Ein Monitor wie Dual-Monitore behandeln?

Ray Donovan schrieb:
Gut, dass du es ansprichst. Mehr als 75 Hz (habeich jetzt ja schon nicht) und FreeSync sind muss. Wenn das bei PbP gar nicht geht, hat sich das direkt erleidgt. Das wäre aber sehr schade! Scrollen mit 75 Hz macht einfach nur aggressiv (immer wieder ein Genuss wenn ich vor einem 144 Hz-Bildschirm sitze) :D
Dann würde ich dir auch empfehlen, eher auf Monitorarme zu setzen. Das schafft sehr viel Platz am Schreibtisch.
Du könntest ja dabei auch einen oder beide Monitore upgraden, z.B. auf 24 Zoll mit 144Hz. Dann macht das Scrollen Spaß und du hast eine höhere Immersion beim zocken.

Mein 2019 angeschaffter Samsung CRG9 war auch ein nettes Experiment, das ich unbedingt haben wollte, aber als nächstes werden es wohl wieder zwei einzelne Monitore.
 
DaysShadow schrieb:
Warum bist du so auf dieses PbP versteift, ist die vorgeschlagene Lösung mit einem Monitorarm nicht die sowohl deutlich günstigere als auch naheliegendere Lösung? Falls du eine höhere Auflösung möchtest schnallst du dir 2 von denen https://geizhals.de/hp-p24q-g4-8mb10aa-a2376583.html?hloc=at&hloc=de an den Arm und hast mehr Arbeitsfläche als du dir mit einem Ultrawide da hin stellen könntest (durch's Budget und die Größe).
Ich versteife mich darauf nicht. Vielleicht bin ich auch in der Zeit hängen geblieben, mag sein.

Allerdings schwenke ich bei meinem aktuellen Setup mein Koppes zu sehr hin und her. Ist ja auch logisch bei 2x49cm Breite und einem Sichtabstand von ca. 70cm. Da lässt sich auch nichts mehr rausholen. Auf meiner VM brauche ich diese Breite so auch gar nicht. Da würde mir auch weniger reichen, gibt es heutzutage aber nicht mehr.

Daher wäre ein 34er (ca. 80cm breit) halt einfach geiler. Zumindest ist das mein subjektives, theoretisches Empfinden. Kein Rahmen in der Mitte, nicht mehr ganz so breit und durch das Curved, etwas entspannteres arbeiten.

7eNd schrieb:
Dann würde ich dir auch empfehlen, eher auf Monitorarme zu setzen. Das schafft sehr viel Platz am Schreibtisch.
Du könntest ja dabei auch einen oder beide Monitore upgraden, z.B. auf 24 Zoll mit 144Hz. Dann macht das Scrollen Spaß und du hast eine höhere Immersion beim zocken.

Mein 2019 angeschaffter Samsung CRG9 war auch ein nettes Experiment, das ich unbedingt haben wollte, aber als nächstes werden es wohl wieder zwei einzelne Monitore.
Sie meine Antwort in diesem Post.

So langsam denke ich auch, dass das Dual-Monitor-Setup wohl die bessere Lösung ist. Am besten noch mit Armen. Leider gibt es keine Monitore mit 144 Hz und FreeSync > die unter 24' (max. für 1080p) sind. Curved macht aber auch erst ab 27' (> 1080p) wirklich Sinn. 16:10 gibt es mit FreeSync z.B. gar nicht. Alles echt bisschen schwierig.
 
Ray Donovan schrieb:
Daher wäre ein 34er (ca. 80cm breit) halt einfach geiler
Vorschlag, da du die 144Hz z.B. wie du ja schon erkannt hast so (mit 24"ern) nicht erfüllen kannst:

Du kaufst dir einen Ultrawide oder normalen höher auflösenden Monitor deiner Wahl mit Monitorhalterung und stellst dir auf den frei gewordenen Platz unter den großen Monitor so einen 15,6" portablen Monitor für deine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd und Ray Donovan
Das ist in der Tat eine sehr gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Du spare ich mir dieses Hin-und-her-Schwenken. Danke!

Genau für (u.a.) solche Ideen, feier ich diese Community!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Genau so habe ich es auch gemacht und bin damit sehr zufrieden. Also bin von damals 27' Hauptmonitor + 24' Zweitmonitor auf 34' UWQHD (wie 27' nur an den Seiten etwas breiter vom Maß) und einem kleinen 15,6' als Zweitmonitor für Systemanzeige, Outlook und browsen neben dem Zocken umgestiegen.
Für mich super, weil es nicht mehr Platz einnimmt. Allerdings ist das bei mir ja ein anderes Anwendungsgebiet, ich weiß nicht, wie gut du dann auf dem kleinen Monitor arbeiten kannst ;).

Bild dazu siehe hier im Forum:
ForumBaser outen ihre Arbeitsplätze optisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
@snoopa~zZ
Sehr schickes Setup! Gefällt mir. An der VM werden nur kleinere Dinge gemacht, sodass da 15,6' völlig ausreichen sollten (werde ich heute Abend ausprobieren können). Zum eigentlichen Arbeiten kommt ja Hauptmonitor zum tragen.

Aktuell habe ich als Hauptmonitor den Acer Nitro XZ0 XZ240QPbmiiphzx, 23.6" zum testen hier. 93ppi sind für mich aber nicht wirklich ausreichend und mit VA werde ich anscheinend nicht warm. Irgendwie mag ich diese Oberfläche der VAs nicht - kann ich nicht beschreiben. IPS ist da wohl besser (gerade).

Ich werde daher wohl entweder bei einem Acer Business Vero B7 B227Qbmiprx, 21.5" bleiben oder auf 27' / 34' UWQHD setzen. 34' im 21:9-Format finde ich eigentlich ganz nice - sieht bei dir auch echt gut aus. Sitzabstand habe ich einen ähnlichen, denke ich. Habe nur die Befürchtung, dass mir das zu groß ist.

Ein Kollege hat einen 34' im 16:9-Format.
Finde ich persönlich überhaupt nicht schön! 27' im 16:9 wird da wohl sehr ähnlich sein.

Welcher Monitor ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ray Donovan danke :).

Für mich reicht der kleine Monitor bei meinem Einsatzgebiet definitiv aus. Ich kann alles gut lesen im Browser und in Outlook. Für mehr ist er bei mir auch nicht gedacht. Ist halt vom Format wie ein (normaler) Laptop. Es geht :).

Ich hab den LG UltraGear 34GN850P-B als Hauptmonitor. Die PPI ist mit 110 quasi genau so hoch wie bei einem 27' 16:9 Monitor. Er ist leicht curved, was mir seit dem ersten Moment überhaupt nicht negativ aufgefallen ist. Hatte vorher immer Flat bis 27'. Im Prinzip ist er halt an beiden Seiten ca. 10cm breiter.
Beim zocken hat es sich von Anfang an natürlich angefühlt und beim normalen surfen im Netz merkt man gar keinen Unterschied, weil die allermeisten Seiten ja eh auf ein schmaleres Maß skaliert sind und auch so bleiben wie vorher.

Der Abstand vom Monitor zur Schreibtischkante sind 60cm, ich habe den Monitor aber mit einem Arm am Tisch befestigt, weil ich die großen Standfüße immer sehr unpraktisch und hässlich finde. So habe ich mehr Platz um die Tastatur näher an den Monitor zu schieben.

34' im 16:9 Format wirkt ja auch wieder ganz anders, weil der Monitor da doch um einiges höher ist. Das würde mir glaube auch nicht so gefallen. Die Höhe vom 27' 16:9 finde ich für mich optimal.
 
Zurück
Oben