Mainoard für i7 12700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muschinie

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Guten Tag,

ich wollte mir einen neuen PC zusammenstellen, habe aber leider eher weniger Ahnung. Ich habe als GPU eine RTX 3080 FE und würde gerne eine Intel Core i7 12700K als CPU verwenden. Ich würde zukünftig auf WQHD spiele wie Escape from Tarkov, Warzone und BF2042 spielen.

Ein Freund hatte beim Mainboard mir zum Asus TUF Gaming Z690 Wifi DDR geraten. Hier habe ich bislang eher das Ergebnis wahrgenommen, dass dieses überteuert sei und "Probleme" mit den Spannungskühlern habe.

Bislang habe ich das MSI Pro Z690 A DDR 4 und das MSI MAG Z690 Tomahawk als Empfehlung gefunden.

Würdet ihr euch der o.g. Meinung anschließen? Oder etwas ganz anderes empfehlen?

Liebe Grüße
Michael
 
Muschinie schrieb:
Asus TUF Gaming Z690
Ja, das ist einfach nur schweineteuer und sinnlos, wenn man nix damit anzufangen weiß. MSI Pro-A ist super und nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Würde nicht das teure MSI-Board nehmen und auch nicht das empfohlene Asus B660, die haben beide
den ALC4080 als Soundchip und dessen Treiber machen einen Haufen unterschiedlicher Probleme.
Das MSI Pro-A at einen ALC897 und das Asus TUF Gaming einen ALC1220, die sind beide problemlos.
Wenn man den 12700k nicht bis zum Anschlag aufreissen will reicht das preiswerte Board. Für ernsthafteres
Overclocking dann eher sowas wie TUF Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Tom-S schrieb:
die haben beide
den ALC4080 als Soundchip und dessen Treiber machen einen Haufen unterschiedlicher Probleme.
jetzt geht das schon wieder los. Nie davon gehört, nie erlebt und nie bei anderen die Boards mit diesem Chip nutzen auch nur ansatzweise mitbekommen.

Es ist eben wie immer, 100 Leute haben 100 Meinungen. Und manch einer versucht sogar durch Geschichten seine Meinung zu manifestieren :)

@Muschinie ich gebe dir mal einen Top Tipp. Geh auf die Seite ww.geizhals.de und dort auf den Sektor Hardware / Mainboards. Dann wählst du deinen Sockel 1700 aus und kannst dir nach verfügbaren Mainboards filtern die es so auf dem Markt gibt. Das ganze machst du einfach so das in den Filtern angibst was dir wichtig ist. Wie viele USB Steckplätze du willst, ob und wie viele M.2 du benötigst und so weiter. Und wenn du alles ausgewählt hast, filterst du nach dem Preis und schaust dir an was dir am ehesten zusagt. Wenn du nur 0815 machst wie die meisten, wird dir das günstigste Board ausreichen. Wenn du übertakten willst, solltest du auf etwas achten das hochwertigere Komponenten verbaut hat, wie z.b. ein TUF oder ähnliches.

Und schon hast du das Mainboard deiner Träume gefunden. Mit dem UEFI findest du dich überall recht, es ist überall inzwischen recht einfach. Und viele Funktionen sind einfach nur Gimmicks,. Die man eben will oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie und M4ttX
Wenn man einfach mal "ALC4080 driver problems" googled wird man sofort sowas von fündig und die geschilderten Probleme sind teilweise schon seit Monaten nicht gelöst, trotz Bios und Treiber Updates.
Ich mag zwar Igorslab nicht besonders, aber der hatte das schon am 16.9.21:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...-workaround/&usg=AOvVaw3rLd2uk_-kUIv9dB7GkgxN
noch früher auf reddit:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...tatic_audio/&usg=AOvVaw0CtrsoK6IagLoFMdXLziCw
und auch hier im Forum:
https://www.google.com/url?sa=t&rct...tzt.2063738/&usg=AOvVaw33hUI5jt_sdP69rwCLPKtX
könnte noch viele weitere aufführen.
Also wenn man nicht nachliest keine voreiligen Dementis verbreiten !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Tom-S schrieb:
Also wenn man nicht nachliest keine voreiligen Dementis verbreiten !!
Würde ich dir auch empfehlen.

Ich habe hier mal vor etwas längerem einen Beitrag wegen meinem Board gemacht. Dort wurde mir auch so eine Story erzählt (ich glaube sogar von dir, hab den Namen vergessen). Am Ende lag es natürlich nicht an diesen sinnlosen Geschichten von Menschen die ihren PC nicht einstellen und einrichten können.

Da bleibt einfach nur zu hoffen das man, wenn man hier als TE der eine Frage hat, nicht auf solche komischen Sachen hört. Wenn ich danach gehen würde, hätten bei mir schon 5 Netzteile, 3 CPUS, 6 Grafikkarten und 5 Mainboards zu Problemen führen müssen. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Du weigerst dich die verlinkten Seiten überhaupt zur Kenntnis zu nehmen, nur weil es bei dir zufällig funktioniert. Hatte selbst ein Gigabyte-Board (Z590) mit dem Chip und Crashes bei allen Spielen (wie auch in dem reddit-Thread erwähnt). Nach Tausch auf ein anderes Gigabyte mit ALC1220 läuft alles ohne jedes Problem
(ohne Windows Neuinstallation).
So einfach wie du das siehst ist das nicht. Durch die Einbindung des ALC4080 über USB statt über PCIE gibt es
da wohl einen Zusammenhang mit andern USB-Geräten oder sogar RGB-Steuerungen. Der Gigabyte-Support
war da keine Hilfe (haben wir noch nie gehabt, melden wir nach Taiwan weiter, obwohl es da bei Reddit schon
etliche Betroffene mit Gigabyte Z590 gab).
Andere Board-Hersteller hatten zu dem Zeitpunkt schon 1-2 Bios Updates draussen die die Lage teilweise verbessert haben.
Wenn du weiter glaubst das seien komische Sachen ist das einfach nur ignorant und sonst nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Erzähle einfach weiter deine Märchen. Viel Erfolg dabei. Vielleicht bringst du deswegen ja andere dazu ihren Kauf zu überdenken. Ich bin derweil froh das die Menschen in meinem Umfeld die einen solchen Chip haben von den Problemen verschont geblieben sind. Und ich bin es vermutlich auch.

Es ist immer von Vorteil wenn man selbst auch ein Problem hatte von dem man berichtet :) Wünsche dir weiterhin viel Spaß.

p.s. inzwischen denke ich tatsächlich das ich diese Diskussion mit dir schonmal hatte in meinem Beitrag zu einem Problem mit einem Z590 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muschinie
Okay ich schaue einfach nochmal. Aber ich danke euch für eure Hilfe! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben