ein neuer, leiser PC zum spielen und arbeiten max 900 Euro

Lunge

Lieutenant
Hallo,

da ihr mir bei den letzten Zusammenstellungen schon so sehr geholfen hattet, möchte ich mich noch mal an euch wenden.

Was suche ich?

Einen neuen PC der leise, schnell und günstig sein soll. Kurzum, alles was sich vermutlich jeder hier wünscht.
Ein elegantes, schlichtes Gehäuse und ein BlueRayplayer, SSD ist Pflicht.

Wozu nutze ich den PC?

Kaum noch zum spielen, die Zeit fehlt im Alter dann doch, allerdings spiele ich schon gerne mal eine Stunde in der Woche Couterstrike Source, jedes Jahr Call of Duty etwas mehr und Half Life 3 würde ich mir auch kaufen, das wars dann aber auch schon an anspruchsvolleren Spielen. Ich denke daher eine Mittelmäßige Grafikkarte würde mir reichen die ich nach ein paar Jahren dann ggf. durch eine Neuere ersetzen kann. Rest eben im Internet surfen.

Zur Zeit habe ich von 2008 folgenden PC:

E8400, Artic Freezer, GA-EP45-DS3, Cooler Master Silent Pro, His 4850 IceQ, 8 GB GEIL PC2-6400 DDR2-800 CL5

Warum will ich einen Neuen?

Nun, ich mag meinen jetzigen PC einfach nicht mehr, hört sich komisch an, ist aber so.

Was soll der PC Kosten?

Maximal 900 Euro exkl. Betriebssystem

Ich habe mir einfach mal etwas zusammen gestellt wie ich mir es vorstelle. Es sollte bei hardwareversand verfügbar sein, da ich bei dehnen erst einen PC für meinen Vater zusammengestellt hatte und sehr zufrieden mit dennen war.

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
2. Festplatte 1 TB: keine Ahnung, leise sollte sie sein, die vorgeschlagene Seagate Barracuda 7200.14 1TB soll es ja nicht sein
Gehäuse: keine Ahnung, schlicht, elegant, modern, gedämmt(?)
Grafikkarte: ebenfalls keine Ahnung, leise sollte sie sein, vielleicht eine Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5? Inwieweit ist diese besser als meine Alte His 4850 IceQ? Merkt man einen großen Unterschied? :) 2 HDMI Plätze sollte sie haben.

Fragen, Tipps, Verbesserungsvorschläge? Habe ich was vergessen?

Liebe Grüße

Lunge

Zuletzt bearbeitet:
Kann man eigentlich so stehen lassen.

Gehäuse: http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html oder http://geizhals.de/nzxt-h440-schwarz-mit-sichtfenster-ca-h440w-m1-a1055724.html

beide sind gedämmt und auf Silence ausgelegt, jedoch wie ich finde 2 verschiedene styles, musst du dir aussuchen.

http://geizhals.de/western-digital-wd-green-1tb-wd10ezrx-a713746.html

diese HDD läuft vergleichsweise leise.

Welchen CPU Kühler willst du denn verwenden?

Wenn du schon ne HIS hattest, kennst du deren Qualität, sie stellen mit die kühlsten und leisesten Karten her. http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-x-turbo-boost-clock-h270xqm2g2m-a1013482.html

Grüße

Hallo und danke für deine Antwort.

Du hast Recht, einen anderen CPU Lüfter benötige ich noch. Da würde ich einfach den Arctic Cooling Freezer 13 nehmen, mit meinem 6 Jahre alten war ich sehr zufrieden.
Komplett sieht es dann so aus:

FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl 84,25 Euro
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 72,99 Euro
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) 46,07 Euro
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock 176,07 Euro
Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150 214,90 Euro
Arctic Cooling Freezer 13 26,19 Euro
Gigabyte H87-HD3, ATX 80,97 Euro
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9 58,48 Euro
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold 92,00 Euro

Bin ich bei etwa 850 Euro

Zusätzlich ist mir aufgefallen das ich eine weitere wichtige Komponente vergessen habe. Ein BlueRayLaufwerk. :freak:

Habe ich mir einfach eins der günstigsten rausgesucht, sollte doch reichen, oder? LiteOn iHOS104-08 für 40 Euro damit komme ich zwar auf unter 900 Euro, aber nur sehr knapp. Ist mir fast zu knapp wegen zusätzlichen Lüftern, Versand und Zusammenbau, Einsparungen möglich? :)

Hallo,

Optimierungen bzgl. Preis sind möglich ... z. B. Gehäuse, MB und 400 W Netzteil.
MSI R9 270X ist die leiseste 270X überhaupt.

So laut ist eine Seagate nicht ... und laufen tut ein Datengrab ja eh nur, wenn du es benutzt ... das Tagesgeschäft läuft ja über deine SSD.

Mein Vorschlag für 840 Euro (sogar mit 240er SSD):
(HDD, Mainboard, Gehäuse kannst du notfalls noch austauschen)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X
1 x ASRock H87 Pro4
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Bei Mindfactory ist alles lagernd und kostet auch nur 845 Euro ... versandkostenfrei z. 0-6 Uhr, wenn du selber zusammenbauen kannst (was ja nicht schwer ist, gibt genügend Anleitungen).
Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8256a1220946d6ada31e32f579b497b131b0d40fef8893c3389

Bei Hardwareversand kostet alles 860 Euro und 5 Teile nicht lagernd ... inkl. Zusammenbau und Versand biste dann bei knapp 900 Euro.

Hallo und danke für eure Hilfen.

Ich habe mich heute noch mal hingesetzt und recherchiert. Ich nehme exakt die Auflistung von Nando. und auch bei mindfactory(danke gleich für den Warenkorb). Bei hardewareversand konnte ich erst nur für 5 Euro den Rechner zusammen bauen lassen, das gibt es ja auch gar nicht mehr so günstig, dann fummel ich halt wieder selbst. Die Grafikkarte ist ja wirklich sehr schön leise, so gefällt mir das. Bei der Festplatte hast du auch Recht, wird ja nur als Datengrab benutzt. Mich hat das grüne Label bei WD einfach überlegen lassen.

Eine Frage bleibt aber noch. Die Vorschläge der Netzteile geht von 400W bis 530W. Ich würde natürlich das günstigste nehmen, bin mir aber nicht sicher ob die 400W denn reichen. Einfach weil der Unterschied so groß ist. Mein altes Netzteil hatte 520W.

Liebe Grüße

Tobias

Es ist ja nicht unsere Schuld, dass du damals schon ein zu großes NT gewählt hast. ;)

Der E8400 ist zwar ein "Stromfresser", aber deine 4850 nimmt nie über 150 W.

Dein neues System kommt ohne Grafikkarte unter Last auf nichtmal 150 W ... die Karte selber im Schnitt auf 122 W bzw. 135 W im Peak.
Das absolute Maximum (was du beim Spielen nicht erreichst, höchstens im bench oder Mining) liegt bei 226 W.
Siehe hier: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_270X_Gaming/22.html

In der Summe also immer unter 400 W.

Ab einer R9 280(X) würde das anders aussehen ... zukünftige Grafikkarten werden aber (hoffentlich) sparsamer sein: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-tonga-soll-effizientere-radeon-gpu-werden.44995/

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden, dann wird der PC Sonntag Nacht bestellt.

Und doch seid ihr, mein erster Beitrag hier habe ich euch auch um Hilfe gebeten und es würde mir zu einem 520W Netzteil geraten. :p Aber nicht so schlimm, ihr seid die besten, wieder Geld gespart. :)

Naja ... du hast damals mit 500-550 W angefangen ... evtl. wollte dich keiner ärgern. ;)

SlimNarcotics schrieb:
BeQuiet! kann ich dir nur sehr empfehlen, leise und zuverlässig...ich finde das eine sehr gute Marke :p Aber 500W sollten dicke reichen.

Gleich die erste Antwort machte aber die dicken Reserven deutlich. :p

Und wir waren damals noch nicht hier. :D

Ich noch mal,

wollte heute Nacht dann bestellen, mir ist dabei der E3-1231 für nur 10 Euro mehr ins Auge gesprungen. Sollte man den Aufpreis in Kauf nehmen und ggf. Gleich auch ein H97 Board kaufen oder lohnt sich das nicht wirklich?

Liebe Grüße

MMn lohnt es sich; warum "alte" Hardware kaufen, wenn es was Neues gibt (und es das Budget zulässt).

Zurück
Oben