Ein Netzteil für mehrere PCs

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
ne Frage.
Kann man an einem Netzteil auch mehrere Mainboard betreiben? der umgekehrte Fall ist ja kein Problem. So ein Pentium System verbraucht ja gerade mal 70-80W unter load die kleinsten Netzteile ( keine pico die dann 3 mal soviel kosten usw ) sind aber ja 300W.

denke eher nicht. Wie willst das mit dem Einschaltstrom machen? einen Rechner an machen sind alle an!

Y-Kabel 24 Polig habe ich auch noch nie gesehen

im Prinzip schon, aber in der Praxis kaum:

Wie willst du die denn z.B. einzeln an- und ausschalten?

Nein geht nicht.

Ein NT zieht ja nicht immer 300 Watt sondern die Last des Systems + x% (abhängig von der Effizienz des NTs).

P.S.: Was meinst Du mit umgekehrten Fall? Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Mainboard von mehreren NTs befeuert wird. (Außer es handelt sich um Redundanzen)

Wenn Du löten kannst und eine gute Versicherung hast...

Grundsätzlich ja, aber nur als Speziallösung, z.B. bei Blade-Servern gibt es so was, da sind die Blades (Mainboards) und die Netzteile nicht unbedingt 1:1, weil beides modular im Gehäuse stecken. Aber normal macht das wenig Sinn

Cooool - es gibt nichts, was nicht irgendwelche Freaks nicht schon mal umgesetzt haben...

janer77 schrieb:
im Prinzip schon, aber in der Praxis kaum:

Wie willst du die denn z.B. einzeln an- und ausschalten?

kaspar33333 schrieb:
denke eher nicht. Wie willst das mit dem Einschaltstrom machen? einen Rechner an machen sind alle an!

Y-Kabel 24 Polig habe ich auch noch nie gesehen

wenns 24/7 laufen würde wärs ja egal

KeilerUno schrieb:
Nein geht nicht.

Ein NT zieht ja nicht immer 300 Watt sondern die Last des Systems + x% (abhängig von der Effizienz des NTs).

P.S.: Was meinst Du mit umgekehrten Fall? Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Mainboard von mehreren NTs befeuert wird. (Außer es handelt sich um Redundanzen)

Naja mit SSD + Pentium dürfte 60-70W schon die Spitzenlast sein, idle beträgt da ja bei einem guten Mainboard 20W und weniger.

Gibt viele Gehäuse ( zB mein TJ07 ) wo 2 Netzteile platz haben. Bei dem TJ07 liegt sogar ein Adapter dabei damit beide Mainboards zusammen eingeschaltet werden

Zurück
Oben