Ein neuer (kompakter!) HTPC muss her

[focusbiker]

Commander
Moin zusammen,

aktuell habe ich in meinem Wohnzimmer folgenden HTPC im Einsatz:

Intel Q8300
3.072 MB RAM DDR2
Asus µATX Board
64 GB Corsair Force 3 SSD
2 TB Samsung HDD als Datengrab
nVidia 9500GT 512 MB
Antec Fusion Remote Gehäuse mit 380 Watt Antec Netzteil
Win 8 Pro

Peripherie:
42" LCD
Pioneer VX-520 Receiver
5.1 Teufel Consono 35

Als Backup steht im Keller ein Synology DS213 mit 2x 1,5 TB WD über Gigabit angebunden

Was soll mit dem neuen HTPC gemacht werden?
Email, Internet, Youtube, Fotos & Videos (HD non3D) gucken & bearbeiten

Was wird nicht gemacht?

Zocken!

Warum ein neuer HTPC?
Von der Leistung her reicht das aktuelle System mehr als aus, hier ruckelt nix. Das wäre also kein Grund für einen Wechsel. ABER: 1. Das Gehäuse nimmt mir zwischenzeitlich zu viel Platz weg! 2. Ist die Energie-Effizienz der Combo wohl nicht mehr ganz zeitgemäß!

Es gibt aktuell für mich drei Möglichkeiten:

1. Warten! (ungern)

2. Mit dem Platzproblemen leben, das Gehäuse behalten und aufrüsten! Was wäre da sinnvoll im Budget bis 400,- Euro?

3. Barebone kaufen: Zotac ZBox ID88 o. ä. >>> Hat hier jemand Erfahrungen mit? Gibt es sinnvolle Alternativen?

Hat jemand alternative Vorschläge oder Ideen?

Thx

http://www.amazon.de/MSI-7792-010R-...e=UTF8&qid=1376045911&sr=8-3&keywords=amd+itx
sowas
plus
http://www.amazon.de/AMD-A-Series-A6-5400K-Dual-core-Prozessor/dp/B0095VPBFY/ref=pd_sim_computers_9
plus
http://www.amazon.de/Cooler-Master-...F8&qid=1376046014&sr=1-1&keywords=itx+gehäuse
plus
http://www.amazon.de/Kingston-KHX18...TF8&qid=1376046056&sr=1-8&keywords=ddr+3+1866
und dann hast du ein leises kleines und relativ potentes system mit akzeptablem stromverbrauch.
Habe einfach mal Komponenten zusammengeworfen aber das könnte man so nehmen

Meiner Meinung nach sind HTPCs momentan das einzige wofür man AMD APUs verwenden kann :D

Zuletzt bearbeitet:
Behalte das Innenleben und hol Dir ein neues Gehäuse, das Deinen Ansprüchen gerecht wird. Ist die preiswerteste Altenative wenn das System läuft.

Edit: Das was Du an Energie sparen kannst bewegt sich im Jahr im Cent-Bereich. Ein Neukauf bringt da nicht viel, wenn (wie Du schreibst) das System läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das System läuft würde ich es behalten..

Aber wenns kompakt sein soll würde ich mir mal das Akasa Euler anschauen, sieht schick aus und ist vor allem lautlos, da das Gehäuse als CPU-Kühler fungiert.
Ich habs momentan mit nem i3 3220T und 8gb Ram am laufen.
Der einzige Nachteil ist, dass leider nur die Intel Thin-Mini ITX Boards reinpassen und du dadurch relativ beschränkt bist.
Aber meiner Meinung nach die bessere Alternative zu nem fertigen Barebone.

Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, das mit dem Stromverbrauch stimmt wohl.

Dann bleibt nur noch das Platzargument. Da wir es schwierig mit der aktuellen Hardware, da es bereits im Antec Gehäuse recht eng zur Sache geht.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zbox von Zotac?

Ein Zwischending zwischen 2 und 3. Also Mainboard, Prozessor und Gehäuse ersetzen.

Gut bedient bist du da schon mit einem Xeon E3-1230 und einem ASRock H77 Pro4-M.

Gute und kleine Gehäuse... was ist denn für dich klein? Das Chieftec CA-011 wäre an der längsten Seite 41,4 cm lang.

Anhänge

• 363016.jpg
    363016.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 142
In Sachen HTPC empfehle ich immer wieder gerne folgenden Thread von Omnium:
Build Your Own HTPC

PS:
Ich kann jetzt nich einschätzen wie du Deinen HTPC nutzt, aber dass sich die Stromkosten über's Jahr gerechnet nur im Cent-Bereich bewegen möchte ich stark bezweifeln.
Aktuelle Hardware bekommste mit ca 30-35W zur Wiedergabe von HD-Inhalten. Deine jetzige Kombo würde ich mal grob mindestens aufs doppelte schätzen?!
Klar, ob Du jetzt 20 oder 40€ pro Jahr Strom fürn HTPC zahlst machts Kraut auch nicht fett, aber wollte nur auf die Theorie von wegen "im Centbereich" eingehen.

Neues Gehäuse + neue Sparsame Grafikkarte z.B HD 6450

Dann verbraucht dein HTPC nur wenige Watt mehr als aktuelle Zusammenstellung.
Ein neukaufen lohnt sich hinten und vorne nicht.

Wenn ich das richtig sehe soll es sehr viel kleiner werden wenn die grundfläche reduzieren willst dann kommst du um itx nicht rum.

Wenn es ein intel bleiben soll dann würde ich auf die haswell pentiums nächsten Monat warten da die Sandy/ivy noch den 24p bug haben ansonsten was mit her kleinen APU in nem chieftac flyer oder ähnlich

Richtig, er soll in erster Linie kleiner werden. :)

Etwas mehr Power und weniger Stromverbrauch wären schon toll.

Zurück
Oben