Monitor fällt regelmäßig für mehrere Sekunden aus

Basti2498

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Da mir bei meinem letzten unerklärlichen Problem hier so gut weiter geholfen wurde, versuche ich es jetzt nochmal.

Das wäre mein aktueller PC (hatte ich damals größtenteils aus diesem Forum).

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX Modular (80+Gold)
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
  • Grafikkarte: 8 GB MSI GeForce RTX 2070 Super VENTUS OC Aktiv PCIe 3.0 x16
  • HDD / SSD: Samsung 990 PRO PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • OS: Windows 11 Home 24H2

Ich hatte damit eigentlich Jahre lange kein Problem, aber seit etwa einem halben Jahr habe ich immer wieder das Problem, dass mein Monitor immer wieder für etwa 5-10 Sekunden schwarz wird. Das passiert meistens etwa 15-20 Minuten nachdem der Rechner hochgefahren wurde und dann etwa 5-10 Mal hintereinander in Zeitabständen von wenigen Sekunden bis Minuten. Meistens habe ich dann bereits ein etwas Grafikintensiveres Spiel (meistens Helldivers 2 oder Expedition 33) gestartet. Der Fehler ist aber auch gelegentlich schon davor aufgetreten.

Etwa 2-3 Monate bevor das Prolem das erste Mal aufgetreten ist, habe ich den Rechner neu aufgesetzt und auch eine neue SSD eingebaut. Ich denke aber nicht, dass das Prolem davon kommt.

Die Grafikkarte stößt schon an ihre Grenzen (meistens 90-95% Auslastung). Da das für mich der wahrscheinlichste Gund ist, habe ich die Frage unter „Grafikkarten“ gestellt. Merkwürdig hierbei wäre aber, dass es zuvor bei diesen Spielen (z. B. Helldivers 2) mit der gleichen Hardware bei mir nie Probleme gab.

Im Ereignislog konnte ich nichts auffälliges finden. Die Treiber habe ich auch schon deinstalliert, gelöscht und anschließend neu installiert. Ohne Erfolg.

Den Monitor, die Kabel und die Anschlüsse habe ich auch getauscht.

Möglich wäre aus meiner Sicht noch ein Softwarefehler. Ich hatte bei mir die Wallpaper Engine installiert. Als ich die vor einiger Zeit deinstalliert hatte (ich hatte fast alles probiert, was mir eingefallen ist), ist der Fehler nicht mehr aufgetrten. Nach 2-3 Wochen habe ich es dann wieder installiert, um zu testen, ob es wirklich daran lag und dann ist der Fehler nach 1-2 Wochen wieder regelmäßig aufgetreten. Eine erneute Deinstallation (ich habe auch alle Verzeichnisse und die Registry bereinigt) hat nichts gebracht.

Ich bin langsam wirklich Ratlos. Das Einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist eine Neuinstallation des Rechners. Falls hier keiner eine Idee hat, werde ich das wohl machen, auch wenn ich nicht wirklich Lust darauf habe.

Danke schon Mal im Voraus.
 
Hast du mal andere Ports an der Grafikkarte oder andere Kabel probiert? Bei mir hatte der Monitor auch nach vielen Jahren plötzlich (kurze) Aussetzer: DP-Port gewechselt, immer noch Ausetzer aber weniger. Dritten Port versucht -> Fehler weg. Zweitmonitor über HDMI: Alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielleicht würde es auch was bringen, den uns unbekannten Monitor zu erneuern.
 
Windows-HDR an?
Wenn ja, dann mal deaktivieren.
 
Temperaturen? Mal alles durchpusten und säubern? Vielleicht zeigt auch das Netzteil erste Schwächen. Würde dann direkt auf ein 750W wechseln.

Zuerst ausprobieren: Ich hatte etwas ähnliches: hier war die Lösung: Chipsatztreiber von AMD installieren (obwohl ich auch eine NVIDIA Grafikkarte habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Chipsatztreiber von AMD installieren
Wenn du eine AMD-CPU hast, dann macht es ja auch Sinn.
Die Chipsatztreiber sind für interne Kommunikation des PC zuständig, nicht für die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Bei mir war es bei gleichem Fehlerbild die Kombination aus aktiviertem Freesync am Monitor und Windows-Standby für den Bildschirm. Sobald der Bildschirm einfach einmal in Standby gegangen war (auch auf dem Desktop), traten in der Folge im 3D-Modus in Spielen immer wieder kurze Aussetzer/Blackscreens für ein paar Sekunden aus. Das Spiel lief dabei weiter, das Bild kam dann auch irgendwann wieder zurück. Habe dann schlussendlich den Standby für den Bildschirm in den Windows-Energieoptionen deaktiviert, danach war das Problem weg. Mein Bildschirm: LC-Power M34 UWQHD-100-C-V2 an einer RX7800XT Hellhound.
 
Mit meiner alten Grafikkarte habe ich einmal den Displayport ausprobiert, da gab's dann immer wieder einmal ein schwarzes Bild fuer ein paar Sekunden. Ich fuehre das darauf zurueck, dass der Monitor das Signal der Grafikkarte nicht immer einwandfrei verstanden hat und dann die Verbindung neu synchronisiert hat. Naja, ich habe dann zurueck auf Dual-Link DVI gewechselt, damit ging's dann. Mit dem selben Monitor und meiner aktuellen Grafik funktioniert DisplayPort, also lag's wohl nicht am Monitor (zumindest nicht alleine).
 
Danke schon Mal für alle eure Antworten!

Kabel, Monitor und Anschlüsse habe ich bereits mehrfach getauscht. Alles ohne Erfolg.
Die Temperaturen schienen bis jetzt auch ganz in Ordnung zu sein.

Das mit Windows-HDR, den AMD Chipsatztreiber (in der Regel versuche ich die Treiber aber regelmäßig zu updaten), Netzteil und Freesync habe ich bisher noch nicht versucht.
Ich werde es mal in kleineren Zeitabständen testen, um herauszufinden, was davon genau es gewesen sein kann. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxb, djducky und 00Julius
Hier noch ein kleiner Zwischenstand:
Bisher ist der Fehler nach jeder der oben genannten Änderungen weiterhin aufgetreten.
Ich kann es mir zwar nicht wirklich erklären, aber seit ich vor 4 Tagen per Zufall die Steckdosenleiste ausgetausch habe, gab es keinen Aussetzer mehr… Zuvor ist der Fehler zwar auch nicht dauerhaft aufgetreten, aber 4 Tage in Folge ohne einen einzigen Aussetzer hatte ich schon lange nicht mehr.

Aber wenn es wirklich daran lag, hätte sich ja der Rechner auch ausschalten müssen, oder?
 
Muss nicht sein. Gute Netzteile können Manches abfangen, das in deinem Monitor vielleicht nicht.
 
Zurück
Oben