Ein Mainoard für nen Laptop

Danek

Ensign
Hi Leute.

Ich habe nen Medion:mad: Laptop, wo die Mainboard nicht mehr funzt. Er ist schon 4 Jahre alt und ich würde mal gerne wissen ob es möglich wäre ein Mainb. etwa bis 100€ höhstens aufzutreiben. Ich meine neu, weil bei e-bay habe ich keine Lust etwas zu kaufen, was nach 3 tagen wieder kaputt ist.

Ich danke schon mal für die antworten.

Daten
CPU - Pentium 4
RAm - DDRAM
G-Karte - onboard

laptop mainboards sind anders aufegbaut als die für die normalen pc's

ich glaub kaum das du da was findest

Glaube ich auch kaum, bei IBM oder HP hättest du eher Chancen, was zu finden.

Kannst höchstens mal bei Reparaturfirmen anrufen, vllt hat da einer eins.
Bezweifle aber, dass es günstiger als 100 € sein wird, eher deutlich drüber...

oder du versuchst bei ebay das gleiche Notebook mit defektem Display oder so zu bekommen und baust dann das heile Mainboard aus diesem in deins ein

Hatte vor einigen Wochen ebenfalls Probleme mit meinem Laptop. Der MM Technikheini vermutete einen Mainboardschaden (hat sich aber geirrt gehabt).
Ein Mainboardtausch bei Laptop geht dann aber in Größenordnungen von 400 - 500 Euro. Im Prinzip ein Totalschaden.
Zudem kann man den Einbau eines Laptop Mainboards nicht mit dem recht einfachen Einbau eines Desktop Mainboards vergleichen. Dazu brauch man schon sehr spezielles Detailwissen.

Woher weißt du denn dass es am Mainboard hängt ?

Was das Einbauen betrifft ist für mich kein großes Problem, habe ich schon ein paar Mal gemacht, aber das Board wurde mir auch meisten mitgebracht. Ich wusste gar nicht woher die Boards stammten. Nach der Einbau funztte alles.

In diesem Falle wurde mir Notebook gegeben, der überhaup nicht anging. Die Leds blinkte kurz und das wars dann. Ich habe Ihn dann auseinander geschraubt und prüfte alles was ein Kurzschluss verurschen konnte (das war meine erste Vermutung). Steckte alles wieder zusammen und es ging wieder aber nicht weit. Der PC pipste 2 mal und der Bildschirm blieb dunkel. Deswegen bin davon ausgangen dass das Mainboard kaputt war. Das problem, ich weiß nicht ob das jetzt stimmt, weil bei Phoenix Bios hat keine 2 Pipser.

Weiß jemand vlt. ob ich jetzt denn Recht habe oder mache ich irgendwo ein fehler?

Zuletzt bearbeitet: (Schlecht beschriebn)
Ja ein Board für ein Laptop kostet mindestens 500€, bei den Medion dingern sind sie meist sogar teurer, schmeiss weg kauf neu, das ist das einzige was sinn macht.

Eine Frage am Rande: Warum so teuer? Sind doch auch nicht so viel toller als normale Boards.

Von der Leistung her vlt. nicht, aber man muss bedenken, dass jede Serie wird extra für einen bestimmten Notebook gefertigt. DAraus folgt, das man für jedes einzellnen NB-Modell eine neue Art von der MBs braucht. Und Kleinserien sind immer teuer.:)

Zurück
Oben