Ein neuen "Gamer" Rechner Kaufen!

Eleonora85

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB Community,

ich bin ein Neuling in diesem Bereich und wollte gerne eure Meinung einholen bei einer Zusammenstellung von einem Gamer Rechner für meinen Freund.

Da mich die Materie Ineresiert habe ich mich dennoch ein bisschen schlau gelesen und etwas recachiert und Komponenten zusammengestellt das so aussieht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX

Grakka: Sapphire HD4890 Toxic GameStar Edition Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual DVI-D, TV-Out, 1 GPU)

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie

Gehäuse: Antec Six Hundred Window-Kit, Schwarz

Netzteil hat er noch einen 550 Watt Cooler Master oder so.

Meine Frage ist passen die Komponente zusammen?
Mit Grafikkarten kenne ich mich noch nicht sehr gut aus.. die oben beschriebene hatte er mir mal in einer Zeitschrift gezeigt und ich habs mir gemerkt gehabt :) Aber ist dies für einen solchen Leidenschaftlichen Spieler der immer die neusten Spiele spielt geeignet ?

Hab ihn zu Weinachten das Spiel Call of Duty Modern Warfare 2 das er mit seinem jetzigen Rechner leider nicht richtig Spielen kann. Darum bekommt er jetzt noch einen fast "neuen" Rechner :-)

Die Komponente habe ich so ausgesucht das er für einige Zeit mal ohne irgendwelche Probleme Spielen kann und ich endlich meine Ruhe vor ihm hab *gg*

Alles in einem sollte es wenn es geht 500 € kosten die schmerzgrenze liegt bei 600 €

Nehme jede Verbesserung oder Erneuerung gerne an. Vielen dank im vorraus.

Liebe Grüße

Eleonora C.

Hi, deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus.
MW2 braucht vor allem Systemram ( Arbeitsspeicher ), aber da bist du mit 4Gb schon sehr gut dabei.
Evt könnte man statt der 4890 noch mal über eine 5770 nach denken.
Fast gleiche Leistung, aber in 2D sehr viel sparsamer und DX11 als neues Feature.
lg

Nehme jede Verbesserung oder Erneuerung gerne an. Vielen dank im vorraus

das kann ich kaum glauben denn wenn du das tun wolltest würdest du die 1,000,000 anderen treads hier im forum dazu nutzen um deine restlichen fragen und zweifel zu beseitigen bzw zu beantworten.

einfach mal die suche starten und du wirst fündig (glaub mir) ;)

Hallo,

danke für die schnelle Antwort :)

dachte erst auch an eine HD 5770 aber hab so viel gelesen und dachte das eine HD 4890 ausreichen würde da zu einem DX11 fast garnicht ausgenutz wird im moment und falls mal die Zeit kommt wo alle Spiele auf DX11 laufen sollten soll er sich dann selbst die Mühe machen und sich eine neue Grafikkarte kaufen *hihi*

Es geht mir darum das man mit der Zusammenstellung alles schön flott Spielen kann. Reicht da keine HD4890 aus? Und Rest ist so ok auch Mainboard ?
Ergänzung ()

Sw@rteX schrieb:
das kann ich kaum glauben denn wenn du das tun wolltest würdest du die 1,000,000 anderen treads hier im forum dazu nutzen um deine restlichen fragen und zweifel zu beseitigen bzw zu beantworten.

einfach mal die suche starten und du wirst fündig (glaub mir) ;)

hihi :)

Es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht schon ein weeenig schlau gelesen aber eine persönliche Beratung ist eben was anderes.

Die Komponente habe ich ja auch aus verschiedenen treads Zusammengestellt und wollte nur eine Bestätigung haben ob man es so Kaufen kann.

Wenn man auf DX11 Verzichten kann reicht eine HD 4890 aus, zumal die 5xxx immer noch schlecht verfügbar sind.

Erstmal herzlich Willkommen bei CB :schluck:

Sehr gute Zusammenstellung.

Die Frage ist jetzt, ob er auf DX11 versichten kann und wie lange er den Rechner in diesem Zustand erhalten möchte. Denn eine HD 4890 ist etwas schneller als eine HD 5770.
Wenn er bereit ist, nach einem halben oder nach einem Jahr die Grafikkarte gegen eine Nvidia GTX 300er oder einer DX11 ATI zu ersetzen, ist die HD 4890 meines Erachtens her besser. Denn im Moment gibt es wenige DX11 Spiele und die DX11 Effekte sind nichts Weltbewegendes im Gegensatz zu DX10 oder DX9.

