Ein Mainboard für 38€ ok? Meine Zusammenstellung

C

Conker

Gast
Hallo,

ich möchte gerne Komponenten kaufen, damit ich eine Grafikkarte für einen Mini PC einbauen kann, nachdem ich mit einem Mini Thin ITX PC leider nicht glücklich geworden bin.

Ich habe mich im Internet mal so durchgelesen, bevor ich aber jetzt irgendetwas wichtiges übersehen hab wollte ich hier nachfragen, ob meine Systemkonfiguration so ok ist.

Als Gehäuse ist ein Cooltek U3 geplant, ganz ok von den Proportionen und ganz schick. Der Cooltek C2 wäre zwar um die Hälfte billiger, aber auch um einiges kleiner und unsauberer verarbeitet. Bevor ich mir beim Einbauen den Hals verdrehe kaufe ich lieber ein etwas größeres, was auch eine bessere Kühlung bedeutet.

Mainboard:

BIOSTAR

Das billigste vom Billigsten, aber für mich sollte es ausreichen. Die Frage ist nur, kann man irgendetwas falsch machen mit diesen Dingern bei dem Preis? Ich vermute ich kann damit ohne Problem ein bequiet 350W Netzteil betreiben und eine Geforce GTX 960 montieren. Wenn ich mir die Features von den teueren Mainboards und Chipset vergleiche würde ich ausstattungsmäßig gut zurechtkommen.

Grafikkarte:

Nvidia GTX 960

Ein schönes Teil, zwei Fragen sind unklar, macht es ein Unterschied wenn ich eine PCIe 3.0 Grafikkarte in ein PCIe 2.0 Slot einbaue. Was ich bis jetzt gelesen habe, kein wirklicher Unterschied feststellbar, PCIe 3.0 bringt etwas bei SLI.

MiniVersion, es muss doch irgendwo einen Haken geben dass es kleinere Versionen der Grafikkarten gibt. Ich bin mir da nicht sicher, denn es wäre ja von vornerein effizienter, wenn man kleinere Grafikarten baut. Die Benchmarks der Mini Versionen waren auf einem Nivau, trotzdem bin ich mir unsicher.

Netzteil:

Bequiet

Alles in allem, kann man solch ein System zusammenstellen ohne bösen Überraschungen?

Noch eine Frage,

CoolTek U2 ist als Mini ITX PC ausgestattet, aber ein mATX Mainboard sollte ja passen, bei den Maßen von 170x210.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du hast halt keinen Front-USB3.0 aber sonst ist das natürlich völig ausreichend.

Du brauchst aber ein Mini-ITX um die Grafikkarte nutzen zu können.
Die kosten deutlich mehr.
z.B, das
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85n-phoenix-a1147382.html
Die H81 kosten nur ein paar Euro weniger von daher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board wird funktionieren. Aber die Ausstattung ist halt schon bescheiden.

Ob PCIe 2.0 oder 3.0 spielt idr keine Rolle!

Das Cooltek U2 kommt nicht in Kombination mit dem Board in Frage - da sich dann die Grafikkarte nicht mehr montieren lässt!
 
Ein paar Probleme sehe ich bei der Zusammenstellung:

- nimm ein Board mit internem USB3.0-Anschluss, das Biostar hat ihn leider nicht
- das U2 passt nicht zusammen mit dem Biostar und einer Dual-Slot-Karte, das geht nur, wenn der Slot ganz "oben" ist

Beim U3 kannst Du z.B. das ASRock H81M-HDS nehmen, dann hast Du auch Front-USB3.0 und eine Dual-Slot-Karte passt ebenfalls problemlos.
 
pci express 3.0 bringt locker 5% und hatt noch bei win7 mit direct x 11 in mind. 2 punkten bessere grafik... wenn auch marginale sachen.. irgendwo im netz gibts details, einfach mal suften oder bei wiki nachschauen. es lohnt sich ein pci x 3 board zu holen. denke bei win10 und direct x 12 wirds noch besser......
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten, es ist doch gut wenn man Tipps bekommt.

Ok, die Grafikgeschichte mit dem Cooltek U2 habe ich verstanden. Was ich aber nicht verstehe ist wieso ich für die Gygabyite GTX 960 Grafikkarte ein Mini ITX Mainboard brauche und es auf einem matx Mainboard nicht montiert werden kann, ich habe keinen Unterschied beim Anschluss festgestellt, auf beiden Boards mit der ITX und matx Bauweise konnte ich nur den selben PCI2 2.0 Anschluß feststellen und es wird ja nichts bei der Artikelbeschreibung der Grafikkarte hingewiesen und der Abstand Tower PCIe Anschluß scheint der gleiche zu sein.

Ich mein ich hätte ja kein Problem da ich auch bis zu 250 mm breite Grafikkarten einbauen kann, soll heißen ich könnte auch folgende Grafikkarte in ein matx Mainboard einbauen, wenn ich Recht habe?

Palit GTX

Ich würde gerne ein matx Board aufgrund des niedrigeren Preises bevorzugen, ich muss erstmal mein Asus H81T loswerden, aus diesem möchte ich nicht sehr viel Geld ausgeben. Für USB 3.0 intern Boards müsste ich 15€ bezahlen, aber ich glaube ich könnte mit dem USB 3.0 in der Rückseite leben.

Und da es etwas schwierig zu vergleichen ist, gibt es irgendwelche GTX 960 Grafikkarten, die man empfehlen könnte, oder Modelle die besonders langsamer als die Konkurenz sind? Mir wurde in letzten Postings gesagt dass Maxwell R9 zum Beispiel beschnitten sind.

Edit: Da B85 Chipsatz auch PCIe 3.0 hat und USB 3 intern, ist es schon nicht mal so schlecht für den Aufpreis

http://geizhals.de/asrock-b85m-hds-90-mxgqg0-a0uayz-a953888.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben