Suche neuen extrem leisen Gamer Rechner

Moon99 schrieb:
Danke Euch, werde mir Morgen zum Thema einiges durchlesen und mir alles noch einmal in Ruhe überlegen.

Momentan habe ich eine Intel i5 2500k und eine GTX 560 TI + 8 GB RAM. Diese Kombi ist leider extrem laut. Es sind zwar nur Markenteile verbaut, es ist aber ein Komplett-PC von Hyrican, den ich vor 2 oder 3 Jahren gekauft habe. Damals hatte ich Gutscheine von einem Shop, bei dem es leider nur fertige PCs gab. Ich vermute das er deswegen so laut ist. Die Grafikkarte ist von Gigabyte, die Festplatte von Samsung, das Netzteil ist 80+ zertifiziert und das Mainboard von MSI, ein H61. Trotzdem alles extrem laut.

Mir geht es nicht darum eine leistungsfähigeren Rechner zu haben. Von der Leistung her reicht mir dieser wirklich. Da wir in unserem Wochenendhaus sowieso keinen PC haben kommt der alte dann dort zum Einsatz.

Uff ich bezweifle, dass sich der Sprung von einer GTX 560 TI auf eine HD 7850 lohnen wird :rolleyes:

http://www.anandtech.com/bench/Product/547?vs=549

Lass dir durch den Kopf gehen, ob ein gescheiter Kühler mit einer Flüssigmetall-WLP samt einer HD 7970 mit leisem Kühler, nicht eher Abhilfe schaffen würden... (Flüssigmetall-WLP nicht mit ALUMINIUM in Kontakt bringen)

http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-ghz-edition-gv-r797to-3gd-a829822.html
http://geizhals.de/coollaboratory-liquid-pro-a181989.html
...

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du fast keine neue Hardware!
Es muss lediglich das bestehende System auf geringe Lautstärke optimiert werden.

eine CPU, Mainboard und RAM kannst du dann direkt behalten.
Neues Gehäuse mit Silent-Eignung (Fractal Design Define R4) und CPU-Kühler (HR-02 Macho 120) kaufen und alles rein stecken -> das schonmal leise gestellt.

Nächste Baustelle: Netzteil
Im Komplett-PC sind eigentlich immer laute Netzteile verbaut, also ein be quiet! E9 400W kaufen und Ruhe ist.

Vorletzte Baustelle: Festplatte
Da musst du die erstmal im Gehäuse hören, ob dir die Entkopplung und Schalldämmung leise genug ist. Sonst gibt es noch mehr Möglichkeiten - da müsstest du bei Gelegenheit einfach nochmal nachfragen

Letzte Baustelle: Grafikkarte
Auch hier muss nicht zwingend neue Hardware her, ein einziger Kühlertausch ist völlig ausreichend, um für Stille zu sorgen. Erkundige dich mal ob z.B. der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II mit deiner Grafikkarte kompatibel ist.

@Darkscream: warum neue Hardware wenn es günstiger ist seine bestehende und recht potente Hardware auf Silent zu trimmen?

Da brauchst du aber auch keinen neuen Kühler für die GraKa empfehlen, da verkauf ich leichter die alte und kauf eine neue.
Aber vorallem möchte er ja seinen "neuen" PC zusammen bauen lassen - was für mich bedeutet das er schon gar keinen GraKa Kühler wechseln möchte, oder den ganzen PC umbauen.

Deswegen

Hallo,

danke Euch.

Ja, ich möchte einen neuen PC. Der alte kommt dann ins Wochenendhaus.
Den anderen leiser machen wäre zusätzlich aber auch eine Option. Das mache ich dann vielleicht zu Weihnachten, wenn ich wieder etwas Geld überhabe.

Die Grafikkarte sollte wenn möglich von NVIDIA sein.

@Darkscream Danke, das sieht ja ganz gut aus. Werde mir das noch genauer ansehen und dann noch die restlichen Komponenten zusammensuchen.

Ohne 700€ würde ich bei dir nicht anfangen, da du mindestens i5 Quad-Core brauchst und eine GTX 660 (es soll ja uuuunbedingt eine nvidia sein). dazu 8GB RAM, leises Netzteil, leise Festplatte und schallgedämmtes gehäuse.

Danke noch einmal an alle, die hier gepostet haben.

Ich habe mich entschlossen erst einmal noch etwas zu sparen.
Folgendes habe ich nun schon einmal herausgesucht.
Wäre die Kombination gut? Kann man noch etwas verbessern?
z.B. zum gleichen Preis noch etwas leiser machen?

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

MSI Z68A-G43 (G3), Intel Z68, ATX, DDR3

8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9
Würden sich 16 GB lohnen?

Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil
Spezielle Frage hier zu dem Gehäuse: Hat das silberne keine Lüftersteuerung, oder? Rein optisch würde ich das nämlich schöner finden.

ZOTAC Geforce GTX 660 2GB Dual Silencer
Würde sich der relativ hohe Aufpreis zur TI sehr lohnen? Wo sind genau die Unterschiede?
Welche Radeon Karte wäre denn empfehlenswert? Habe leider schlechte Erfahrungen mit Radeon gemacht beim PC meiner Tochter. 2 Spiele die sie spielen wollte erkannten die Karte nicht und es mussten umständliche Einstellungen durchgeführt werden, bevor sie spielen konnte. Eines der Spiele war Sims 2.

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold
Würde ein 400 oder ein 450 Watt Netzteil auch reichen? Oder wird das knapp?
Ist Cougar eine gute Alternative, oder deutlich lauter?

WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

SanDisk SSD 128GB S-ATA 600

LG DH18NS schwarz bare SATA II

Mit Versand und Zusammenbau bin ich dann bei ca. 895 Euro ohne Geizhalsrabatt.
Wo könnte man einsparen?

Hier noch eine günstigere AMD Variante?

AMD Athlon X4 750K Black Edition Box, 4x 3,40GHz, FM2

Cooler Master Blizzard T2 CPU-Kühler - 92 mm

Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, FM2, mATX

Nanoxia Deep Silence One Dark Black, ATX, ohne Netzteil

8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-10667U CL9

ZOTAC Geforce GTX 660 2GB Dual Silencer

Cougar A 450 Watt
Wäre ein be quiet! sehr viel leiser?

WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

LG DH18NS schwarz bare SATA II

SanDisk SSD 128GB S-ATA 600

Mit Zusammenbau und Versand ca. 740 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch das Deep Silence 2 nehmen, ist fast identisch und deutlich billiger. Lüftersteuerung haben natürlich alle Farbvarianten (Deep 1 & 2).
Für Sims3 reicht auch die normale GTX 660, wobei ich nicht verstehe warum du keine AMD HD 7850/7870 willst. Mir sind noch keine Probleme bekannt, dass mit aktuellen Treibern und aktuellem Sims3 Patch irgendwelche AMD Grafikkarten Probleme auftreten.

mein ganz allgemeiner tipp: den zweitrechner wie geplant später anschaffen, aber jetzt schon mal was in die leisestellung des derzeitigen systems investieren. für 500€ wäre dein neuer rechner sonst ja fast schlechter als dein alter!

ich würde die baustellen von rickmer der reihe nach durchgehen. kann sich ja auch über wochen hinziehen: erst das tauschen, hören, was sich ändert. dann das nächste tauschen, wieder hören, was sich ändert.

anderer ansatz: mal feststellen, was überhaupt so laut ist. gehäuse mal öffnen und die lüfter per hand kurz abbremsen, dann merkt man schon, wer der störenfried ist. oder halt mal genau hinhören. auch mal die hand auf die festplatte legen, denn falls diese vibriert dämmst du mit der hand das geräusch bzw. veränderst die resonanzfrequenz.

EDIT: die häufige verwendung des wortes "mal" ist beabsichtigt :D