Zuletzt bearbeitet:
Nene, die ersten DX11 Titel sind schon da, DirtII, Battleforge oder das letzte Stalker zB.
Es ist ein etwas Grundsätzlicher Fehler, bei Wechsel einer DX Generation noch auf die alte zu setzen. Es sei denn, der Preis rechtfertigt dies.
Würde ganz ehrlich die 4890 schon wegen dem sehr hohen Strombedarf nicht kaufen, ganz klar.

IchmagToast schrieb:
Erstmal herzlich Willkommen bei CB :schluck:

Sehr gute Zusammenstellung.

Die Frage ist jetzt, ob er auf DX11 versichten kann und wie lange er den Rechner in diesem Zustand erhalten möchte. Denn eine HD 4890 ist etwas schneller als eine HD 5770.
Wenn er bereit ist, nach einem halben oder nach einem Jahr die Grafikkarte gegen eine Nvidia GTX 300er oder einer DX11 ATI zu ersetzen, ist die HD 4890 meines Erachtens her besser. Denn im Moment gibt es wenige DX11 Spiele und die DX11 Effekte sind nichts Weltbewegendes im Gegensatz zu DX10 oder DX9.

hey danke für die nette Begrüßung :)

Also gut dann bleiben wir bei der 4890. Aber welche genau soll ich kaufen? Er hat momentan die Club 3D HD 3850 und die hat schon den Löffel nach 2 Jahren abgegeben.. Davor hat es immer irgendwelche Grafikfehler gehbt.. Darum wäre diesmal ein guter Hersteller nicht schlecht.

Und wie sieht es mit dem Mainboard ist es Zukunftssicher ? Nicht das man neber der Grafikkarte noch andere sachen nach 1-2 jahren erneuern muss.
Ergänzung ()

BustaFiles schrieb:
Nene, die ersten DX11 Titel sind schon da, DirtII, Battleforge oder das letzte Stalker zB.
Es ist ein etwas Grundsätzlicher Fehler, bei Wechsel einer DX Generation noch auf die alte zu setzen. Es sei denn, der Preis rechtfertigt dies.
Würde ganz ehrlich die 4890 schon wegen dem sehr hohen Strombedarf nicht kaufen, ganz klar.

Ohje bringt mich doch nicht um die späte Uhrzeit durcheinander hihi :heilig:

@BustaFiles
Du machst mir Angst :) Jetzt bin ich mir wieder nicht sicher welche Grafikkarte es sein soll.

Wenn du dir eine HD4890 holst und Wert auf die Lautstärke legst, würd ich die Sapphire Vaptor-X empfehlen, ansonsten irgendeine andere (welche genau jetzt gut sind weiß ich nicht, ich bin seit 3 Jahren mit einer Sapphire und seit 6 Jahren mit einer HIS unterwegs und vollkommen zufrieden)

so alles gerade bei Amazone bestellt :-)

nochmals danke für eure hilfe.

Gute Nacht hihi =))
Ergänzung ()

Hi ich bins nochmal :-)

Also die 3 sachen habe ich bestellt

1x "Gigabyte GA-MA790XT-UD4P Mainboard Sockel AMD AM3 max. 16 GB DDR3 Speicher ATX"
Elektronik; EUR 105,95

1x "AMD Phenom II X4 955 BE Quad-Core Prozessor (Sockel AM3, 3.20GHz, 8MB L2+L3 Cache)"
Elektronik; EUR 138,45

1x "Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU) Lite Retail"
Elektronik; EUR 167,45

411, 85 € alle 3 dinger zusammen .

Nun hätte ich noch 2 fragen..

kann man bei diesem System alte Arbeitsspeicher nehmen die PC 800 DDR2 4 GB sind oder muss es ein neues sein?

Reichen hier 550 Watt aus ? Oder doch lieber etwas mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eleonora85 und willkommen im CB Forum,

bezüglich deiner Frage wegen dem Ram. Hier kannst du leider nur DDR3 benutzen wenn du das aufgeführte Mainboard gekauft hast, da Dies ein AM3 Board ist. Also wie der Name sagt die 3 Generation und damit nur DDR3 um Dual Channel betreiben kann.

Sofern du auch DDR2 weiterhin nutzen willst, was aktuell aber bei einem neu PC keinen Sinn macht, dann musst du ein AM2+ ala GIGABYTE GA-MA770-UD3 nehmen, dies kann dann auch AM3 Prozessoren, also den P 2 955 und 965 benutzen und kommt dann dafür halt mir DDR2 Klar, jedoch nicht mit DDR3.

Daher solltest du sorgfältig wählen.

550 Watt reichen aus, sofern es ein Markennetzteil ist, benutze selber ein Coolermaster 550 Watt bei einem CI7-920@ 3,6 GHZ und ner HD5870.

Solltest du noch fragen haben, einfach fragen.

Gruß

Gabba

_GabbaGandalf_ schrieb:
Hallo Eleonora85 und willkommen im CB Forum,

bezüglich deiner Frage wegen dem Ram. Hier kannst du leider nur DDR3 benutzen wenn du das aufgeführte Mainboard gekauft hast, da Dies ein AM3 Board ist. Also wie der Name sagt die 3 Generation und damit nur DDR3 um Dual Channel betreiben kann.

Sofern du auch DDR2 weiterhin nutzen willst, was aktuell aber bei einem neu PC keinen Sinn macht, dann musst du ein AM2+ ala GIGABYTE GA-MA770-UD3 nehmen, dies kann dann auch AM3 Prozessoren, also den P 2 955 und 965 benutzen und kommt dann dafür halt mir DDR2 Klar, jedoch nicht mit DDR3.

Daher solltest du sorgfältig wählen.

550 Watt reichen aus, sofern es ein Markennetzteil ist, benutze selber ein Coolermaster 550 Watt bei einem CI7-920@ 3,6 GHZ und ner HD5870.

Solltest du noch fragen haben, einfach fragen.

Gruß

Gabba

hey super vielen dank für die Antwort :heilig:
Naja dann muss wohl noch die DDR3 Riegel her. Ich hoffe es spricht nichts gegen die G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie.

Gut dann schafft es sein Netzteil auch mit der Hardware. Supi das war es eigentlich schon.

Ich bedanke mich recht Herzlich bei euch. Fals ich nicht mehr dazu komme sag ich es einfach jetzt schonmal im vorraus.

ICH WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR:kuss:

Der Tip mit 4890 war der denkbar schlechteste hier im Forum.
Verstehe das jemand, ich sicher nicht.
Würde Dir dringend raten, das Altmetall noch umzutauschen.

Ich hätte auch klar zu einer HD5770 geraten, da nur 15% langsamer dafür deutlich leiser, deutlich weniger Stromverbrauch, und directx11.

Hast du nun schon die HD 4890 gekauft ?

Tag.
Mein Kumpel sucht auch nen neuen PC zum zocken.
Die Spiele die er spielt sind nicht sehr lastig und das System sollte reichen jetzt würde mich mal interessieren wie viel er für so was bezahlen muss:

Samsung brenner weiß******* S-ATA
Samsung Laufwerk schwarz (weiß verblendet)****** S-ATA
CPU Intel Core 2 Duo E8400
Special Lüfter sod Kupfer Wilsent (~ 500g)
Gigabyte board EP45-DS3L
Grafikkarte HD 4870
Samsung Festplatte 250GB****** S-ATA
Gehäuse MS-Tach weiß + Tasta in weiß
Mingston DDR2/1066 2x1BG
+XP Lizens
------
1 Jahr alt für 450€

Ist das ein akzeptabler Preis oder könnte man da noch runtergehen?
Danke im voraus
mfg Ara

hallo,

die sachen wurden wie bereits gesagt bestellt und kommen morgen an.
Also die 4890 weglassen oder wie ? :-S

Ich sag mal so wenn man mit der Grafikkarte alles Spielen kann kein problem. Mein Freund meinte das er sich dann nach nem Jahr eine neue Grafikkarte kaufen wird und es soll halt bis dahin ausreichen. Tut es die Grafikkarte denn ?

lg

Hallo,

die Grafikkarte ist vollkommen ok und kannst du so lassen :)

Ich verstehe gar nicht was BustaFiles und Schaffe89 meinen, DX11 bringt dir zur Zeit gar nichts. Auch wenn es schon 2-3 DX11 Spiele gibt, ist eine HD 4890 immernoch besser als eine HD 5770.
Und ich werde auch jedem zu einer HD 48xx raten...

MfG

Zurück
Oben