nicht so am Thema vorbei und zwar habe ich auf der Suche nach mehreren Soundkarten
gleichzeitig aktivieren dieses hier gefunden.

http://voicemeeter.en.softonic.com/

wenn der voicemeeter als standart in der Wiedergabeliste aktiviert ist kannst du lustigst hin und herschalten,
habe es gerade noch einmal ausprobiert. Funktioniert Anstands los.

image127.jpg
image128.jpg

nur das du dann nur unter A1 deine Boxen oder Kopfhörer auswählst und dir das Umschalten auf eine Taste legst.
(oder mit der maus 3 klicks?)

Für mich war es nur ein Versuch mit 2 Kopfhörern gleichzeitig ohne Einbuße oder zeitliche Verzögerung
zusammen hören zu können und mein digital Output (Edifier 730d) zu nutzen wenn es nicht so leise sein muß.

:jumpin:

Hallo,
wenn ich (und das hatte ich bei den Screens nicht eingesteckt) den 2.ten Kopfhörer eingestöpselt hätte so wäre unter den
Reitern ein:
WDM Lautsprecher Realtek
aufgetaucht und dann geht das sehr wohl, weil ich denke mal das du die Boxen über den digitalen Anschluss angeschlossen
hast und die Kopfhörer analog?
Andererseits kenn ich die Anschlußvielfalt deiner SK nicht.
Sorry, wenn es Blödsinn ist.

So ein Autohotkey Script kann man ja ganz leicht anpassen (wenn man es überhaupt anpassen muß). Wieviel Einträge hast du denn in den Win Soundoptionen im Reiter "Wiedergabe"?

Die paar Textzeilen kann ich dir mal rüberwachsen lassen.

Ja, habe ich gemacht.

image136.jpg

Da du ja nicht umstöpselst, wirst du deinen digitalen Ausgang benutzen.

Mit dem auf dem Desktop geöffneten "Voicemeeter" kann ich alle bis jetzt angeschlossenen Wiedergabegeräte
(im Moment 3) mit nur einem Klick wechseln, auch sind folgende 2 Geräte parallel und synchron gleichzeitig abspielbar:

Beide Kopfhörer das wären:

Creativ SB X-Fi Lautsprecher und Realtek Lautsprecher
sowie Kopfhörer und Edifier:
Creativ SB X-Fi Lautsprecher und Realtek Digital Output
sowie Kopfhörer und Edifier:
Realtek Lautsprecher und Realtek Digital Output.

image129.jpg
image130.jpg
image131.jpg
image132.jpg
image133.jpg
image134.jpg
image135.jpg

Edit:

Was will ich dir damit sagen?

Wie wäre es wenn du im Voicemeeter deinen digitalen und analogen Anschluß auf aktiviert stellst
und über den kleinen weißen Lautsprecher deine Lautstärke für den Kopfhörer fixt, während deine
Boxen (Anlage) über den externen Lautstärkeregler (und auch über den Win Software Lautsprecher)
jederzeit ansprechbar ist.
Vorteile liegen auf der Hand, oder?

image137.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: