Leiser HTPC mit hohem WAF als Konsolenersatz (Linux)

TheHille

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
847
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Forza Horizon 5 als ungefährer Leistungsmaßstab, generell eher gewaltbefreite Renn-, Aufbau- und Story-Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p minimal
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere Einstellungen reichen, geht um ein flüssiges Spielerlebnis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … > 60 FPS wäre Minimum

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… nix

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… hoher WAF (Wife Acceptance Factor), da als leiser HTPC im Wohnzimmer gedacht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG OLED55B19LA OLED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV, webOS 6.0 mit LG ThinQ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Ripjaws 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Prime A320I-K/CSM
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 1TB NVMe

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Realistisch rechne ich mit 300€ GPU + 300€ Netzteil und Gehäuse.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… habe keine Zeitdruck, aber in den nächsten Wochen wäre nett.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbstbau


Hallo zusammen, ich würde gerne als Konsolenersatz einen kleinen Spiele-PC (light-gaming) ins Wohnzimmer bauen. Bisher habe ich mein Steam-Deck an den Fernseher angeschlossen, das ist soweit ok. Aber 720p bei sub 60fps auf einem 4K-Monitor ist nicht sonderlich unterhaltsam. Aber ja, es ist eigentlich reiner Luxus.

Ich habe mich einmal mit den HTPC beschäftigt, allerdings sind meine Anforderungen nicht mehr nur Media-Player sondern ausgewachsenes Zocken. Ein 5600G bringt leider die Leistung auch nicht her. Hinzukommt: Es sollte ein Linux-kompatibler Rechner sein, also suche ich nach AMD-Teilen.

Die kleinste und günstigste Möglichkeit sehe ich hier bei einer 6700XT (gebraucht), da volle 16-Lanes-Anbindung. Vorhandenes Mainboard kann nur PCIe 3.0, eine 6600/XT/7600/XT sehe ich in diesem Zusammenhang als zu wenig performant.
Hier ist nur die Frage, ob eine gebrauchte 6700XT oder eine neue 7700XT / 7800XT mit Cashback von ASUS die sinnvollere Variante ist.

Da wären aktuell die Abstufungen:

6700XT ca. 300€ (gebraucht)
7700XT ca. 380€ (Neu, Asus-Cashback)
7800XT ca. 450€ (Neu, Asus-Cashback)

(Upselling at its finest)

Gerne würde ich da auf Grund des Preises gebraucht kaufen, aber "gebraucht" heißt aktuell nicht automatisch "günstig".

Als Gehäuse schwebt mir das Fractal Design Ridge vor, dass sollte gut in die Nische des TV-Kästchens passen.

Beim Netzteil in Bezug auf Formfaktor und Gehäuse passen wohl nicht viele SFX-Netzteile, noch dazu sind diese richtig teuer. Habe da den Klassiker Corsair SFX 750W oder das Seasonic Focus SPX-650W im Auge. Das güsntigere BeQuiet 600W scheint leider auf Grund der Ausrichtung des Stromsteckers nicht zu passen.

Auch bin ich am überlegen, ob ich den 5600G nicht durch einen gebrauchten 5600 oder 5700X ersetzen soll. Das wäre preislich noch der geringste Aufwand.

Alternativ habe ich noch bei den Gehäusen das Corsair 2000D oder das Asus Prime AP201 im Auge, bei letzterem hätte ich noch ein ATX-Netzteil Antec TruePower 650w im Keller.

CPU-Kühler wird vermutlich der Thermalright AXP120x67 oder der Noctua NL-12s

Was meint ihr dazu? Habt ihr noch Empfehlungen zu Gehäuse, Netzteil oder Grafikkarte?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @h00bi,

er sollte so leise sein, dass sich andere sich im Raum befindliche Personen normal unterhalten können.
Ein Radio mit Zimmerlautstärke z.B. sollte die Lüftergeräusche übertönen können.
 
Genau.
 
TheHille schrieb:
Als Gehäuse schwebt mir das Fractal Design Ridge vor, dass sollte gut in die Nische des TV-Kästchens passen.
Problem ist nur, dass du in der Ausrichtung dem CPU-Kühler die Luft zum Atmen nimmst. Da hat Fractal leider nicht ganz mitgedacht.
 
Ich betreibe (mit hohem WAF Faktor, sie zockt ja auch damit ;)) einen HTPC am 4k Fernseher bestehend aus:
  • Silverstone Grandia + mehrere Arctic P12 Gehäuselüfter
  • Ryzen 5600G mit Scythe Shuriken Rev.B Kühler
  • RX6600M (etwa baugleich zur RX6600 bzgl. Leistung und Abwärme)
  • ein altes BeQuiest 500W Netzteil
  • BlueRay Laufwerk
  • Samsung 960 EVO 500GB
  • Samsung 850 EVO 250GB
  • 120mm Lüfter im TV Schränkchen in einem gesägten Loch, um Wärme nach hinten abzuführen mit einem USB Voltage Wandler (Lüfter wird an USB anschlossen und mit ~9V betrieben)
Durch den guten Luftstrom im Gehäuse selbst bei flüsterleise gedrosselten Gehäuselüftern bleibt beim Medien-Konsum die RX6600M im Zerofan-Mode und max 45°C. Die Lüfter selbst ließen sich ebenfalls sehr stark herunter regeln (1500RPM auf der GPU), so dass auch bei Vollast alles im Bereich von ~70°C bleibt. Der Scythe Shuriken lebt in seiner Etagen-Bauweise auch gut davon, dass die Luft, die durch die Lamellen geblasen wird im allgemeinen Luftstrom einfach direkt mit genommen wird.

Mit einer deiner genannten Karten wird das sicherlich auch nicht groß anders, da die bestimmt auch bessere Kühler haben als meine China RX6600M mit dem Aluguss Teil und den Alibi Heatpipes, die ungleichmäßig auf der GPU aufliegen. 🤷‍♂️

Der 5600G hat genug Dampf für FullHD Gaming und die RX6600 spielt auch so einiges mit. Ältere Games oder Emulatoren sind auf 4k nativ auch kein Problem. Falls der dir zum Bottleneck wird winkt ja immer noch der Ryzen 5800X3D :) aufrüsten auf einen 5600(X) lohnt sich nicht. Die Leute tun immer so als wäre der extra Cache eine Welt an Unterschied aber das kommt auf's Game an und liegt in einem so geringen Bereich, dass ich bei Games dann doch lieber ans GPU Limit gehen würde mit Auflösung und Details bevor der 5600G überhaupt an seine Grenze kommt.

Das Silverstone Grandia kann ich für das Vorhaben auf jeden Fall weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Bist du dir sicher, dass du dir linux antun willst? Gerade mit Kodi unter Windows ist es doch gerade super einfach, Steam aus Kodi im BigPictureMode starten kannst.

Außerdem vllt. Mai über NVIDIA nachdenken, die Unterstützung von moderner Codecs besser ist.

Als Gehäuse bietet sich auch ein FractalDesign Node 202 ein.
 
TheHille schrieb:
schwebt mir das Fractal Design Ridge
Ich hatte das kurz mit einem gezähmten 14600k (Power Limits + UV) und einem Noctua NH-L9x65 sowie Noctua NA-FD1 zur Gehäuse Wand und war leider sehr enttäuscht von den Temperaturen und der Lautstärke.
Sind nur meine Erfahrungen aber vllt hilft es dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
das sollte gut in die Nische des TV-Kästchens passen

Ich will Dir keineswegs Dein Vorhaben madig machen und ich kenne Deine "Nische" natürlich auch nicht, aber abseits von der Gehäusewahl klingt das jetzt nicht nach sonderlich viel Luftzufuhr bzw. nicht nach einer guten Möglichkeit die Abwärme von CPU und Grafikkarte loszuwerden, was in der Folge zu höheren Temperaturen führen wird und/oder mit höheren Lüfterdrehzahlen und Laufgeräuschen verbunden sein wird.

Klar, wenn Du auf Deinem 4K TV wiederum "nur" in FullHD spielen wirst, schaffst Du Dir natürlich möglicherweise genug "Freiraum", dass die Lüfter der Grafikkarte, der CPU und des Gehäuses nicht übermäßig aufdrehen. Aber Du schreibst ja selbst "1080p minimal; >60fps"...

Ist ein größeres, aber subjektiv hübsches, Fractal North oÄ. keine Option für Dich bzw. für die Dame des Hauses?
 
WAF - got me

Hab im Wohnzimmer ein Meshlicious, das zwar regelmäßig ausgeblasen werden will aber ansonsten gut durchlüftet ist. Anforderung war auch leise bis lautlos, habe also einen Custom Loop eingebaut. Ich habe auch nur gute Erfahrungen mit Jonsbo Gehäusen gemacht.

Würde dir im Zweifel zu einem Noctua-Mod bei der GPU raten, wenn du dir sowieso eine Karte ohne Garantie kaufst. Die 6700XT Fighter, die ich zuletzt bei einem Freund verbaut habe, käme mir nicht in den Rechner mit den Stock-Lüftern - im 60hz Vsync aber noch erträglich.
Vom Seasonic 650 würde ich dir abraten, das war auch absurd laut, kennt nur an oder aus. Das Corsair 850L ist schön leise.
Der Shadow Rock LP hat ein ordentliches P/L Verhältnis für einen SFF Kühler, aber auch hier würde ein Noctua noch ein bisschen Laufruhe herausholen.
Nebenbei gesagt kann ich die Corsair K83 dazu empfehlen, du solltest allerdings wie bei allen Corsair Tastaturen die Gaming Devices im Gerätemanager deaktivieren, um nicht bei diversen Spielen Probleme mit dem Controller zu verursachen.
VIel Erfolg!
 
@kachiri danke für die Info. Muss mir mal die Orientierung im Liegen anschauen.
@SFFox Das Grandia schaue ich mir mal an, lt. Datenblatt passen da Grafikkarten > 308mm nicht rein. Aber ansonsten hat es eine ordentliche Belüftung.
@Der_Picknicker Ich fahre mittlerweile bei allen meinen Rechnern komplett auf Linux inkl. Gaming. Es ist mit Einschränkungen verbunden, aber ich gehe mittlerweile dafür viele Kompromisse ein, aber es läuft recht gut. Kaufe auch keinerlei Spiele mehr, die nicht über Proton lauffähig sind. Auf den Rest verzichte ich. Noch bin ich für die Zukunft zuversichtlich ;-)
@Bitopium schade zu hören. Rein optisch ist das halt schon ein schickes Gehäuse, perfekt für meinen Anwendungszweck. Aber so ist das immer. Optik hui, Performance pfui, oder umgekehrt. Beides zu vereinen ist nicht leicht.
@cypher27 Das North hab ich tatsächlich selbst für meinen Hauptrechner. Ich habe die Befürchtung, dass wenn die Kiste aussieht wie ein "normaler" Rechner, den WAF nicht mehr erfüllt. Dachte da entweder an ein flaches kleines horizontales Gehäuse (Ridge, Grandia) oder ein schmales, weniger tiefes aber dafür hohes Gehäuse, was vielleicht eher so wie ein Subwoofer aussieht (Corsair 2000D, Melicious).
@frames p. joule Danke für den Input, das hilft mir sehr. Viel von der restlichen Hardware hängt leider am Gehäuse. Dachte mir, so unauffällig wie möglich. Aber je kleiner umso frickeliger wird es mit dem Rest.


Dachte mir schon, das wird nicht so einfach.

Meine Idee war eigentlich, noch so viele Reste an Hardware zusammenzukratzen, in ein kleines Gehäuse zu ballern und so wenig wie möglich für die restlich benötigte Hardware auszugeben.
180€ für ein SFX-Netzteil reuen mich. 300-400€ für eine Grafikkarte eigentlich auch, aber so sieht es am Markt halt einfach aus und letzteres brauch ich halt für den Zweck wirklich.

Ich überlege hin und wieder doch noch an einer 6600 oder 6600XT, da preislich schon attraktiver, aber diese Anbindung stört mich sehr. Sobald die 8GB voll sind (nicht zukunftsicher) ists praktisch rum mit den guten Frametimes...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der_Picknicker Danke, das Node 202 ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber 56mm für einen CPU-Kühler ist schon stramm. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Da passen so wie es aussieht auch günstigere SFX-Netzteile wegen des Steckers rein.

Ich werfe diese einmal in den Raum. Gerade das Jonsbo würde mir auf Grund des Preise, der Größe und der ATX-Kompatibilität zusagen:

https://www.caseking.de/jonsbo-v10-mini-itx-gehaeuse-silber-gejb-074.html

https://www.caseking.de/jonsplus-i100-pro-mini-itx-gehaeuse-silber-gejp-003.html

Ich nehm jetzt mal das "Leise" in Klammern, Schnell, klein und leise ist so nicht alles realisierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheHille
Gerade bei HTPC Gehäusen (davon trennen sich Leute aus diversen Gründen gerne mal) würde ich auch mal in den Kleinanzeigen gucken, denn gerade so ein Gehäuse hat ja doch recht wenig Verschleiß durch Laufzeit, sondern nur durch schlechte Behandlung.
Mein Grandia habe ich mit inkl. zwei 2,5" SATA Icy Box Wechsel-Käfigen für 50€ bekommen. Der Vorbesitzer hat ein Stück der Seitenwand links dafür weg geschnitten, aber praktisch für die bequeme Verwendung alter SATA SSDs/HDDs ist es alle Male ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Weil es noch nicht erwähnt wurde, warum kommt das Fractal Design Terra nicht in Frage?
Das sieht doch auch sehr wohnzimmertauglich aus.

 
Das Terra ist auch sehr fein.
Im Moment stehen halt da 160€ fürs Terra plus SFX-Netzteil für 110-180€ gegen ein kleines ITX-Gehäuse mit (vorhandenen) ATX-Netzteil für 60€.
 
Um das Ganze aufzulösen:

Ich habe mir das günstige Jonsbo V10 gekauft, dazu eine Asus 7700XT für ca. 310€ (Cashback, zave.it, Asus Rate your Gear) und einen Ryzen 5600.

Die Leistung ist ordentlich, bei 4K in ForzaHorizon5 auf Hoch um die 60Fps. Leider fehlt mir noch ein HDMI 2.1-Kabel, das kommt heute.

Habe den PC erst in die TV-Nische gestopft, da hat das Netzteil getönt wie ein Düsenjet, der Rest war mit 70°C GPU und 55°C CPU recht okay. Durch die Lage auf der Mainboard-Seite hab ich mir einen Durchzug von unten nach oben bzw. hinten nach vorn in horizontaler Lage erhofft.

Jetzt bekommt der Rechner einen eigenen kleinen Beistellhocker, damit überall die Luft gut durchziehen kann. Jetzt hört man nur noch das Gurgeln der AiO. Sobald der Mätzchen macht, fliegt die für einen Thermalright AXP-120-67 raus.

Bin grundsätzlich sehr zufrieden, ohne dem Ganzen Cashback hätte ich niemals so viel Geld für ne GPU ausgegeben bzw. keine so "Große" gekauft.

WAF ist im Übrigen auch approved. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben